POCO M3 Pro 5G mit /e/OS 4.1.1 – bisher erstaunlich gut

stereodreieck86

Cadet 4th Year
Ich habe mein rund drei Jahre altes POCO M3 Pro 5G (M2103K19PG/camellia) von crDroid auf die inoffizielle /e/OS 4.1.1 (Android 13) umgestellt.

Die Installation war dank der Anleitung des Entwicklers letztlich völlig problemlos. Danach habe ich das System noch etwas aufgeräumt und debloated.

Ein paar erste Ergebnisse:

• microG statt Google-Dienste
  • 3DMark Wild Life Extreme Stress Test: 327 → 320 Punkte
  • 97,9 % Stabilität
  • keine erkennbare thermische Drosselung
  • das alte POCO läuft subjektiv erstaunlich flott
Auch mein OnePlus 8 Pro läuft inzwischen mit einer Custom-ROM. Mit beiden Geräten bin ich bisher sehr zufrieden. Bei der Akkulaufzeit habe ich subjektiv keinen relevanten Unterschied zur Hersteller-Software festgestellt.

Ob Custom-ROMs tatsächlich Vorteile oder Nachteile bei Akkuverbrauch, Standby, Hintergrundaktivität oder Datenverkehr haben, müsste man allerdings mit entsprechenden Messwerkzeugen untersuchen – genau das finde ich eigentlich viel interessanter als irgendwelche subjektiven „fühlt sich schneller an“-Aussagen.

Ich werde deshalb beim POCO gerade noch die reale Akkukapazität und den Lade-/Entladeverlauf messen.

Für einen 15-seitigen Bericht fehlt mir hier ehrlich gesagt die Motivation – deshalb belasse ich es erstmal dabei. 😄

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82, derohneWolftanzt, BenJinBre und eine weitere Person
Ich habe das bald 5 Jahre alte M4 Pro 5G als Zweitsmartphone. Sehr flott, guter Bildschirm und nach wie vor gut nutzbar - wenn es herstellerseitig auch keine Updates mehr bekommt und es damit bei Android 13 bleibt.
Der Akku ist nach der Zeit allerdings hin - was nicht unbedingt an der Akkulaufzeit zu merken war, sondern an der Wölbung des Akkus, der schon die Smartphone-Rückseite zu sprengen drohte. Ich habe mir heute einen neuen Akku bestellt, baue ihn in den nächsten Tagen ein und mache das Gerät fit für die nächsten Jahre.

Ich bin vor ca. 3 Jahren mit meinem Motorola G52 und xiaomi redmi note 9 pro von Lineage zu e OS gewechselt und finde es immer noch sehr gut!
Der launcher gefällt mir eigentlich nicht, aber ich habe mich dran gewöhnt.

Die eigene Nextcloud wird vom OS direkt eingebunden für backups, PW-Manager usw. Inzwischen unterstützt die Galerie auch direkt immich ohne extra APP.

Und Android 16 habe ich noch gar nicht für mein Telefon installiert, demnächst will ich aber auch aufs Motorola G100 wechseln. Endlich DP Alt mode!

Meine beiden auf Halde liegenden Poco M3 werden aber offiziell nicht unterstützt, deswegen bleibt es da bei crDroid

Das ist interessant – gerade weil man einem gealterten Akku die Alterung offenbar nicht unbedingt an der Laufzeit anmerkt.

Ich habe bei meinem POCO M3 Pro deshalb gerade angefangen, das etwas genauer zu untersuchen. Das BMS meldet bei meinem Akku aktuell noch ca. 4,92–4,93 Ah bei 5,00 Ah Designkapazität. Über die tatsächlich hineingeladene Ladungsmenge komme ich mit AccuBattery dagegen auf ziemlich genau 80 % der ursprünglichen Kapazität. Natürlich gibt es bei so einer Messung gewisse Unsicherheiten, aber die Größenordnung dürfte ziemlich gut hinkommen.

Beim OnePlus 8 Pro habe ich die Kapazität ebenfalls real bestimmt und komme dort auf ungefähr 72 % Restkapazität. Trotzdem ist mir im Alltag kein wirklich relevanter Unterschied bei der Akkulaufzeit zur Hersteller-Software aufgefallen.

Und wegen der Anmerkung zur inoffiziellen /e/OS-Version: Damit kann ich dich beruhigen. 🙂 Ich war anfangs natürlich auch etwas skeptisch, aber die von mir verwendete Version ist wirklich sehr sauber gemacht. Installation, Stabilität und Performance sind bisher völlig unauffällig. Im 20-minütigen 3DMark-Stresstest kam das POCO auf 97,9 % Stabilität, praktisch auf dem Referenzniveau des Geräts, und ich konnte auch kein relevantes thermisches Throttling feststellen.

Ich würde daher inzwischen sagen: Eine inoffizielle Custom-ROM ist nicht automatisch eine schlechte oder unsichere Lösung. Entscheidend ist meiner Erfahrung nach, dass man vorher gründlich recherchiert und einen Maintainer bzw. ein Projekt erwischt, bei dem sauber gearbeitet wird und das auch entsprechend dokumentiert ist. Dann kann so eine ROM eine wirklich gute Möglichkeit sein, ein älteres Gerät noch lange weiterzuverwenden.

Genau das finde ich eigentlich am spannendsten an solchen alten Geräten: Wenn die Hardware noch gut ist, muss das Telefon nicht zwangsläufig wegen fehlender Hersteller-Updates ausgemustert werden.

Zurück
Oben