Windows 8 Setup: Mit dem Produktkey stimmt etwas nicht

PeterHans

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

habe jetzt seit ca. 27 Tagen das Asus U38N und bin total zufrieden damit.
Bestellt habe ich es bei Amazon als "gebraucht - wie neu".

Nun dachte ich mir, dass ich mir für den Fall der Fälle einen USB-Stick kaufe, darauf Windows 8 ziehe, welches ich aber davor noch als ISO-Datei ziehen muss über das "Windows 8 Setup".
Bei dem Notebook wird standardmäßig keine W8 CD mitgeliefert.

Gut, dann habe ich mit ProduKey meinen W8 Key ausgelesen und wollte diesen bei Windows 8 Setup einfügen, um meine ISO-Datei herunterzuladen.

Allerdings bekomme ich nun, die im Titel erwähnte Meldung, "Mit dem Produktkey stimmt etwas nicht".

Nun meine Frage, kann der Nutzer, da das Notebook bei Amazon ja gebraucht war, nun den Windows 8 Key missbrauchen oder mache ich einen Fehler?

Würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen! :)

Der Key den du mit ProduKey ausgelesen hast, wird ein generischer Hersteller OEM Key sein. Bei vorinstalliertem Windows 8 musst du soweit mir ist gar keinen Key eingeben, bei der Installation. Dieser ist quasi im BIOS hinterlegt.

die Windows Lizenz, die du ausgelesen hast, ist keine richtige, wird nur benutzt von grossen OEM Hersteller zur Vorinstallation. die richtige ist im Bios deines NBs fest hinterlegt , weil ja ne Windows 8 NB ist

Okay, vielen Dank für den Hinweis, allerdings möchte ich ja Windows 8 nochmal komplett neu aufsetzen und dafür brauche ich ja einen Datenträger auf dem sich Windows 8 befindet (USB), CD-Laufwerk hat es ja keines.

Wie komme ich denn dann ich die ISO-Datei? :)

das ist ne gute Frage :D vllt von jemandem ausleihen, der ne Lizenz gekauft hat :D
Ergänzung ()

@6shop

wie geht denn das, er hat ja keinen lesebaren Windows 8 Key

hab doch eh einen link gepostet mit anleitung ;)
(getestet hab ichs nicht, hab einen key)

dann gibt es einen Generic Key von Microsoft, mit dem man den Download der Windows 8-DVD ausführen kann
aha, dann würde es wahrscheinlich gehen :evillol:

Also meinst du den Generic Key nutzen oder, siehe dein Post? :)

Und bei der Neuinstallation wird dann der im BIOS gespeicherte Key genutzt?

sollte der nicht funktionieren, gehts eh nicht weiter, dann können wir ja weiter suchen. aber einen versuch ists wert (würde ich meinen).

der generic-key kann win eh nicht aktivieren, aber zum runterladen wird er reichen. und da dein key ja hinterlegt ist, sollte der bei der installation dann ja auch verwendet werden.

Danke bis hierhin, soeben kann "Windows 8 Setup" keine Verbindung zum Internet herstellen... :mad:

Hi,

habe mir auch ein Notebook mit Win8 x64 gekauft und wollte diesen Acer Müll loswerden, Iso Image bei MS runtergeladen (denk an die Version ob x86 oder x64), auf USB Stick mit ISO2USB (Microsoft Tool) gemacht und so installiert. Brauchte auch keinen Key eingeben aber sichere, sofern vorhanden, die Treiber ansonten darfste so wie ich quer durchs Haus rennen und WLan Treiben von nem Rechner runterladen^^

Viel Spaß bei installieren ... und der Key ist im Bios hinterlegt, sollte aber auf dem NB ein Win8 Logo vorhanden sein (Rückseite)

MfG

@peterhans
da gibts aber eine lösung dafür, da muss man eine bestimmte datei löschen. ich schau mal ob ich die lösung nochmal find

versuchs mal:

1. Ihr solltet aufjeden Fall eure Securityprogramme ausschalten (wenn sie nicht von ms sind)
  2. Microsoft Security Essentials muss deinstalliert werden

(quelle)
konnte leider nicht finden wo ich das mal gelesen hab, aber das kannst du mal probieren

vllt hat der Peter gerade generell keine Verbidnung zum Internet :D
Ergänzung ()

p.s. stimmt, wollte gerade zum Testen auch mal ISO runterladen, den MS generic Key wurde angenommen, aber danach auch keine Verbindung :eek:

Keine Verbindung zum Internet, was mach ich denn jetzt, habe avast! extra ausgeschaltet?

gehts bei mir auch nicht :D
Ergänzung ()

6shop, los, hilf ihm :D

würd ich gern, bin aber noch immer @work und kann es nicht probieren.

Hat man einen von Microsoft geblockten Produkt-Key eingegeben, erscheint diese irreführende Meldung:
"Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden.
Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal.
"

Dieser Verbindungsfehler ist nicht "momentan" sondern dauerhaft solange der geblockte Key
verwendet wird. Nur über den "Zurück"-Button kann man einen neuen Produkt-Key eingeben. Bei
anderen Fehlern mit dem Setup-Programm kann es helfen diesen Ordner "WebSetup" zu löschen:
"C:\Benutzer\[Benutzer-Name]\AppData\Local\Microsoft\WebSetup
(quelle)

klingt mal nicht so prickelnd, aber das rot markierte kann man ja mal versuchen, mehr als wieder nicht zu funktionieren ist ja nicht möglich.

edit:

Nun bin ich durch Zufall als Moderator im Microsoft Answers-Forum auf eine mögliche Ursache gestoßen. In diesem Thread zum Thema berichtet ein Benutzer über seine Beobachtung. Beim Versuch, per Internet Explorer 8 die Windows 8-Webseite abzurufen, meldete sich plötzlich der Einwahlmanager, um eine 3G-Verbindung aufzubauen.
Der Benutzer hat per USB-UMTS-Modem die Verbindung aufgebaut, den Upgrade-Assistenten nochmals gestartet und dann den Download über die Breitbandverbindung (bei wieder getrennter 3G-Verbindung) fortgesetzt.
Und damit war die Sache klar: Der Upgrade-Assistent verwendet die Verbindungseinstellungen des Internet Explorer für den Internetzugang. Über die Schaltfläche Extras und den Befehl Internetoptionen lassen sich diese Einstellungen auf der Registerkarte Verbindungen einsehen.
(quelle)

Zuletzt bearbeitet:
wer arbeitet denn so spät:o und was treibst du während der Arbeitszeit hier :D

ne ne, den Ordner löschen gehts nicht, das ist nur der Ordner, den dieses Windows Upgradassitent erstellt, d.h. in diesem Ordner wird der Key abgespeichert, den man vorher eingegeben hat, d.h. wenn dieses Assisten nicht funktionoert und das nochmal aufruft, ist der Key noch gepseichert. Wenn man den Ordner löscht und danach dieses Assisten nochmal ausführt, muss man nochmal den Key eingeben

Zurück
Oben