Windows 8 Upgrade Key

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Moin zusammen,

ich habe eine Frage, ich wollte soeben mal Win 8.1 in einer VM installieren und mal ein bisschen ausprobieren.
Bei der Keyabfrage das Problem - Etwas scheint mit dem Key nicht zu stimmen...

Ich habe einen Windows 8 x64 Key aus einem Win7 Upgrade.

Kann es sein, dass ich das nicht zum laufen bekomme mit der 8.1 Installationsdisk ? Muss ich 8.0 installieren und dann ein Updade machen ?
 
du benötigst für die Installation einen Windows 8.1 Key


Nach der Installation kannst du deinen 8.0 Key benutzen und Windows damit aktivieren:

slmgr.vbs -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX (XXX = gewünschten Key eingeben)
Meldung "Erfolgreich..." abwarten, dann Rechner neu starten


angeblich soll es auch reichen wenn man die ei.cfg im Source Ordner erstellt und einen Professional Eintrag hinzufügt dann soll keine Keyabfrage während der Installation mehr kommen - das habe ich aber noch nicht getestet
 
Na super. das is ja wieder ein schöner dreck.

Gibts nicht so Dummy-Keys vielleicht für nen activation server ? ich muss ja nur durch den installer kommen, erstmal - richtig ?
 
Einfach in dem Forum nach schauen wo du die ISO gezogen hast - da findest du einen dummy-key
 
Hört sich sehr nach illegalem Download an, da den einzig offiziellen Downloads auf MSDN / Technet Keys beiliegen, die man aus der Key-Sektion abrufen kann.

Votum: Close
 
Frag dort nach wo du auch die Windows 8.1 .iso her bekommen hast.

Da Windows 8.1. noch nicht offiziell für alle frei verfügbar ist, gibt es so auch keine Unterstützung.
 
Ich hab es com Technet. aber nen key habe ich ja original.
 
Normalerweise gibt es dort ja auch die Key im Technet/Abo...
 
ich würde mittels Windows 7 USB/DVD Download Tool die ISO auf den USB stick packen und dann die ei.cfg wie im Atrtikel oben einfügen.

dann brauchst du deinen Windows 8.0 Key erst nach der Installation und die Aktivierung klappt problemlos - hab ich gestern so gemacht
 
Alles klar, probier ich aus.
Danke erstmal

Edit:

Yeah das klappt.

Alternativ habe ich auch noch einen Retail Key gefunden, damit geht das auch, danach muss man wie oben schon erwähnt einfach mit dem Original Key aktivieren.

Denke den Retailkey findet jeder via google, der das Problem auch hat. Posten werde ich ihn hier ja nicht dürfen :evillol:

Das Win 8.1 werf ich diese Woche noch auf meinen Rechner Zuhause ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, ich wurde gerade durch einen anderen Foreneintrag ein wenig ins "kalte Wasser" geworfen. Ich habe nicht mit einer Upgrademöglichkeit vor Oktober gerechnet. Wenn ich das nun hier alles richtig verstehe, besteht die Möglichkeit aber bereits jetzt schon?

Dann habe ich zwei Fragen:
1. Ich habe ein org Win7pro, welches ich damals auf Win8 geupdatet habe. Kann ich damit nun eine Neuinstallation von Win8.1 durchführen? Wollte ohnehin mal wieder mein System neu aufsetzen, was ja hiermit nun die perfekte Möglichkeit bietet.
2. ich habe erst vor 3 wochen ein neues ultrabook mit win8-core erworben... kann ich von da auch auf win8.1 upgraden?
 
wie geschrieben nur mit einem retailkey oder so, mein win8 key klappt im setup zumindest nich.
 
mymomo schrieb:
1. Ich habe ein org Win7pro, welches ich damals auf Win8 geupdatet habe. Kann ich damit nun eine Neuinstallation von Win8.1 durchführen? Wollte ohnehin mal wieder mein System neu aufsetzen, was ja hiermit nun die perfekte Möglichkeit bietet.
Ja, geht.

mymomo schrieb:
2. ich habe erst vor 3 wochen ein neues ultrabook mit win8-core erworben... kann ich von da auch auf win8.1 upgraden?
Ja, geht auch. Allerdings musst du zur Installation / Upgrade natürlich einen "Windows 8.1" Key verwenden (siehe hier) und keinen "Windows 8.1 Pro" Key.

nissl schrieb:
wie geschrieben nur mit einem retailkey oder so, mein win8 key klappt im setup zumindest nich.
"Retailkey" ist nicht der richtige Ausdruck. "Retail-Keys" sind die normalen Keys die bei den Verkaufsverpackungen dabei sind. Zur Installation wird ein "generischer" Key benötigt - eher vergleichbar mit einem "Dummy"-Key:
nissl schrieb:
Gibts nicht so Dummy-Keys
rejoice schrieb:
Einfach in dem Forum nach schauen wo du die ISO gezogen hast - da findest du einen dummy-key
 
Zurück
Oben