News Nach über 36 Jahren: Easter Egg in Windows 1.0 aus dem Jahr 1985 entdeckt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.148
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, flo.murr, SIR_Thomas_TMC und 19 andere
Ich liebe so einen "Blödsinn" sehr. Indiana Jones and the infernal OS ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, TecTurtle, bullit1 und 16 andere
Nach der Jahrtausendwende hat Microsoft das Verstecken von Easter Eggs in Windows offiziell eingestellt. Das Vorgehen sei nicht mit der Trustworthy-Computing-Initiative vereinbar.
Ich habe lieber Easter-Eggs in Windows, als Code, der unbekannt Daten sammelt und diese gewinnbringend an die MS-Server sendet.

Also das Argument lasse ich nicht gelten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman, TecTurtle, Unioner86 und 62 andere
Das Bitmap aus der EXE zu extrahieren, sei zu Zeiten von Windows 1.0 gar nicht möglich gewesen.
Aber der umgekehrte Weg ging?
Konnten denn nicht einmal die Entwickler das wieder aufrufen?

Und ja, mir ist bewusst, das da noch einiges im dunklen liegt, was die Hintergrundstory betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und dennisis
Ich denke das Hauptargument gegen Easter Eggs ist die Qualität des aktuellen Codes. Das kann man machen wenn alles läuft und man sonst keine Probleme hat.

Es wird Zeit, dass Windows einen völligen Reset macht und sich auch einmal Gedanken über die Bedienung macht. Es muss nicht 10 Wege zum Ziel geben - beste Bsp. dafür die Systemsteuerung einmal ist es die alte und dann ist es wieder die Neue, die nicht alle Einstellungen hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Unioner86, GBi und 20 andere
Scheint mir relativ wahrscheinlich, dass es irgendeinen versteckten Weg gab, den Code aus der Bitmap-Datei heraus aufzurufen, ohne ihn vorher zu extrahieren. Z.B. indem man irgendwelche scheinbar sinnlosen Parameter an einem zum OS gehörenden Programm benutzt, das auf den ersten Blick nichts damit zu tun hat.

Aus heutiger Sicht klingt sowas natürlich sehr nach einer potentiellen Sicherheitslücke und es ist verständlich, dass Easter Eggs dieser Art nicht mehr geduldet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, andi_sco, Bulletchief und eine weitere Person
Der Nerd in mir vermisst solche easter eggs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, zeXez, kane70 und 4 andere
Ich liebe Eastereggs. Bei mir in unvergesslicher Erinnerung: Doom3 und die Meldung nach Eingabe von "idspispopd": "Your memory serves you well". :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitphantom, poly123, NMA und eine weitere Person
Ich mag Eastereggs in allen Formen, z.B. ist es mir gleich aufgefallen, das die Achivements in einem Game mit den Titeln wenn man sie zusammenführt ein Gedicht von Charles Bukowski ergeben.

Ebenso mag ich andere Formen davon etwa als Cameo in einem Film, Hitchcock hat sich noch immer irgendwo in eine Szene seiner Filme in den Hintergrund gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard und NMA
Mein erstes Windows war Version 3.0. Die Versionen 1 und 2 wurden noch gemeinsam von IBM und Microsoft entwickelt. IBM ist dann später mit OS/2 einen eigenen Weg gegangen, das mit Windows sehr verwandt war, aber zumindest eine Zeit lang besser beim Multitasking war. Windows 3.0 kam noch auf wenigen 1,44 MB-Disks, weniger als 10, OS/2 Warp mit mehr als 20. Das waren noch Zeiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, stbufraba, HardRockDude und 2 andere
Gabe Newell, der für das Programm-Management bei Windows 1.0 und 2.0 verantwortlich war, bevor er Microsoft 1996 verließ um Valve zu gründen
und nun voll auf Linux setzt. das ist wohl die wahre Ironie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
MicHannes schrieb:
Windows 3.0 kam noch auf wenigen 1,44 MB-Disks, weniger als 10, OS/2 Warp mit mehr als 20. Das waren noch Zeiten...

Das grafische Betriebssystem GEOS passte in die 64KB eines C64, mit Platz für Anwendungen und Daten. 😁

Damals war es noch eine hohe Kunst, möglichst platzsparend zu programmieren.
Deswegen waren z.B. auch die Commodore-Entwickler nicht sehr begeistert, als sie herausgefunden haben, dass Bill Gates persönlich ein Easter Egg in die ersten PET-Computer (1979) geschmuggelt hatte, während sie um jedes freie Byte gerungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, NMA, konkretor und eine weitere Person
Ich liebe gut versteckte Easter Eggs, die nicht jeder zu sehen kriegt.
Gibt ja auch so einige Spiele, in denen sowas steckt.

Wenn man z.B. am 1.4. den Football Manager spielt und an dem Tag im Spiel auch der 1.4. stattfindet, bekommt man eine Meldung, dass die Clubführung ein neues Stadion baut.
Und ein paar Tage später dann 'April, April'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Hello

Lustig das so etwas nach so langer Zeit gefunden wurde. Aber seien wir doch ehrlich, wenn man die verschiedenen Windowsversionen anschaut ist doch jedes zweite Version ein reines Easter Egg. Da muss nichts mehr extra rein programmiert werden.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard
Bin auch ein Fan von Easter Eggs, kann aber auch verstehen, warum man die aus einem Betriebssystem rauslässt. 36 Jahre später erst gefunden.
Wow, hätte jetzt eigentlich nicht mit so was nach der Zeit gerechnet.

Zornica schrieb:
und nun voll auf Linux setzt. das ist wohl die wahre Ironie
Das ist etwas übertrieben, meinst du nicht. Soweit mir bekannt ist, funktioniert Steam sowie die Spiele von Valve noch auf Windows. Selbst das Steam Deck hat Windows Treiber. Gut, die sind nicht ganz ausgereift, aber hier ging es ja um das "voll auf Linux setzt" :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Ichthys schrieb:
Tatsächlich nicht. Man fügt etwas an, ein Bild, ein Brief, einen Kommentar
Richtig, ich denke dennoch, dass hier "in" richtig ist. Da die bitmap datei EXTRAHIERT werden musste - also geöffnet bzw entpackt - befand sich die Datei nicht an der bitmap sondern IN der bitmap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
🤪Ich musste die Überschrift dreimal lesen.
Hab zweimal beim überfliegen Windows 10 gelesen und beim dritten mal Windows 1.0 🤪
 
da hat aber einer viel Zeit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Zurück
Oben