News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
motzerator schrieb:
Aber selbst mir der Zwangsverbreitung über neue Hardware wird Microsoft nicht weit kommen. Denn viele Neukunden installieren einfach Classic Shell oder ein verrgleichbares Tool und verbannen so den Metro Schminkkasten Look von ihrem System.
Was sollte MS das bitte kümmern? Die Kunden haben Windows 8 gekauft, passt für MS also.

Wenn man die Möglichkeit zum Downgrade hat, ist das sicher die beste Lösung. Denn Windows 7 ist einfach viel besser als ein Windows 8, das man mit irgendeiner Fremdsoftware notdürftig "Entmetrofiziert" hat.
Warum sollte man downgradenm wo Win 8 doch mehr bietet? Muss ich ernsthaft meine Liste aus mittlerweile 4 Beiträgen wiederholen?

ist dann immer noch viel unbequemer und unkomfortabler zu bedienen und mal ganz ehrlich: Wer hat auf Arbeit schon die Zeit, ständig unnötige Tasten zu drücken.
Welche unnötigen Tasten? Was ist unkomfortabler im Desktop-Betrieb?
Allein, dass man auch bei mehreren Monitoren am Rand jedes Monitors Aero Snap verwenden kann und auf jedem Monitor eine Taskleiste hat macht Win 8 schon komfortabler.

motzerator schrieb:
Noch schlimmer ist jedoch die Inkonsistenz auf einem Dual Screen System. Links der Metro Quatsch und rechts bleibt der Desktop zu sehen. Links scrollt man quer und rechts ruht der Desktop des rechten Bildschirms.
Ach so, unter Win 7 gefällt es dir, neben dem Startmenü den Desktop zu sehen, und bei Win 8 nicht? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
Ich habe mindestens 10 Spiele installiert und viele Programme. Trotzdem ist Desktop mittlerweile veraltet.
Multitasking (optimiertes) wäre besser.
nur weil du mit dem Desktop nicht zurecht kommst, bedeutet es doch nicht, dass alle damit überfordert wären und er deswegen veraltet sein soll. Über den Desktop ist schnelleres Multitasking möglich. Dieses umständliche unmodern-UI behindert den Workflow unnötig.

Wie erwähnt: n00bs mit 3 Programmen und 10 Spielen sind mit Metro natürlich nicht schlechter bedient, keine Frage. Und die Optik ist ebenfalls Ansichtssache. Manchen ist zB auch völlig egal, mit was für einer Karre sie herumkacheln, Hauptsache sie fährt. Nach dieser Maxime spricht auch nichts gegen das rückständige Win8-Design. Jedem wie er mag ...

TheFoxx87 schrieb:
In meinem Startmenü befindet sich davon keine einzige und nutze tue ich diese dementsprechend auch nicht. Alle bisherigen Anwendungen verhalten sich wie gehabt. Wo ist das Problem?
[...]

Ich bitte um weitere Argumente.

Nur weil du es nicht nutzt, ist es trotzdem ein komplett anderes Betriebsystem als die Desktopansicht.

Warum zum Beispiel ist der "Desktop" nur eine Kachel auf der ModernUI und nicht UMGEKEHRT?

Warum sind die Desktopanwendungen nicht separat links in der Metro Taskleiste aufgeführt?

Warum kann ich nicht mit Drag und Drop Anwendungslinks vom "Startscreen" auf den Desktop verschieben? Das ging vorher im alten Startmenü.

Warum kann ich auf dem neuen Metro Start nicht die Anwendungen in Ordner packen? Warum muss alles auf einer Ebene sein?

O._.O schrieb:
Die Win 8 Hater würden hier nun falsch verallgemeinern und behaupten, dass Win 7 gleichschnell oder nur wenige Sekunden langsamer als Win 8 startet - was falsch ist, denn ein normaler Boot geht in Win 8 deutlich schneller.

Also bei mir bootet Windows 8 viel langsamer als Windows 7, kannst gerne vorbeikommen und nachmessen. ;)

Ich boote den PC nämlich beim Aufstehen, gebe das Passwort ein und gehe dann meinen Kaffee machen. Wenn ich dann bei Windows 7 wiederkomme, bin ich da wo ich hin will: Auf meinem geliebten und schicken Windows 7 Desktop.

Bei Windows 8 grinsen mich hässliche Kacheln an und wollen mir sagen: "Ob Du uns magst oder nicht, ist uns und Microsoft egal, wir kommen ja doch nach jedem Systemstart und grinsen dich hässlich an". Ich muss dann nich eine Kachel anklicken bis ich im Desktop bin.

Es ist hier also selbst unter Idealbedingungen langsamer. Ausserdem musste ich noch den Fastboot abschalten damit sich das windows 8 nicht mit den anderen Betriebssystemen auf den anderen Platten Probleme macht (CHKDSK).

c137 schrieb:
[...]

Sind genauso viele Klicks wie bei Win 7. Und während ich im Startmenü bin, kann ich unter 7 auch nix auf dem Desktop machen.

Du klickst auf das zu öffnende Programm und schon bist wieder auf dem Desktop. Zeitunterschied = 0. Und wenn man sich keine 10 Sekunden merken kann, welche Programme offen sind, dann... :rolleyes:

Genau da gefällt mir Metro viel besser. Denn da kann man schön visuell organisieren, gruppieren, bennen.

Und inwiefern ist das schlimmer als "Alle Programme" im alten Startmenü?[...]

Ganz einfach: Es dauert viel länger bis man auf Metro und vor allem bei Alle Apps was gefunden hat. Deswegen ist der Zeitunterschied auch nicht bei 0 sondern bei Mal X.

Im alten Startmenü muss ich nur einen kleinen Bildschirmbereich absuchen und da steht sogar in Klartext wie das Programm heißt.
In Metro muss ich den ganzen Bildschirm absuchen und da viele Icons doppelt und dreifach und nicht mal klar beschriftet zu sehen sind (weil zB. für VLC drei ähnliche Icons angelegt werden).

c137 schrieb:
(...)
Allein, dass man auch bei mehreren Monitoren am Rand jedes Monitors Aero Snap verwenden kann und auf jedem Monitor eine Taskleiste hat macht Win 8 schon komfortabler.

Drückst du Windows-Taste+Pfeiltaste Rechts/Links und schon schnappen die Fenster auch unter Win7 an jedem Bildschirmrand ein. Nur das mit der Maus hinziehen klappt unter 7 nur am jeweils äußersten Rand.

Taskleiste auf jedem Bildschirm ist ein Pluspunkt, wobei es für XP, Vista und 7 schon seit langem Ultramon gibt. Aber diese Funktion jetzt im OS drinzuhaben ist natürlich besser als ein Drittanbieterprogramm dafür installieren zu müssen. Viel mehr als "ok du kannst deinen Desktop auch auf andere Bildschirme erweitern" hat MS seitens Multimonitorsystemen leider nie getan, daher ist es durchaus ein Anfang.

Matrix316 schrieb:
Besser an Windows 7 ist:

Startmenü vorhanden - wie in Vista
Bootet direkt auf den Desktop
Aero Glass Theme

grenn schrieb:
Finde besser an Windows 7:
+Startbutton bzw. Startmenü
+Kein Modern UI
+Aero Glass
+Media Center
+Minianwendungen

- Startmenü und Startbutton gibt es auch in Win 8 -> Classic Shell
- Bootet direkt auf den Desktop, auch in Win 8 -> Classic Shell
- Kein Modern UI kann man auch in Win 8 einstellen -> Classic Shell
- Aero Glass kann man wohl auch in Win 8 einstellen -> da ich die neue Optik schöner finde, weiss ich nicht wie - es gibt aber Tools
- Media Center -> keine Ahnung, ich empfinde das Win 8 Media Center als genauso nutzlos wie das Win 7 Media Center und nutze den MPCHC und das xbmc

Matrix316 schrieb:
Warum zum Beispiel ist der "Desktop" nur eine Kachel auf der ModernUI und nicht UMGEKEHRT?
Jetzt denk doch mal nach...
Warum sollte das denn so sein? Denn so wie´s jetzt ist, bin ich direkt beim Systemstart im Startmenü und kann gleich auf das Programm klicken, das ich starten will. 1 Klick weniger als bei Win 7.
Außerdem gibt´s im Desktop keine Kacheln.
Die Touchbedienung würde dadurch massiv beeinträchtigt.

Warum sind die Desktopanwendungen nicht separat links in der Metro Taskleiste aufgeführt?
Taskleiste? Desktopanwendungen sind auf dem Desktop. Dafür gibts in der Multitasking-Bar links eine Anzeige. Und im Desktop ist die Taskleiste.

Warum kann ich nicht mit Drag und Drop Anwendungslinks vom "Startscreen" auf den Desktop verschieben? Das ging vorher im alten Startmenü.
Rechtsklick --> an Taskleiste anheften?

Warum kann ich auf dem neuen Metro Start nicht die Anwendungen in Ordner packen? Warum muss alles auf einer Ebene sein?
Es gibt zwei Ebenen. Die Start-Ebene und "Alle Apps".
Ergänzung ()

CD schrieb:
Drückst du Windows-Taste+Pfeiltaste Rechts/Links und schon schnappen die Fenster auch unter Win7 an jedem Bildschirmrand ein. Nur das mit der Maus hinziehen klappt unter 7 nur am jeweils äußersten Rand.
Jap. Wäre aber fast eins von diesen "bösen Tastenkürzeln, die Windows 8 so kompliziert machen".

Taskleiste auf jedem Bildschirm ist ein Pluspunkt, wobei es für XP, Vista und 7 schon seit langem Ultramon gibt. Aber diese Funktion jetzt im OS drinzuhaben ist natürlich besser als ein Drittanbieterprogramm dafür installieren zu müssen. Viel mehr als "ok du kannst deinen Desktop auch auf andere Bildschirme erweitern" hat MS seitens Multimonitorsystemen leider nie getan, daher ist es durchaus ein Anfang.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Ja und? Für mich kommt Win 8 (genauso wie Win 7) ohne Browser, da ich den IE nicht nutzen möchte. Also klicke ich auf den Firefox Installer und fertig. Genauso wie mit Open Office, Paint.NET... Ich sehe da kein Drama. Es ist ein Beriebssystem, das Dinge "betreiben" soll - und ich finde es gut, dass ich die Kontrolle und Flexibilität habe, ihm sagen zu dürfen, was und wie es zu betreiben hat.

Die einen mögen Modern UI und IE - ist ja auch nicht schlecht mit der direkten Anzeige, ob neue Mails da sind, der Nachrichten App, die mehrere Nachrichten Quellen aggregiert und schön darstellt, der Wetter App... - ich mag Modern UI und IE nicht und nutze dementsprechen die Classic Shell (Win 7 Startmenü und Startbutton) und Firefox. Ich sehe da kein Drama. Ich habe schon immer Programme auf meinem PC installiert - dazu ist er da!

1. Wie würdest du den Firefox downloaden, wenn du keinen standard Browser hättest? Irgendwo muss es ja herkommen.

2. Natürlich installiert man Programme unter Windows und dafür war es schon immer da - ABER DOCH NICHT DIE BASICS die für die Bedienung eines Betriebsystems notwendig sind. Und dazu gehörte bei Windows seit 95 eben das Startmenü.

Außerdem sagt einem Windows 8 ja nicht mal wie man was bedient. Woher weißt du, dass du im Desktop links unten in die Ecke musst um zum Startmenü zurückzukommen? Wo sagt dir Windows, dass es auch reicht oben am Desktop mit der Maus festzuhalten und den Desktop nach unten zu ziehen? Wo sagt dir Windows, dass du rechts oben mit der Maus die Charmbar aktivieren muss um dann nach unten zu gehen um ein neues Menü zu öffnen um Windows runterzufahren?

Und wieso spielt mein Power DVD 9 keine Blu Rays mehr ab? Wieso ist standardmäßig nicht das alte Bilder Importieren möglich - sondern nur erstmal über die Metro App?

c137 schrieb:
...
Und nochmal: Ich hab meinen Desktop-Rechner auch nicht von 7 auf 8 geupgradet (woaah was n Wort *schüttel*). Aber auf dem neuen Laptop bin ich 1a zufrieden mit Win 8.

Darf ich fragen warum nicht?
Laut dem was du schreibst bist du ja Win 8 gegenüber sehr positiv eingestellt gab es einen Grund/Problem warum du es nicht am Desktop nutzen willst? Denn laut der vielen Erläuterungen sind ja allein die Änderungen unter der Haube gegenüber 7 der Grund zu W8 zu gehen (Metro ist es ja jetzt scheinbar nicht mehr?).

CD schrieb:
Guter Punkt. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier. Der entscheidente Punkt ist also, dass ein mehr oder weniger radikal neues Produkt für eine Umgewöhnung genügend Anreize bietet. Beispiel: Wenn VW beschließt, beim nächsten Golf die Lenkung zu invertieren (nach rechts lenken um nach links zu fahren) oder das Gas- und Bremspedal zu vertauschen wird keiner das Auto kaufen. Wenn sie gleichzeitig aber nen Motor mit 500 KW und 0.1 l/100 km verbauen besteht schon ein Anreiz, sich mit der ungewohnten Steuerung auseinanderzusetzen (wobei 500 KW Motorleistung und Gas/Bremse vertauscht schon irgendwie gefährlich klingt, das geb ich zu :D ).
Jetzt also der Knackpunkt: erweckt Win8 gegenüber 7 den Anschein, einen nennenswerten Mehrwert zu besitzen, der die modifizierte Bedienung rechtfertigt? Für manche ja, für viele nein.
Jetzt hör aber auf du kannst doch nicht anfangen sachlich zu argumentieren hier auf CB!
Da könnten wir ja unter Umständen wieder ein Niveau erreichen für das man sich nicht schämen muss! (Ich hoffe du "hörst" die Ironie heraus) Mich nervt dieses Unterschichten Diskussions Niveau das auf CB seit ~ 2 Jahren einzug gehalten hat sehr und wenn CB nicht bald was unternimmt wird zur Computer Bild mehr Gemeinsamkeiten geben als nur die Initialen.

O._.O schrieb:
Ja und? Für mich kommt Win 8 (genauso wie Win 7) ohne Browser, da ich den IE nicht nutzen möchte. Also klicke ich auf den Firefox Installer und fertig. Genauso wie mit Open Office, Paint.NET... Ich sehe da kein Drama. Es ist ein Beriebssystem, das Dinge "betreiben" soll - und ich finde es gut, dass ich die Kontrolle und Flexibilität habe, ihm sagen zu dürfen, was und wie es zu betreiben hat.
...

Wäre es nicht noch viel besser wenn man sich aussuchen könnte in welcher UI man sich dauerhaft befindet ohne die andere zu Gesicht zu bekommen? Wäre es nicht viel flexibler dem user schon beim install die Option Metro y/n an zu bieten? Flexibilität ist immer toll bei einem OS aber genau das ist es ja was W8 so schmerzlich vermissen lässt und einen düsteren Ausblick auf die Zukunft von Windows gibt.

Matrix316 schrieb:
ABER DOCH NICHT DIE BASICS die für die Bedienung eines Betriebsystems notwendig sind. Und dazu gehörte bei Windows seit 95 eben das Startmenü.
Hatte oben nicht jemand festgestellt, dass man für viele Dinge, die Win 8 integriert hat (ISOs, Hyper-V, USB3, Taskleiste auf mehreren Bildschirmen etc pp), früher Tools brauchte?

Außerdem sagt einem Windows 8 ja nicht mal wie man was bedient.
Bei der Installation wird eine Kurzanleitung angezeigt.
Auch unter allen Vorgängerversionen musste man für manche Dinge beim ersten Mal das Handbuch konsultieren...

terraconz schrieb:
c137 schrieb:
Und nochmal: Ich hab meinen Desktop-Rechner auch nicht von 7 auf 8 geupgradet (woaah was n Wort *schüttel*). Aber auf dem neuen Laptop bin ich 1a zufrieden mit Win 8.
Darf ich fragen warum nicht?
Laut dem was du schreibst bist du ja Win 8 gegenüber sehr positiv eingestellt gab es einen Grund/Problem warum du es nicht am Desktop nutzen willst? Denn laut der vielen Erläuterungen sind ja allein die Änderungen unter der Haube gegenüber 7 der Grund zu W8 zu gehen (Metro ist es ja jetzt scheinbar nicht mehr?).
Das ist eine gute Frage! ;)
Das Metro-Startmenü ist für mich trotzdem immernoch ein Vorteil und ein Grund, auf dem Laptop hier Win 8 zu haben.
Auf dem Desktop ist´s noch nicht, weil ich noch keine Zeit und Lust hatte, es zu installieren. Weil der Rest der Familie diesen auch nutzen will und das Einrichten und Datenübertragen nun mal dauert. Weil ich kein Geld ausgeben will. Weil Win 7 gut läuft.

Sollte ich irgendwann einen komplett neuen Desktop-PC kaufen, würde ich aber Win 8 installieren.

Am Desktop ist Win 8 von der User Experience nicht so spürbar besser - aber durchaus anders halt.
Auf dem X230T hingegen macht es einfach Spaß, alle Möglichkeiten auszunutzen. Und das viel besser als mit Win 7.

Und bevor wieder einer kommt mit "wenn Win 7 gut läuft, warum sagst du dann, alle sollen umsteigen": Hab ich nie gesagt. Man sollte aufhören, auf Win 8 einzudreschen, akzeptieren dass man es mögen kann und aufhören, allen einreden zu wollen, man solle ja bei einem Neukauf die Finger von 8 lassen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Moderne Architektur bzw modernes Design an sich basiert auf der Schlichtheit und hat zunächst mit MS nicht zu tun.

Modern ist diese UI weil sie sich aufs wesentliche beschränkt ohne jeglichen Klickibunti was man mit Windows XP eingeführt hatte.
Demnach ist DOS das modernste UI aller Zeiten. Win95 ist ebenfalls moderner als Win8. Warum gebt ihr euch mit einem Win8 dann zufrieden?

xexex schrieb:
Modern ist hell, modern ist einfach, modern ist schlicht...
...und kaum Infos auf extrem viel Platz zu haben.

xexex schrieb:
Am Ende sind es die kleinen aber Feinen Unterschiede die einen echten Mehrwert bei Windows 8 ausmachen. Es gibt wieder einen "übergeodneter Ordner" Knopf...
...der seit der interaktiven Adressleiste leider überflüssig geworden ist. Irgendwie seltsam, dass der Startknopf weg ist super (hast du nicht gesagt, aber alle anderen Fanboys), aber diesen einen Knopf braucht man unbedingt.

xexex schrieb:
Dabei vergisst man, dass schon das Windows 7 Menü Crap war. Es war dort nichtmehr möglich das "alte" Startmenü zu nutzen und hatte so zb. keine Möglichkeit mehr gehabt sich Unterordner im Menü anzulegen. Es mag sein, das manche mit diesem Krampf ausgekommen sind, andere wiederrum haben eh ihren Desktop mit Startknöpfen zugepflastert. Gut war das Windows 7 Menü aber keineswegs.
Aber das Win95-Startmenü war besser? Das Win7 Startmenü hat gute Funktionen, das alte will ich gar nicht mehr, nicht mal unter XP. Der einzige Nachteil ist dass "Alle Programme" nicht kaskadiert werden. Immerhin kann man das umgehen und dann ist das Startmenü sehr gut.
Wenn du keine Unterordner anlegen konntest musst du einen Virus oder ein anderes Startmenü gehabt haben. Das geht nämlich problemlos.

xexex schrieb:
Mit Windows 8 ist aber eben genau das wieder möglich. Man kann Elemente gruppieren, die Gruppen benennen und nach Bedarf umsortieren.
Ging unter Win7 ebenfalls. ;) Man kann dort alles so anpassen wie man will.

xexex schrieb:
...und die Zukunft gehört nun mal nicht dem alten Desktop.
Und auch nicht M$. Deren Zenit ist längst überschritten. Nur weil sie die Konkurrenz nachäffen werden sie ihre Marktposition nicht behalten können, das Monopol Geschichte sein, Windows ein OS von vielen.

O._.O schrieb:
Aero? Klar, wem das altbackene Aero Design am Herzen liegt, für den ist Win 8 nichts.
Wenn dir Aero zu altbacken ist wird es dir Modern UI in spätestens zwei Jahren auch sein. Aber da es bis dahin nichts neues von MS gibt, wird es genauso modern sein weil MS das so sagt und es so sein muss. Kommt ein neues Design (und da wird sich sja schon mit 8.1 was tun) war 8.0 doch sooooo unmodern.

O._.O schrieb:
Aber ich mache dir keinen Vorwurf daraus, denn dazu hättest du Win 8 benutzen müssen, bevor du dir deine Meinung darüber gebildet hast. Aber wie gesagt, kein Vorwurf, denn das geht ja vielen in diesem Thread so, dass sie sich erst die Meinung bilden und dann das Produkt testen (wenn überhaupt...).
Ich finde auch dass wenn man hier kommentiert man Win8 zumindest mal als VM installiert haben sollte. Aber muss das auch für den Normalo gelten? Den der ist eine wichtige Zielgruppe von Win8.

O._.O schrieb:
Es ist und bleibt nun mal ein Klick, um Metro loszuwerden, das Startmenü und den Startbutton zurückzuholen. Fertig. Kostenlos.
Deine Witze waren auch schon besser. Aber deine unqualifizierten "Tipps" kennen wir inzwischen alle.

fieserfisch schrieb:
Wenn der etwas schnellere Boot eines der Hauptargumente für Win8 ist (zumindest höre ich fast immer nur das), dann ist zumindest für mich kein Grund für einen Umstieg. Mein Rechner wird nicht ausgeschaltet, sondern maximal in den Energiesparmodus geschaltet. Power betätigen, nach einer Sekunde PW eingeben, loslegen ... :D
Bei den Fanboy zahlt NUR das was standardmäßig aktiviert ist und das ist das normale Herunterfahren. Alternativen innerhalb des Systems sind KEINE Argumente. "Win8 startet generell min doppelt so schnell. Punkt." Irgendwelche Gründe muss man als Fanboy ja erfinden wenn man 30€ hingelegt hat.

LETNI77 schrieb:
Ich hoffe, dass Desktop in der Version 8.2 komplett gestrichen wird!
Hoffe ich auch. Je schneller desto besser. Verschwinden wird er eh. Dann merkt vielleicht auch endlich der letzte Hinterwäldler die langfristige M$-Strategie.

c137 schrieb:
Seltsam, dass das bei Android so gut funktioniert mit den Symbolen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Jetzt denk doch mal nach...
Warum sollte das denn so sein? Denn so wie´s jetzt ist, bin ich direkt beim Systemstart im Startmenü und kann gleich auf das Programm klicken, das ich starten will. 1 Klick weniger als bei Win 7.

Es sollte so sein, weil ich auf dem Desktop meine Standard Anwendungen in der TASKLEISTE angepinnt habe und das viel viel schneller und übersichtlicher ist als auf Metrokacheln.

Warum gibts eigentlich auf dem Desktop keine Kacheln? Ich würde gerne die Wetter App Kachel direkt auf dem Desktop sehen, weil ich dort die meiste Zeit bin.

Und warum würde das die Touchbedienung beeinträchtigen? Wozu brauch ich auf Touchgeräten überhaupt den alten Desktop? Ist doch genauso unsinnig, dass man auf reinen Tablets diesen noch mitschleppt. Btw. du kannst das dem hier auch noch mal sagen. ;)

Kassenwart schrieb:
[...]
UND JETZT DARF MIR NOCHMAL JEMAND ERKLÄREN WAS VERDAMMT NOCHMAL AN WINDOWS 8 TOUCH OPTIMIERT SEI ?

c137 schrieb:
Taskleiste? Desktopanwendungen sind auf dem Desktop. Dafür gibts in der Multitasking-Bar links eine Anzeige. Und im Desktop ist die Taskleiste.

Ich hätte aber gerne EIN Betriebsystem und nicht zwei in einem:

Zwei Taskleisten die nichts miteinander zu tun haben.
Zwei GUIs die nichts miteinander zu tun haben.
Zwei Systemsteuerungen.
etc.

DAS ist doch das Problem. Es ist einfach nicht konsistent umgesetzt.

Entweder will ich nur Metro oder nur den Desktop (mit altem Startmenü) aber nicht beides. Zum Beispiel wenn du im Desktop das Netzwerkicon anklickst, öffnet sich ein Metro Dialog. Wenn du in Metro die erweiterten Systemsteuerungen für Netzwerkdinge öffnen willst, gehtst du auf den Desktop. Hä?

Dieser Mischmasch ist einfach nur Quatsch.

c137 schrieb:
Rechtsklick --> an Taskleiste anheften?

Warum kein Drag and Drop?

c137 schrieb:
Es gibt zwei Ebenen. Die Start-Ebene und "Alle Apps".

Auf jeder Ebene sind alle Icons auf EINER Ebene. Im alten Startmenü sind sie noch jeweils in Verzeichnisse gruppiert. Du kannst zwar auf Metro auch gruppieren, aber das heißt nur nebeneinander anzeigen und nicht wirklich in Unterordner - was einfach zu viel Platz wegnimmt.

Matrix316 schrieb:
Nur weil du es nicht nutzt, ist es trotzdem ein komplett anderes Betriebsystem als die Desktopansicht.

Dann mal anders, definiere "Betriebssystem"?

Weil das Startmenü die zentrale Anlaufstelle im Betriebssystem darstellt. Was macht man für gewöhnlich nach dem Starten des PCs? Richtig, Anwendungen starten. Was soll man also auf dem Desktop?

Will man dennoch, aus welchen Gründen auch immer, direkt auf dem Desktop landen genügt eine kleine Verknüpfung im Autostart.

Du magst doch keine Metro-Anwendungen, nutzt diese vermutlich also auch auch nicht? Was stört es dich dann? Keiner zwingt dich diese zusätzliche Funktionalität in Anspruch zu nehmen.

Ja, das erfordert nun mehr Aufwand (2 zusätzliche Klicks).

Weil diese Funktion vielleicht nur von wenigen Nutzer in Anspruch genommen wurde, Microsoft keine Zeit hatte oder noch Verbesserungspotential offen lassen wollte. Wenn du sie vermisst, kannst du gerne auf alternative Anwendungsstarter zurückgreifen oder den Explorer zur Navigation bemühen (Verknüpfung zum Startmenü in die Taskleiste legen).

Lord Sethur schrieb:
Wenns so weitergeht könnte XP möglicherweise Win7 wieder an der Spitze ablösen. *gg*

Das ist absolut erstaunlich und kann sogar wirklich passieren. :D
Die "Zombie"-XP-Rechner bleiben bei XP. Die Vistas und 7 gehen zu 8.

Das ist einfach ein genialer Schachzug von Microsoft. Best Troll ever. :D

Denn viele Neukunden installieren einfach Classic Shell
Ich nutze Win8 derzeit zwar nur als "Funsystem" um auf der Höhe des aktuellen technischen Trends zu bleiben. Aber der Startbutton?, wirklich?. Wer braucht den? Natürlich hat jeder seinen eigenen Workflow... Aber das Anpinnen von vielgenutzten Programmen oder eine Symbolleiste erstellen(alternativ ein Prog für nen Dock) ist doch viel schneller...
Ich lasse mich aber gerne belehren wie es besser geht.

Aktuelle Projektdateien bspw. ein Bild kann ich problemlos an das PS Icon anpinnen und mit einem Rechtsklick direkt öffnen. Ich kann mir nix schnelleres vorstellen.

Nur für mich betrachtet gibt es auch keinen Grund zum Umstieg auf Win8. Denn mein System läuft wie geschmiert. Eventuell mal später.

Zuletzt bearbeitet:
Matrix316 schrieb:
Es sollte so sein, weil ich auf dem Desktop meine Standard Anwendungen in der TASKLEISTE angepinnt habe und das viel viel schneller und übersichtlicher ist als auf Metrokacheln.
N paar Anwendungen kleiner und nebeneinander statt größer und untereinander+nebeneinander. Wahnsinniger Übersichtlichkeitsgewinn!

Und warum würde das die Touchbedienung beeinträchtigen?
Bei einem Tablet jedes Mal in den Desktop zu wechseln um eine Metro-Anwendung zu starten, würde dir also besser gefallen?

Wozu brauch ich auf Touchgeräten überhaupt den alten Desktop? Ist doch genauso unsinnig, dass man auf reinen Tablets diesen noch mitschleppt.
Kombigeräte? sind grad stark im Kommen.

Btw. du kannst das dem hier auch noch mal sagen. ;)
Ja, Win 8 ist auf Touchbedienung optimiert. Richtig, freut mich auf dem X230T sehr. Darunter leidet die normale Tastatur-Maus-Bedienung aber auch nicht.

Der Landvogt schrieb:
Seltsam, dass das bei Android so gut funktioniert mit den Symbolen. ;)
Da ist der "Desktop" aber auch kein Desktop wie bei Win 8 oder 7. Dann würdet ihr wieder schreien, dass selbst auf dem Desktop nichts für Maus+Tastatur geeignet ist.

Matrix316 schrieb:
Warum kein Drag and Drop?
Weil du an Drag`n`Drop gewöhnt bist?
Wo sollte man´s denn hinziehen, um´s auf den Desktop zu bekommen?
Und wie sollte man dann die Kacheln im Starmenü umsortieren?

Auf jeder Ebene sind alle Icons auf EINER Ebene. Im alten Startmenü sind sie noch jeweils in Verzeichnisse gruppiert. Du kannst zwar auf Metro auch gruppieren, aber das heißt nur nebeneinander anzeigen und nicht wirklich in Unterordner - was einfach zu viel Platz wegnimmt.
Es ist sortiert und man muss weniger rumklicken, weil man nicht erst die Ordner öffnen muss.
Platz ist dank Fullscreen auch genug da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich war eigentlich ziemlich entsetzt, als ich zum ersten Mal Windows 8 benutzen musste.
Vor 3 Tagen bin ich dann aber doch (mit ziemlichen Schwierigkeiten...) umgestiegen und bin eigentlich ziemlich begeistert. Früher hab ich tatsächlich das Startmenu sehr häufig und gern genutzt. Heute nutze ich halt Metro-Kacheln. Windows Taste drücken und auf die Kachel klicken. Durch weniger Mausweg bin ich sogar schneller als vorher. Man muss allerdings mehr Aufwand treiben um Metro "sauber" zu halten.
Ansonsten hat sich für mich kaum was geändert. Man sollte aber die Shortcuts auf der Tastatur kennen. Das macht das Ganze einfacher ( Win+E, Win+I, Win+D usw.).
Booten und Herunterfahren ist jedenfall sehr viel schneller als mein Windows 7 jemals war.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder will ich nur Metro oder nur den Desktop (mit altem Startmenü) aber nicht beides.

Microsoft hat genau die Wünsche der User umgesetzt. Man wollte auf einem Windows Tablet weiterhin seine alten Programme nutzen können. Ich gebe die recht das die Trennung zwischen Metro und Desktop nicht konsequent genug ist. Für den ersten Wurf finde ich aber das sie es trotzdem sehr gut hin bekommen haben.

Ich arbeite seit ewigkeiten mit Windows.

Was ich nie gebraucht habe waren Tastatur Shortcuts.

Und nun soll ich damit anfangen ?
Ziemlicher Rückschritt das ganze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben