Windows 98 geschädigt? Virus?

Gusa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
64
starten ging super. Bloß beim Ausstellen hängt er meistens fest, so dass ich ihn manuell ausstellen musste. Nachdem ich das mehrmals nacheinander so getan habe, ohne dass ich auf dem System was Neues installiert habe (wollte nur nachschauen, was da noch für Daten drauf sind) lässt sich das Betriebssystem nicht mehr starten.

erster Fehler:
"Eine Gerätedatei zum Ausführen von windows oder einer Anwendung wurde nicht gefunden. Die Windows Registrierung oder die System.ini verweist auf die nicht mehr vorhandene Gerätedatei. Wenn die Datei absichtlich gelöscht wurde, deinstallieren Sie die entsprechende Anwendung mit dem Deinstallations- bzw. Installationsprogramm. Um weiterhin mit der Anwendung zu arbeiten, installieren Sie diese neu. C:\PROGRA"1\AVPERS"1\AVGuard.VxD
weiter mit beliebiger Taste"

Taste gedrückt, nach längerer Zeit wird Windows dann geladen, bleibt dann aber hänger. Fehlermedlung siehe Bild
3.jpg

beim Laden des abgesicherten Modus, dann folgender Fehler:
1.jpg

Ob Fehler 1 überhaupt mit den anderen zusammenhängt, ist fraglich. Allerdings tauchten beide Fehler direkt nacheinander beim Systemstart auf.
 
Das kann ein Virus sein, aber eigentlich ist es wahrscheinlicher, dass durch das harte Ausschalten die Registry beschädigt wurde.
Und es sieht so aus, als wäre die Grafikkarte defekt. Solche Fehler, man sieht ja beim zweiten Bild auch die durchgestrichenen Buchstaben, macht kein Virus.
 
Falls es dir nur um die Daten geht über DOS booten und so durchforsten.
 
Smily schrieb:
...dass durch das harte Ausschalten die Registry beschädigt wurde.
hab auch schon mit scanreg /fix versucht zu reparieren.- Als er sich die system.ini vorgenommen hat und die Struktur analysieren wollte, ging der Ladebalken kein bischen weiter und blieb über eine Stunde bei 0%.

Und es sieht so aus, als wäre die Grafikkarte defekt. Solche Fehler, man sieht ja beim zweiten Bild auch die durchgestrichenen Buchstaben, macht kein Virus.
Mit kaspersky rescue Disk 10 wird die Grafik einwandfrei angezeigt, bloß dauert das schon ewig bis die software geladen ist, so dass ich noch keinen Scan gemacht habe. Daher dachte ich an einen Virus.

Wäre gut, wenn das System wieder läuft, denn auf manche Daten kann ich nur mit Programmen zugreifen, die wiederum nur auf Windows98 oder älter laufen. Zum Teil einfache DOS programme.
 
Zurück
Oben