News Insider Preview Build 21277: Windows 10 on ARM erhält x64-Emulator als Vorschau

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Microsoft hat mit dem Windows 10 Insider Preview Build 21277 im Dev Channel die erste Vorschauversion des Betriebssystems mit x64-Emulation zum Download freigegeben. Erstmals seit dem Start von Windows 10 on ARM vor drei Jahren lassen sich damit für die x86-Plattform entwickelte reine 64-Bit-Apps auf ARM64 emulieren.

Zur News: Insider Preview Build 21277: Windows 10 on ARM erhält x64-Emulator als Vorschau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Als Antwort auf Apples Vorpreschen mit dem A1 oder M1 ? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Aquilid
Microsoft on Arm wird es immer schwer haben im Vergleich zu Apple. Denn Sie können wohl optimieren wie sie wollen und werden nicht die Leistung von OSX on Arm erreichen. Ich würde mir wünschen, dass Microsoft das gleiche Level an Hardware integration erreicht. Solang aber so viel verschiedene Hardware und alte Software unterstützt werden muss scheint das unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, VYPA und Dimensionday
Ich habe ja erst Hoffnung auf brauchbare ARM SoCs für Windows Geräte wenn Firmen wie NVIDIA oder AMD auch in diese Richtung pushen. Bezüglich Qualcomm habe ich keine großen Hoffnungen. Mehr als etwas höher getaktete Smartphone-SoCs fallen da nicht ab.
An sich habe ich aber auch recht wenig Interesse daran das sich ARM überall verbreitet. Denn dann ist es mit dem installieren beliebiger Betriebssysteme direkt auf der Hardware vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CMDCake, aid0nex und 3 andere
Wenn die mal ein Multiboot Handy mit WoA und Android bringen würden...

Kann doch nicht so schwer sein. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Kann da wer was zum nativen arm Ökosystem sagen von Windows auf ARM? Unter Linux gibt es ja dank raspberry pi fast alle gängigen Programme auch für arm/arm64.

Wenn ich performantes office + software für Videokonferenzen habe und nen vernünftigen Browser+Erweiterungen dann bin ich ja beim büropc fast fertig und die Reste macht dann eben der Emulator.
 
War es denn so schwer? :rolleyes:

Egal, freut mich! Nun noch die Preise für die ARM Geräte anpassen. Dann wird so langsam n Schuh draus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und EL-SANTO
Dimensionday schrieb:
Released trotzdem erst, als Apple Gegenwind macht, das meinte ich ;)

Jep! Brauchen immer erst nen Tritt in den Hintern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, VYPA und Dimensionday
LamaMitHut schrieb:
Wenn die mal ein Multiboot Handy mit WoA und Android bringen würden...

Kann doch nicht so schwer sein. :/
Hmm gab es schon vor langer Zeit. Hat sich irgendwie nicht durchgesetzt. Android läuft hervorragend auf x86. Hatte ich damals auf mein Notebook.

64 bit Support ist schon mal ein richtiger Schritt. Aber ich glaube es wird nicht so viele native Apps geben. Mal sehen ob noch andere Hersteller auf ARM umsteigen. Habe mal Gerüchte von AMD gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Dimensionday schrieb:
Als Antwort auf Apples Vorpreschen mit dem A1 oder M1 ?
Nö, MS hat meines Wissens vorher angekündigt.
Ergänzung ()

Ampersand schrieb:
Kann da wer was zum nativen arm Ökosystem sagen von Windows auf ARM? Unter Linux gibt es ja dank raspberry pi fast alle gängigen Programme auch für arm/arm64.
Mit WSL kannst du so gut wie alle Linux-Programme in Windows ausführen.
Auf Windows for ARM natürlich nativ arm.
 
Steini1990 schrieb:
Das weiß ich wohl. Aber bisher hat NVIDIA keinerlei Anstalten gemacht ihre Entwicklungen auch abseits der Autosparte und der Switch zu pushen.
Nur war das vor der Übernahme. Jetzt aber hat man eine Großinvestition getätigt und muss aus dieser ja irgendwie wieder Profit schlagen. Das wird man langfristig natürlich über Lizenzen bzw. die Änderung/Verlängerung/Neuschließung dieser erreichen. Und kurzfristig... Da wäre es einfach am sinnvollsten innerhalb der nächsten Paar Jahre ein oder mehrere neue Produkt(e) auf ARM Basis zu bringen.

Ob diese am Ende aber für den Konsumenten oder die Industrie sind, dass muss sich natürlich zeigen. Eventuell fährt man auch zweigleisig und macht es ähnlich wie bei den Tegra Chips bisher.


@Topic
Ich erwarte quasi nichts von x64 auf ARM-Windows. Wenn es irgendwie einigermaßen flüssig nutzbar ist, wäre das aus meiner Sicht wohl schon ein "Bestcase" Szenario^^
 
matriXcruiser schrieb:
Microsoft on Arm wird es immer schwer haben im Vergleich zu Apple. Denn Sie können wohl optimieren wie sie wollen und werden nicht die Leistung von OSX on Arm erreichen. Ich würde mir wünschen, dass Microsoft das gleiche Level an Hardware integration erreicht. Solang aber so viel verschiedene Hardware und alte Software unterstützt werden muss scheint das unmöglich.

Und genau das ist doch der große Vorteil an Windows on x86: Man kann Software die zehn Jahre oder älter ist immer noch auf dem neusten Windows ausführen. Man kann das neuste Windows auf milliarden von Computern installieren und nutzen. Man hat einen gigantischen Wettbewerb durch die vielen Hardware-Hersteller der dem Kunden extrem zu Gute kommt. Man hat bei Windows einfach das Gefühl, dass einem Hardware und Software wirklich gehören und man ausreichend Kontrolle darüber hat. Und wenn einem das nicht reicht kann man einfach noch Linux installieren. Das sind alles unglaubglich wichtige Aspekte, die von vielen oft verkannt wurden. Ich könnte mir es nicht vorstellen im Apple System gefangen zu sein und einem Unternehmen so extrem ausgeliefert zu sein.
Für den profesionellen User sehe ich bei Apple einfach keine Zukunft: Zu viele Einschränkungen, zu große Abhängigkeit, zu wenig Kontrolle und auch zu teuer. Microsoft wäre dumm den gleichen Weg zu gehen! Denn Microsoft ist noch extrem stark im Unternehmens-Umfeld und bei profesionellen Anwendern vertreten bei denen die oben genannten Aspekte eben grundlegend wichtig sind. Wenn Microsoft diesen Weg geht wird sich m.E. Linux auf lange Sicht für den profesionellen Nutzer und Unternehmen durchsetzen. Microsoft steht momentan m.E. zwischen Apple (einem extrem eingeschränkten System) und Linux (einem extrem offnenen System). Und genau das ist der Kurs, den Microsoft mit Windows beibehalten sollte und x86 spielt dabei eine wichtige Rolle, denn nur mit x86 können die oben genannten Vorteile auch garantiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercsen, Mugga, DirtyHarryOne und 6 andere
Surface mit windoss RT 2.0 und es wird wieder nichts, ich warte dann auf mods damit man die rt tablets doch noch für irgendwas nutzen kann wieder.
 
@Fleichmann

Ich sehe Microsoft bisher zum Glück nicht in die Richtung von Apple tendieren... bei Microsoft gibt es seit Jahren einen Trend dazu, alle Tools (besonders die Entwicklertools und Laufzeitumgebungen) und Programme auf Windows, Linux und MacOS bereitzustellen - bei Apple ist das Gegenteil der Fall... auch wenn ich gerne mit einem MacBooks etwas mache, aber es ist ein "Ökosystem", welches über die Jahre immer mehr geschlossen wurde.
 
Ich fnds schade, dass die Vorteile von x64 immer nur auf mehr adressierbaren Arebeitsspeicher reduziert werden. Auf nativem x64 hat man auch zig andere Vorteile (mehr und größere Register, andere ABI, effizientere System-calls, effizientere exceptions, mehr security features, garantierte verfügbarkeit von SSE Instruktionen und die Liste geht weiter) und ja, auch den nachteil größerer Pointer. Wird interessant, ob die Vorteile auch beim Emulation nennenswert zum tragen kommen oder nicht.
 
Apple hat halt den Vorteil, dass die Emulation auch hardware-unterstützt ist. Da wird es bei Windows ohne entsprechende Chips schwierig sein auf eine nur annährend ähnliche Performance zu kommen. Und da eben nicht nur die Hardware-Hersteller, sondern auch die Software-Hersteller für Windows on ARM mitziehen müssen, wird es noch schwieriger.


Fleischmann schrieb:
Für den profesionellen User sehe ich bei Apple einfach keine Zukunft:
Bevor man so pauschale Aussagen macht, ggf. mal über den Tellerrand blicken und sich dann fragen, warum Apple so unglaublich viele professionelle Nutzer hat ;) - So ein "geschlossenes System" kann auch für professionelle Nutzer Vorteile haben, oder genau das richtige sein - aber eben nicht für alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben