Windows 8 Setup auf UEFI-Komplett-PC - wo ist mein Key?

TheManneken

Wokie Ultra Pro
Administrator
Hallo!

Folgendes: Muss hier (leider) auf einem Lenovo H530 Desktop-PC Windows 8 neu installieren. Der Kunde wollte eine SSD hineingebaut haben. Problem: Der PC kam ausgeliefert mit Windows 8.1 und ich habe hier nur eine Windows 8.0 Setup-DVD und keinen Key! Es ist auf dem Gerät keiner angebracht und auch sonst nirgendwo. Das Setup fragt mich nun nach dem Key. Also wie soll ich weiter vorgehen? Geht das überhaupt so oder brauch ich eine Windows 8.1 Setup DVD?

Danke!

Boah, ich habe mittlerweile auf UEFI und Fertig-PCs/Notebook dermaßen einen Hals - nix kann man mehr vernünftig machen! :mad:

Du hättest ihn vorher im Windows auslesen können, das wäre einfacher gewesen vermute ich mal?
Wieso hast du nicht ein einfach ein Imagebackup gemacht und das auf die SSD gespielt bzw einfach gecloned?

Bei OEM-Lizenzen ist der Key direkt im Bios integriert - es sollte dich überhaupt kein Key fragen. Beim Pc wurde keine Recoverycd mitgeliefert?
Besser ist wenn du dir eine Win 8.1 dvd besorgst.

Wenn es ein Kunde von Dir ist, dann solltest Du wissen, was zu tun ist.

Möglichkeiten gibts mehrere. Win 8 installieren. Dann auf 8.1 updaten. Wenn Win 8.1 den im UEFI hinterlegten Key nicht erkennt.

Wenn kein Key im UEFI hinterlegt ist, dann siehts dunkel aus. Dann hättest Du, so wie es MS vorsieht, Win 8 in der Form neu installieren müssen, in dem Du die Windows Funktion genutzt hättest. Oder Du hättest den Key zuvor aus Windows auslesen müssen.

Am einfachsten geht es mit einem ISO der Install DVD von Windows 8.1.
Wenn hier die Datei ei.cfg geändert wurde, dann kannst Du bei der Installation die Eingabe des Key überspringen.
Wenn das Windows aktiviert wird erfolgt das mit dem Key aus dem UEFI Bios.

Es gibt meiner Meinung nach drei Möglichkeiten:

1. Win 8.0 mit vorläufigem Key (KMS-Key) installieren:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

dann hoffen, dass sich das nichtaktivierte Win8 auf 8.1 über den Store updaten läßt - dann sollte der im Bios integrierte Key funktionieren und Win 8.1. sich auch gleich aktivieren.

2. Win 8.1.-Setup-DVD downloaden:

http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

und installieren. Sollte mit dem integrierten Key gehen.

3. Alternativ kann man bei einem installierten (und nicht aktiviertem) Windows auch den Key aus dem Bios auslesen und dann Win 8.1 installieren (Win 8.0 wird damit aber nicht gehen).:

http://www.nextofwindows.com/how-to-retrieve-windows-8-oem-product-key-from-bios/

Edit: Die Idee mit dem Clonen von hoobi ist auch gut und die naheliegenste.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach das alte Windows 8 auf die SSD klonen. Da hast du auch keinen Ärger mit verlorenen Kundendaten o.ä.

Der Key liegt im Bios. Es kann aber durchaus sein dass der Key der unter Windows ausgelesen wird nicht der Key ist, der im BIOS hinterlegt ist.

Es ist meine erste Neuinstallation von Windows 8.x auf einem OEM-PC. Recoverymedien sind da ja in den seltensten Fällen dabei, eher nie. Und bis einschl. Windows 7 hatte ich noch immer irgendwo auf dem Gerät den Key vorfinden. Okay, ich wusste bereits im Vorfeld, dass dies bei 8 nicht mehr so ist.

Aber ich muss zugeben: Auf die Idee, den Key einfach VOR der Installation im vorhandenen BS auszulesen, hätte ich selber kommen können. Da hat mich wohl der Zeitdruck etwas unkonzentriert gemacht.

Problem beim Imaging: Hatte ich versucht! Erst mit Acronis Backup & Restore, dann mit Clonezilla und auch mit Gparted. Dabei gab's jedes Mal Probleme. Ob das an den GPT-Partitionstabellen gelegen hat oder dem Versuch geschuldet war, SÄMTLICHE Partitionen von der HDD auf die SSD kopieren zu wollen? Ich wollte nämlich das System gerne softwareseitig in OEM-Zustand halten und dachte, dies ginge von allen Möglichkeiten am schnellsten. Hab mich wohl bisher grundlos selbst aufgehalten.

Werde mir also dann eine 8.1-Setup-DVD besorgen, es mal damit versuchen nur die Windows-Partition zu kopieren und den Key von der alten Installation noch auslesen, sofern möglich.

Die paar Schlauberger-Sprüche am Anfang hätten sich die Schreiber auch sparen können, die haben nämlich niemandem außer deren Ego weitergeholfen.

Der PC kam ausgeliefert mit Windows 8.1
mal schreibts du 8.0 mal 8.1
Mit der richtigen OEM DVD brauchst du nicht unbedingt den Key auslesen, da der Key im Bios dann automatisch funktioniert.
Wenn du bei der Installation schon nach einen Key gefragt wirst, hast du wahrscheinlich eh nicht die richtige Version.

Das installieren mit einem Generic Key könnte man dann zwar hinbekommen, nützt aber auch nichts, weil selbst wenn du dann den Key ausliest, der Key nicht zur Aktivierung angenommen wird.

Zu dem Thema vorinstallierte OEM Versionen gibt es aber auch hier schon genug Threads.
Auch die ganzen Links zum Thema Backup, Recovery DVd / Wiederherstellungslaufwerk usw. habe ich hier schon zig mal gepostet.
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Sicherung_erstellen_Backup_anlegen_Windows_8.1
Wie man sieht, gibt es da noch zig Anleitungen wenn man rechts im Inhaltsverzeichnis klickt.

Selbst eine DVD selbst erstellen kann man sich ohne Hersteller Tools.
http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/setup-dvd-windows-8-erstellen-224260.html

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Acronis, ich hab mit der 2014er Version heute noch von einem Acer Laptop mit activem Secureboot/Uefi und Acer Recovery Partition die Platte auf ne externe gecloned. War normale HDD im Sharkoon Quickport und davon per USB3 gebootet. Geht einwandfrei, dauert nur etwas länger.
Weiß aber grad nicht welche Build das Acronis hat, mit älteren der 2014 hatte ich da auch mal Probleme.

Terrier schrieb:
mal schreibts du 8.0 mal 8.1

Du kleiner Lügner... ;)

Ich schrieb, dass ich eine Windows 8.0 Setup DVD habe und auf dem PC Windows 8.1 vorinstalliert ist. Also Widersprüche seh ich da keine. Oder soll ich statt allgemein "Windows 8" lieber "Windows 8.x" schreiben, damit es nicht so verwirrend ist? Tut ja nicht mal was zur Sache, diese Einzelheit. Da wo es relevant ist, habe ich es klar und deutlich geschrieben. ;)

Problem ist also, so wie du schreibst, dass ich eine Windows 8.1 DVD brauche. Eine OEM-DVD ist weder dabei noch als Image auf der HDD vorhanden. Und das ist doch heutzutage total normal, oder nicht? Habe seit Ewigkeiten keinen OEM-PC oder Notebook mehr mit Datenträgern gesehen.

Dein Link nützt mir in sofern nichts, weil die Anleitungen anscheinend nicht den Fall berücksichtigen, dass man in ein anderes Laufwerk/Partition recovern will.

Naja,
Folgendes: Muss hier (leider) auf einem Lenovo H530 Desktop-PC Windows 8 neu installieren.
du willst doch sicher 8.1 neuinstallieren oder nicht.

Ja und Allgemein gibt es bei Windows 8 / 8.1 eh nicht.

Die genau Bezeichnung Upgrade Pro, Core, OEM und vorinstalliert ist wichtig ansonsten funktioniert nichts,
entweder es gibt keinen Download, keine Installation oder keine Aktivierung.

Normal ist das ohne Datenträger schon lange ja, ohne recovery Partition welche man sogar durch Tastenkombination aktivieren kann wohl erst seit Windows 8.0
Das ist aber auch alles von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, alles kann man nicht kennen und wissen.
DEL habe ich hier gelesen hat noch 8.0 OEM DVds mitgeliefert.
Bei anderen bekommt man die nach Anforderung kostenlos, für 15-40€ oder auch garnicht.

Die nötigen Funktionen zur Systemwiederherstellung, Recovery DVD erstellen usw. bringt Windows 8.0/8.1 ja nun selbst mit.
Dein Link nützt mir in sofern nichts, weil die Anleitungen anscheinend nicht den Fall berücksichtigen, dass man in ein anderes Laufwerk/Partition recovern will.
was du meinst?
Was in der versteckten Wiederherstellungs Partition drin ist, welche du auch haben solltest, habe ich auch noch nicht kontrolliert. Ich habe alle DVds
Das du da nach install.wim schauen musst steht ja in der Anleitung.

keine Ahniung ob du an eine OEM DVD drannkommst, ansonsten musst du wohl auch wie in meine anderen Thread gepostet, Dr. Windows bitten.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du da nicht 8.1 pro vorinstalliert gekauft hast.
Man kann mit dem Key im Bios nichts aktivieren was man nicht gekauft hat.
Aber auch wenn der nicht im Bios wäre ginge es nicht.

Noch verwirrender ist es doch bei 8.0
Da gibt es ja noch die 8.0 Pro Upgrade Version mit dem Key kann man bei Microsoft Downloaden.

Mit dem 8.1 Key vom Microsoft Store für 119 € wohl auch da ein Download angeboten wird.
http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/productID.288559600

Mit einem Key der im Handel erhältlichen Amazon usw. 8.1 OEM Version für 85€ wieder nicht.
OK, da gibt es eine DVD dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben