News Windows 8 verbreitet sich verhalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neckreg schrieb:
@O-_.O und @terrabas

Falsch um einen einfachen Brief zu schreiben reicht WordPad und das wird bei Windows mitgeliefert. Und bei Windows muss man auch kein Office kaufen sondern kann genauso die kostenlosen Alternativen installieren wie unter Linux.

Klar reicht auch das Wordpad - nur hätte Terrabas dann mit dem Funktionsumfang des Libre Offices argumentiert, um von der Absurdität und Sinnlosigkeit seines ursprünglichen Arguments abzulenken.
Ergänzung ()

Matrix316 schrieb:
Hm, also im Vergleich zu Windows 8 ist jedes Linux einfacher zu bedienen.

Lol, guter Witz.

LETNI77 schrieb:
Keine Taskleiste mehr und kein Desktophintergrund. Jedes Programm im eigenem Fenster. Switchen auf der linken Seite oder Alt + Tabs
>Wäre super wenn man das einstellen könnte. Oder Update.

Und das soll praktischer sein? Was macht man wenn man mehrere Fenster gleichzeitig darstellen will?

O._.O schrieb:
So etwas könnt ihr die Win 8 Hater doch nicht fragen. Dann müssten sie sich ja inhaltlich mit dem OS auseinandersetzen. Das wäre zuviel verlangt.

Aber mal eine ganz ketzerische Frage an die Win 8 Hater:

Wo ist Win 7 denn ernsthaft besser als Win 8?

Sieht das Startmenü besser aus als die Modern UI? Die Modern UI kann man in Win 8 abschalten.

Aero? Klar, wem das altbackene Aero Design am Herzen liegt, für den ist Win 8 nichts.

Ich sehe für mich aber keine nennenswerten Vorteile in Windows 8, die es bei Vista und 7 gab. Mir reicht es auch das mein PC in 39 Sekunden startet, zum Vergleich Windows 8 brauchte auch 31 Sekunden.

Und diese 39 Sekunden waren nach der Installation und jetzt nach 7 ½ Monaten sind es 41 Sekunden.

Megatron schrieb:
Alternativen.[/COLOR]
IE 10: Gibts vielleicht bald auch für Win 7 (Beta ist schon da) Wenn man aber hier im Forum aussagt "Ich nutze den IE" muss man eh gleich den Kopf einziehen.

Praktisch gesagt reduzieren sich deine genannten Verbesserungen für viele schnell gegen Null. Es sind zweifelsfrei Verbesserungen, aber wenn jemand dadurch keinen Mehrwert hat sind sie für ihn nicht relevant.
Der IE soll ja bald kommen (siehe http://www.heise.de/ix/meldung/Internet-Explorer-10-fuer-Windows-7-soll-bald-kommen-1787545.html), ich war zeitweise bei Firefox bin dann aber mit Version 9 wieder umgestiegen.

Lord Sethur schrieb:
Wenns so weitergeht könnte XP möglicherweise Win7 wieder an der Spitze ablösen. *gg*
Also das glaube ich nicht, das noch so viele User XP benutzen. Vor mehr als einem Jahr gab es schon mal eine statistische Auswertung, demzufolge hatte da XP nur noch einen Anteil von 18 Prozent.
Das der Anteil von XP heute noch so groß sein soll, kann ich deswegen nicht glauben. Ich kenne auch eine Menge User, von denen allenfalls noch zwei von 20 XP nutzen. Ein Anteil von fast 40% bei XP heute noch? Niemals! Würde man nur Firmen in der Statistik haben, dann glaube ich das schon eher, aber nicht wenn alle mit einbezogen werden.

Matrix316 schrieb:
Interessant ist ja, dass so gut wie jeder sagt, dass Windows 8 gut ist, wenn man ein zusätzliches Startmenü installiert. Die Frage ist, warum das nicht gleich mitgeliefert wird? Man darf hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern Windows 8 muss man immer ohne Startmenü sehen und da sieht es gegen jedes andere Desktop OS ganz schlecht aus.

Oh, dann sieht Win 8 aber wirklich schlecht aus - denn ich habe auch den Firefox anstelle IE, Apachi Open Office anstelle Wordpad, Paint.Net anstelle Paint etc etc etc installiert. Die darf ich dann alle nicht in Betracht ziehen? Wow.

Es ist und bleibt nun mal ein Klick, um Metro loszuwerden, das Startmenü und den Startbutton zurückzuholen. Fertig. Kostenlos.

Ein Betriebsystem ist dazu da, Dinge zu betreiben. Es wäre völlig absurd und hahnebüchen, wenn man diese Dinge ausser acht lässt!

Lustig in diesem Zusammenhang, dass es für die Win 7 User im Gegenzug völlig o.k. ist, mit einem durch den Process Explorer ersetzten Task-Manager zu argumentieren oder nachgerüsteten Daemon Tools um Isos zu mounten.

Sagt den Win 8 Hatern der Begriff "Bigotterie" etwas?

O._.O schrieb:
Oh, dann sieht Win 8 aber wirklich schlecht aus - denn ich habe auch den Firefox anstelle IE, Apachi Open Office anstelle Wordpad, Paint.Net anstelle Paint etc etc etc installiert. Die darf ich dann alle nicht in Betracht ziehen? Wow.

Es ist und bleibt nun mal ein Klick, um Metro loszuwerden, das Startmenü und den Startbutton zurückzuholen. Fertig. Kostenlos.

Ein Betriebsystem ist dazu da, Dinge zu betreiben. Es wäre völlig absurd und hahnebüchen, wenn man diese Dinge ausser acht lässt!

Lustig in diesem Zusammenhang, dass es für die Win 7 User im Gegenzug völlig o.k. ist, mit einem durch den Process Explorer ersetzten Task-Manager zu argumentieren oder nachgerüsteten Daemon Tools um Isos zu mounten.

Sagt den Win 8 Hatern der Begriff "Bigotterie" etwas?

Ja aber das Startmenü war immer einer der grundlegendsten Dinge die ein Windows Betriebsystem ab 95 hatte. Sowas kann man nicht mit einem Achselzucken abtun, wenn es nicht mehr mitgeliefert wird.

Was wäre wenn Windows ohne Browser käme? Was wäre wenn Windows ohne Taskmanager käme?

grenn schrieb:
Ich sehe für mich aber keine nennenswerten Vorteile in Windows 8, die es bei Vista und 7 gab. Mir reicht es auch das mein PC in 39 Sekunden startet, zum Vergleich Windows 8 brauchte auch 31 Sekunden.

Und diese 39 Sekunden waren nach der Installation und jetzt nach 7 ½ Monaten sind es 41 Sekunden.

Du hast die Gefahr in meiner Frage nicht erkannt - denn ich habe die Frage "Was ist in Win 8 denn besser?" umgekehrt zu "Was ist in Win 7 denn besser". Deine Antwort ist ja anscheinend nur so zu deuten, dass in Win 7 nichts besser ist.

Dies ist übrigens auch meine Meinung: in Win 7 ist nichts besser!

Und das sage ich als jemand, der auch keine Modern UI mag! Deshalb habe ich sie ja einfach abgestellt und arbeite im ganz normalen Win 7 Bedienungsmodus und erfreue mich jeden Tag am schnelleren Boot und den ganzen anderen Verbesserungen - in meinen Augen ist insb. die Optik auf dem Desktop (sic!) ein Schritt nach vorne.

O._.O schrieb:
Und das sage ich als jemand, der auch keine Modern UI mag! Deshalb habe ich sie ja einfach abgestellt und arbeite im ganz normalen Win 7 Bedienungsmodus und erfreue mich jeden Tag am schnelleren Boot und den ganzen anderen Verbesserungen
Wenn der etwas schnellere Boot eines der Hauptargumente für Win8 ist (zumindest höre ich fast immer nur das), dann ist zumindest für mich kein Grund für einen Umstieg. Mein Rechner wird nicht ausgeschaltet, sondern maximal in den Energiesparmodus geschaltet. Power betätigen, nach einer Sekunde PW eingeben, loslegen ... :D

O._.O schrieb:
in meinen Augen ist insb. die Optik auf dem Desktop (sic!) ein Schritt nach vorne.
Da ich mit Win7 absolut zufrieden bin ist genau das der Grund nicht zu wechseln, die Desktop Optik ist unterirdisch! (rein subjektiv natürlich. ;) )

Matrix316 schrieb:
Ja aber das Startmenü war immer einer der grundlegendsten Dinge die ein Windows Betriebsystem ab 95 hatte. Sowas kann man nicht mit einem Achselzucken abtun, wenn es nicht mehr mitgeliefert wird.

Was wäre wenn Windows ohne Browser käme? Was wäre wenn Windows ohne Taskmanager käme?

Das Startmenü ist doch nicht verschwunden. Erreicht wird es wie bisher auch über einen Klick in die linke untere Ecke oder alternativ mittels <Windows>-Taste und am grundlegenden Funktionsumfang (Starten und Suchen von Programmen) hat sich nichts geändert.

Besser an Windows 7 ist:

Startmenü vorhanden - wie in Vista
Bootet direkt auf den Desktop
Aero Glass Theme
Ergänzung ()

TheFoxx87 schrieb:
Das Startmenü ist doch nicht verschwunden. Erreicht wird es wie bisher auch über einen Klick in die linke untere Ecke oder alternativ mittels <Windows>-Taste und am grundlegenden Funktionsumfang (Starten und Suchen von Programmen) hat sich nichts geändert.

Doch, weil es kein Startmenü mehr ist, sondern ein anderes Betriebsystem, was für Touchscreen optimiert ist und mit dem bisherigen Windows überhaupt nichts zu tun hat.

Finde besser an Windows 7:
+Startbutton bzw. Startmenü
+Kein Modern UI
+Aero Glass
+Media Center
+Minianwendungen

Ich finde schlechter bei Windows 7
-Keine Ribbonleiste
-fehlender neuer Task Manager

Megatron schrieb:
Auch bei diesen Punkten kommt es letztendlich auf den Bedarf und den jeweiligen Verwendungszweck an.
Schon richtig.
Aber eben: Wo doch so viele sagen, man könne mit Win 8 nicht professionell arbeiten, ist gerade das Multi-Monitoring ein interessanter Punkt.

Hätte Microsoft wenigstens das Design wie es die Preview Version noch anbot beigelassen.
Ja, wäre schon etwas hübscher, die Glass-Effekte noch zu haben.
Sie wegzulassen passt aber gut ins allgemeine Konzept und stört mich persönlich gar nicht. Gibt schließlich wichtigeres, als die Ränder von Fenstern zu betrachten. :D

Matrix316 schrieb:
Windows 8 muss man immer ohne Startmenü sehen und da sieht es gegen jedes andere Desktop OS ganz schlecht aus.

Ich warte immernoch auf valide, konkrete Begründungen.
"Metro ist hässlich" ist dabei weder konkret noch valide, da das nichts mit dem Workflow zu tun hat.

grenn schrieb:
Kann man unter 8 ja leicht nachrüsten. OK, mittlerweile kostet´s 9,99€, aber bis Ende Januar hat man´s noch geschenkt bekommen.
Und sonst gibt´s ja noch Zusatzprogramme :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schreiben dieses Textes unter Windows 8 habe ich genau das gleiche gemacht wie wenn ich ihn unter Windows 7 geschrieben hätte.
Ich musste weder irgendwo hin wischen noch meinen Monitor betatschen.

UND JETZT DARF MIR NOCHMAL JEMAND ERKLÄREN WAS VERDAMMT NOCHMAL AN WINDOWS 8 TOUCH OPTIMIERT SEI ?

Der Grund für die schwachen Zahlen sind nicht die Features von Windows 8.
Sondern ganz einfach das sich so gut wie jeder etwas anderes erwartet hat.

Man erhofft sich ein BS welches auf DESKTOP PCs optimiert ist.
Wo es neue Innovative Funktionen gibt, welche die Bedienung weiter optimieren.
Natürlich darf die Unterstützung neuer Hardware ebenfalls nicht fehlen (verbesserter SSD Support).

Bei W7 gab es viele kleine sinnvolle Verbesserungen wie z.B. das Fenster zum vergrößern einfach oben an den Rand schieben.

Beim Release von W8 hat man einfach gesehen das es mehr oder weniger nach Tablet OS aussieht.

Das man das ModernUI abschalten kann, wissen die meisten wohl.
Aber für viele Nutzer (und auch mich) bietet dieses OS einfach keinen Mehrwert.
Wozu also Geld ausgeben wenn man mit Windows 7 alles hat.

Zudem spart man sich die zeit der Installation und Eingewöhnung.

Ich hoffe das Microsoft bei Windows 9 wieder etwas mehr an die Desktop PC User denkt.

Matrix316 schrieb:
Doch, weil es kein Startmenü mehr ist, sondern ein anderes Betriebsystem, was für Touchscreen optimiert ist und mit dem bisherigen Windows überhaupt nichts zu tun hat.

Wie kommst du zu der Annahme, dass ein abgeänderter Anwendungsstarter ein "anderes Betriebssystem" sein könnte? Es handelt sich wie bisher auch um einen Bestandteil der explorer.exe und verfolgt weiterhin den selben Zweck wie das altbekannte Startmenü - Starten und Suchen von Anwendungen.

Das Aussehen und die Funktionsweise des Startmenüs hat sich mit nahezu jeder Windows Version (mal mehr und mal weniger) verändert, das grundlegende Konzept ist (auch mit Windows 8) aber erhalten geblieben. Was ist jetzt so anders?

Edit: bzgl. der Touch-Optimierung:

Die Anzahl der darstellbaren Icons hat sich (zumindest auf meinem Bildschirm) nur unwesentlich verringert (wenn überhaupt), die Zeit um ein bestimmtes Icon mit der Maus zu erreichen hat sich minimiert, da die Orientierung durch Gruppen und zweidimensionale Anordnung (vorher Liste, jetzt Fläche) einfacher fällt und die größeren Mausstrecken durch größere Icons nicht ins Gewicht fallen - siehe Fitt's Law. Das Starten/Suchen per Tastatur blieb unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Und das soll praktischer sein? Was macht man wenn man mehrere Fenster gleichzeitig darstellen will?

Überleg mal...

ein Tipp: Programmierung ;) (Nicht durch den User - sondern durch MS)

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Ich warte immernoch auf valide, konkrete Begründungen.
"Metro ist hässlich" ist dabei weder konkret noch valide, da das nichts mit dem Workflow zu tun hat.

Du musst eben für das neue "Startmenü" den Desktop verlassen nur um dann wieder auf den Desktop zurückzukommen. Warum? Wenn ich auf dem Desktop bin, will ich dort bleiben. Wenn ich ein neues Programm öffnen will, will ich gleichzeitig sehen was schon offen ist.

Außerdem ist Metro IMO furchtbar unübersichtlich. Gerade auf großen Monitoren und wenn man viele Anwendungen installiert hat. Besonders die Ansicht "Alle Apps" ist unzumutbarer Bullshit Hoch 10.

Kassenwart schrieb:
Zum Schreiben dieses Textes unter Windows 8 habe ich genau das gleiche gemacht wie wenn ich ihn unter Windows 7 geschrieben hätte.
Ich musste weder irgendwo hin wischen noch meinen Monitor betatschen.

UND JETZT DARF MIR NOCHMAL JEMAND ERKLÄREN WAS VERDAMMT NOCHMAL AN WINDOWS 8 TOUCH OPTIMIERT SEI ?

"Ruhig Brauner!" Gerade gehen die Pferde mit dir durch...

Wundert mich nicht den DAS Argument, wie viele Nutzer es wollen wenn sie von ihrem meistbenutzten Programm abschied nehmen sollen, fehlt einfach. Im Gegenteil mit dieser unseeligen ModernUI schreckt es die Kunden in meinem Fall auf jeden Fall einfach nur ab und das man es umstellen kann, na und es sollte schon beim Start ein Button kommen wo kann ich das Grauen beenden :D und schnelligkeit hat ein Windows 7 64Bit auf SSD auch so... :king:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben