Windows 8 Upgrade - Preis?

• Ersteller Ersteller Brezlbub
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brezlbub

Gast
Hallo,

ich möchte meinen PC auf Windows 8 upgrade (habe derzeit noch Windows 7) und bin bzgl. der Preise etwas verwirrt. Vor ein paar Monaten gab es noch ein Upgrade für 30 (?) Euro bzw. in diesem Bereich. Jetzt kostet es plötzlich auf der offiziellen Website 120 Euro, bei Amazon die gleiche Version für 50 Euro. Was stimmt denn nun? Ich möchte eine ganz normale Basic Version (also wie Home Edition) als Upgrade erhalten, wie gehe ich denn nun am besten vor?

Vielen Dank für die Hifle!

Hallo
Ergänzung ()

Brezlbub schrieb:
............ Ich möchte eine ganz normale Basic Version (also wie Home Edition) als Upgrade erhalten, wie gehe ich denn nun am besten vor?

In dem Du einfach die günstigste Version kaufen würdest. Das Angebot mit den 30€
war nun einmal zeitlich begrenzt. Jetzt bist es eben teurer. Such Dir die günstigste
der Version die Du brauchst und gut. Hier kannst Du sehen welche Version für Dich
richtig wäre:

http://www.windows-8-futter.de/windows-8-versionen.html

Dann nur noch die entsprechende wählen und den kostengünstigen
Preis finden.

Zuletzt bearbeitet:
In der Anfangszeit gab es noch Aktionspreise für das Update.
Die Preise für Windows ziehen nach den ersten Wochen/Monaten kräftig an und halten sich dann relativ lange auf diesem Niveau. Je nach Version fallen die Preise dann mit dem Alter.

Danke für die schnelle Antwort. Aber warum kostet die Version bei Amazon 50 Euro, die auf Microsoft 120? Es gibt leider keine Auflistung der Vor- und Nachteile, auch im Namen unterscheiden sie sich nicht.

Amazon Windows 8

Microsoft Windows 8

Das war abzusehen gewesen bzw. ist von MS auch so veröffentlicht worden, dass das Upgrade vorübergehend zu einem Sonderpreis verkauft wird/ wurde. Und danach wieder die regulären Preise gelten.

Aktuell ist das Upgrade ab ca. 44€ zu bekommen http://geizhals.de/microsoft-windows-8-pro-32bit-64bit-deutsch-pc-3ur-00021-a833685.html

Statt eines Upgrades könnte man sich ja auch die OEM-/ SB-Version kaufen und ist je nach Version ab ca. 70€ zu bekommen http://geizhals.de/?cat=ossoft&xf=402_OEM~400_Windows+8~399_deutsch#xf_top

Brezlbub schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. Aber warum kostet die Version bei Amazon 50 Euro, die auf Microsoft 120? Es gibt leider keine Auflistung der Vor- und Nachteile, auch im Namen unterscheiden sie sich nicht.

Amazon Windows 8

Microsoft Windows 8

Ist doch egal warum Kauf die günstigste Version und gut ist. Warum
ist ein Artikel immer verschd. teuer in verschd Shops?

@Brezl: das gilt für viele andere Dinge genauso. Zb. Handys. Auf der Herstellerseite steht dann gerne noch der alte Preis (UVP), bei allen Händlern aber viel geringer.

lg
fire

Steht doch auf der Microsoft-Seite dran UVP

Wer bereit ist das zu bezahlen der kann das ja gerne machen... aber der schlaue Käufer macht schaut sich eben um ;)

Ich habe damals bei der Aktion zweimal zugegriffen. Einmal für PC und einmal für Laptop. Aber da sieht man mal wie hoch die Marge ist wenn du direkt bei MS bestellst. Schließlich wird Amazon auch nicht mit Verlust verkaufen.

Warum es mehr kostet kann ich dir sagen, da es bei Amazon wohl noch Restbestände sind und diese nicht zu dem Preis verkauft werden müssen.
Deshalb nimm einfach das günstige Angebot von Amazon.

Interessant für die Entscheidung, welche Win8 Version Du kaufen willst, wäre auch, welche Win7 Version Du aktuell hast.

Mit dem Windows 8 Update kann man eine installierte 32 Bit Version von Win7 nicht auf 64 Bit bringen, denn das Update setzt eine installierte Version eines der Vorgänger voraus und macht daraus dann entweder die 32 Bit oder die 64 Bit Version in Abhängigkeit von der installierten Vorversion.
Wenn Du also aktuell Win 7 32 Bit haben solltest, benötigst Du die Vollversion um auf 64 Bit zu gehen.

...denn das Update setzt eine installierte Version eines der Vorgänger voraus und macht daraus dann entweder die 32 Bit oder die 64 Bit Version in Abhängigkeit von der installierten Vorversion.
Wenn Du also aktuell Win 7 32 Bit haben solltest, benötigst Du die Vollversion um auf 64 Bit zu gehen.

Es ist völlig ausreichend wenn die Win 7 Version im Schrank steht. Und eine Vollversion braucht man dann schon gar nicht.
Siehe: Mit der Windows 8 Upgrade eine Neuinstallation durchführen

hamju63 schrieb:
Mit dem Windows 8 Update kann man eine installierte 32 Bit Version von Win7 nicht auf 64 Bit bringen, denn das Update setzt eine installierte Version eines der Vorgänger voraus und macht daraus dann entweder die 32 Bit oder die 64 Bit Version in Abhängigkeit von der installierten Vorversion.

Nein, das ist falsch.

Wenn er sich die Win 8 Pro Update DVDs für 50 Euro kauft, sei es von amazon oder sonstwo, dann bekommt er immer zwei DVDs: die 32bit und die 64bit Version von Win 8 Pro.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/511YaT7ZSxL.jpg

Er kann damit völlig problemlos ein 32bit Win XP Home auf 64bit Win 8 Pro upgraden. Er braucht definitiv keine Vollversion.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben