News Windows 95 läuft im Emulator auf der Smartwatch

Wow, echt cool das man Windows 95 nun 20 Jahre nach dessen Veröffentlichung auf ner blöden Uhr installieren
kann.... :evillol:

Aber zum Thema. Nett das es funktioniert, aber natürlich absolut für nix zu gebrauchen außer zu wissen
das man es kann.
 
PsychoPC schrieb:
@Herdware nur der unterschied er nutzt Emulator keine reine Win95 Installation ohne Emu

Ich sehe nicht, was das Problem mit dem Emulator sein soll. Der macht die Sache doch eigentlich nur noch schwieriger, weil er zusätzlich Rechenleistung und Ressourcen frisst.

Ansonsten basiert ja auch Android selbst auf einer (Java-)VM. So gesehen läuft kein einziges Android-Programm wirklich nativ auf der Hardware. Mehr der weniger starke Abstrahierung der Hardware ist doch heutzutage gang und gäbe.

Mal abgesehen davon, dass man den Win95-Sourcecode selbst nunmal nicht verändern kann/darf. Also muss man mittels Emulator-Software drum rum arbeiten.

Falls du Android wirklich irgendwann mal auf einem historischen 486er oder 386er zum Laufen bringst (egal ob mit oder ohne Emulator), dann gib bitte Bescheid. Ich fände das wirklich ernsthaft interessant. Besonders den dann möglichen direkten Vergleich, wie sich ein heutiges, modernes Betriebssystem gegenüber den Dinos aus dieser Zeit schlägt. :)

Wie mehr oder weniger moderne Windows-Versionen auf minimalistischer Uralt-Hardware laufen, kann man z.B. hier nachlesen:
http://www.winhistory.de/more/386/winq.htm
Der Rekord für Windows 95 liegt bei einem Intel 386 SL 16 MHz @ 3 MHz mit 4 MB. :D

Ich find sowas wirklich spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten sind doch hier nur neidisch weil ein 16j. sowas ohne Hilfe packt und das sogar ohne CD Rom Laufwerk.

Ich finde das eine interessante Demonstration.
 
Na dann haben die Smartwatches ja endlich einen Nutzen... NICHT!
Win 95 auf der Armbanduhr ist nun so ziemlich das nutzloseste was ich jemals gesehen habe. Es gibt vieles was man machen kann aber trotzdem nicht machen muss. Da ist nix spektakuläres, tolles oder nerdiges dran, es ist einfach nur lame. Von der Leistungsfähigkeit der Hardware dürfte heute selbst ein Win XP flüssig auf der Watch laufen. Die Leistungsfähigkeit selbst eines mittelmäßigen Smartphones liegt ungefähr da wo Heimcomputer vor etwa 10 Jahren waren. Bei den Highendmodellen ist man garnicht sooo weit im Rückstand, da könnte man sagen das das Niveau von etwa 2008/2009 erreicht ist.
Ey mal im ernst, auch Doom ist doch lächerlich. Selbst auf den einfachen Androiden läuft doch schon seit Jahren der SNES, N64 und PS1 Emu. Technisch wären die Geräte in der Lage auch die Wii zu emulieren. Und dann kommt so ein Hansel und installiert Win 95 mit seinen 386er Systemanforderungen (Eine CPU die 1985 (!!!) auf den Markt kam) auf so einer Watch. Na herzlichen Glückwunsch Meister.
 
@wazzup
Na dann mal los. Bring XP und einen Wii-Emulator auf eine Smartwatch, wenn das so ein Kinderspiel ist. Ich bin sicher, dass CB dir dann auch eine News-Meldung widmet. :)
 
Ich raffe diese Ignoranz nicht, und diese überhebliche Borniertheit erzeugt bei mir beinahe einen Brechreiz. Meine Güte, es geht doch gar nicht darum, ob diese Aktion einen Sinn macht oder eine Leistung darstellt.

Es geht doch schon mal darum, daß ein Jugendlicher diese Idee hatte und probiert hat, ob sie funktioniert! Wenn ihr das auch gekonnt hättet - bitte, aber hattet ihr die Idee? Nein? Na bitte, das hatte der Bursche euch schonmal voraus.
Da ist ein junger Mensch, der nicht das Klischee des faulen, saufenden, phanasielosen Jugendlichen erfüllt - seht das doch mal ein bisschen positiv.

Wenn euch das Experiment (mehr ist es ja nicht) nicht interessiert, ist es ja kein Problem. Aber hört auf, ungefragt eure herablassenden Kommentare darüber ins Forum zu kotzen!
 
Wow, super Experiment.

Schon erstaunlich wie "Leistungsstark" eine UHR im Vergleich zu unseren alten PC`s ist.
Respekt vor dem 16 Jährigen.
 
c
Greffetikill schrieb:
...
2014 Windows 95 läuft auf einer Uhr aber wo sind die fliegenden Autos?
Es gibt fliegende Autos! :p Dass die anders aussehen, als man vor 50 Jahren dachte, ist natürlich - unsere realen Roboter haben ja auch Beine statt eines singulären Rollschuhs ;)

@ Doom-Rechte

Man könnte hier auch spekulieren, dass a) die alten Doom-Ports, wie Triple-Doom, etabliert wurden, bevor die Markenrechte in den Besitz von ZeniMax Media übergingen und b) damals bei Id Software keiner geglaubt hatte, dass sich mit wenig aufwändigen Rereleases alter Titel auf Smartphones (siehe Giana Sisters uä.) richtig viel Geld verdienen lässt. Vielleicht will sich, wer weiß, ich hab keine Ahnung, ZeniMax Medi die Möglichkeit offenhalten, Doom ganz offiziell für $ 4,90 im Playstore zu veröffentlichen.

@ "Sinn"

Ein 16jähriger lernt etwas über Systemaufbau - das ist schon sinnvoll. Millionen Deutsche haben ihre ersten Programmierschritte in Pascal gemacht - die Sprache ist irrelevant, aber, was sie gelernt haben, ist äußerst nützlich.
 
@Wolfsrabe,

16 Jähriger Jugendliche kommt auf die Idee, man könne ja ein Win95 auf einer Smartwatch emulieren. Tolle Leistung.
Muss man wissen.

Inwiefern spielt das jetzt für die restliche Menschheit eine Rolle?
:/
 
Muckle schrieb:
@Wolfsrabe,


Inwiefern spielt das jetzt für die restliche Menschheit eine Rolle?
:/

Wenn ich sowas Lese bekomme ich Brechreiz.

Hier ist ein Technik Forum, und viele Benutzer hier interessiert es sehr.
Wenn du kein Interesse an sowas hast, dann behalte dein Geistigen Düns**** bei dir, und Nerv die Leute nicht.
 
Ich finds schon eine beeindruckende Demo was "Uhrenhardware" heute so leistet. Für mich ist das einfach eine gelungene Tech-Demo. Und Tech-Demos sind meist nicht spielbar, sondern sollen einfach nur was zeigen.
 
Naja, wenn man bedenkt, das heutzutage jeder Werbegeschenk-Taschenrechner mehr Rechenleistung hat als der Bordcomputer der Apollo 11 Mondfähre.. und man es trotzdem geschafft hat, sicher zum Mond und zurück zu kommen, da verwundert mich das jetzt nicht unbedingt, dass auf so einer Smart-uhr ein fast 20 Jahre altes Betriebssystem läuft.

Aber manchmal frage ich mich echt, was Leute zu so etwas treibt. Etwas zu machen, nur weil es geht, ich weiß nicht. Ist ähnlich sinnvoll/sinnfrei wie Win7 auf der PS3. Ok, er hat bewiesen, das er es zum Laufen bringt, ich erkenne an, dass der Junge durchaus ein mehr auf dem Kasten zu haben scheint als die meisten seiner Altergenossen... Aber den Sinn verstehe ich nicht.

Aber ok, ich gehöre auch mittlerweile zu den Leuten, die einen Computer anschalten und benutzen wollen, denen es relativ egal ist, ob man nun mit 90% oder 95% Effizienz arbeitet und der Treiber/Firmware nur dann aktualisiert, wenn es nötig ist, nicht, nur weil eine neuere Version verfügbar ist.
 
Warum er es gemacht hat?

Weil er es kann!


Warum ihr das nicht toll findet?

Weil ihr es nicht könnt...


Eigene Unfähigkeit war schon immer ein Grund, andere Leistungen schlecht zu reden. Lenkt so schön ab.

So Typen sorgen dafür, dass ihr in x Jahren vielleicht mal fliegende Autos haben werdet...
 
OK Win95 braucht glaub ich keiner auf der SWatch. Aber trotzdem Interessant. Doom habe ich sogar mit 86 gezockt im netzwerk... das waren noch Zeiten!
 
Haudrauff schrieb:
Interessiert mich eigentlich nur wenn die Uhr eine parallele Schnittstelle hat.
Wenn ich meinen Nadeldrucker nicht anschließen kann taugt die Uhr für den Alltag nigs.
Wieso Nadeldrucker?!
Hatte schon an meinem P60 unter Win3.11 einen Tintenstrahler, in farbe und 720dpi.

So arg alt ist das alles auch wieder nicht.
 
@dr.White,

Muss ich das toll finden? Muss ich das können?
Warum muss ich das? Muss ich sowas können? Muss ich jeden Scheiß mitmachen, den die anderen machen?
Wer bist Du?
@Popey900
Peinlich Peinlich. Private Nachricht, Dir ein Begriff?
Schreib dich nicht ab, lern PN^^
 
@Muckle: Du begreifst es nicht. Langsam bin ich mir sicher, daß du nicht halb soviel Kreativität und Neugier besitzt, besessen hast oder je besitzen wirst wie der junge Mann.

Egal, am besten wäre es wahrscheinlich, wenn du ihm deine Geringschätzung persönlich übermittelst. Und sage ihm, daß seine technische Neugier und Experimentierfreude weder Sinn macht, noch sein Hirn anregt, noch überhaupt für seine Zukunft irgendetwas bringen wird. Und vergiss nicht, ihm deine Lebensphilosphie überzuhelfen, die ihm zu einem ähnlich bemitleidenswerten Miesmacher ohne Ideen, Experimenten, Versuch- und Fehlschlag-Erfahrungen und alles was dazugehört, machen könnte. Ich glaube, erst dann wirst du wirklich zufrieden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben