Windows 98, uralter PC irgendein Virus drauf (geht nix mehr)

rennbrezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
366
Windows 95, uralter PC irgendein Virus drauf (geht nix mehr)

Hi,
sry erstmal wenn der Thread nicht hierreingehört aber ich hab nix andres gefunden.
Also mein Papa hat folgendes Problem mit seinem uralten Rechner. Er hat sich zwar einen Laptop vom Aldi gekauft (Medion 4000), aber jetzt hat er ein problem mit seinen Daten.

Prozessor: AMD Athlon 400 MhZ
Festplatte: k.A. nur dass sie 7GB hat
Grafikkarte: unwichtig
RAM:64 MB 100er oder so
CD-Laufwerke: Brenner und normales

Auf jeden Fall kann er nichts mehr mit seinem PC anfangen. :( Der ist so unheimlich langsam geworden dass fast gar nichts mehr geht. Er kann nicht mehr in den Explorer oder Arbeitsplatz. Wenn er in einem Programm arbeitet minimiert der PC es einfach so mal zum Spaß weils ja auch so lustig ist. Auf jeden Fall weis er nicht wie er seine Datenl von der Arbeit, die sehr wichtig sind auf seinen neues Notebook vom Aldi draufbringen soll. Er will natürlich auch nicht formatieren sonst sind seine ganzen Daten ja auch wieder weg.
Ich hab mal probiert über ausführen--->Pfad von Antivir im CD-Laufwerk in den installer zu kommen. Das hat dann auch noch funktioniert, er hat ganz normal lahm wie er halt ist installiert und dann am Schluss wo sich der Luke Filewalker einschalten sollte sich wieder aufgehängt, auf jeden Fall war er nach ner halben Stunde auch noch nicht weiter. Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Er kann somit auch nichts mit seinem neuen Notebook anfangen weil er ja die Daten von seinem alten PC braucht. :heul:

Bitte helft ihm und mir

MfG
Cold_as_Ice
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Windows 95, uralter PC irgendein Virus drauf (geht nix mehr)

das Problem ist nur dass er keine Inetverbindung hat. Und ganz ehrlich will ich auch nicht unbedingt eine CD für sowas verschwenden. Also ich bräuchte was was unter 1,44MB hat.
Wenn es euch was hilft, als Startseite im IE trägt er immer "about_blank" ein. Aber da mir das blank wie ein HTML-blank vorkommt ist es wahrscheinlich nichts besonderes. Wie soll ich des dann machen wenn ich z.B. Fp-root runterlade und auf CD brennen WÜRDE. Müsste ich über ausführen den Pfad und dateinamen eingeben weil er ja nicht in den Arbeitsplatz, Systemsteuerung oder sonst noch irgendwas kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst F-Prot erst auf Platte kopieren, die ist als FAT16/32 auch unter DOS ansprechbar. EDIT... halt mir 'nem RW oder mit mehreren Disketten(2,3)...
 
Bau die Platte doch aus und setze sie in einen anderen Rechner um an die Daten zu kommen, kannst Du dann auf CD/DVD brennen um sie aufs Notebook zu bekommen. Knoppix sollte es auch können, runterladen, das Iso brennen und dann die Daten auf CD brennen.
 
Re: Windows 95, uralter PC irgendein Virus drauf (geht nix mehr)

Kann des wenn es doch ein Virus ist meinen PC dann auch infizieren? Ich hab nämlich keinen anderen und der ist mir ziemlich wichtig. Ich probiers jetzt mal mit ner RW und F-Prot hoffentlich kann ich es installieren. Wenn nicht dann ist es wohl die letzte Möglichkeit die HD auszubauen und in meinen als zweite reinzutun. Kann es sein dass mein Mainboard (Asus P4P800 deluxe) mit der alten Festplatte vielleicht nicht kompatibel ist. Ihr wisst ja bei dem Prozessor ^^ wie alt die Festplatte ungefähr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Installieren? Du brauchst es nur auf Platte zu kopieren, von der Diskette ins DOS zu booten und dann die f-prot.exe auszuführen...nix 'installieren'.
 
Re: Windows 95, uralter PC irgendein Virus drauf (geht nix mehr)

und weist du zufällig den DOS-Befehl von einem Laufwerk den gesamten Inhalt auf die Platte zu kopieren? Du weist ja kein Arbeitsplatz, gar nix nur die Ausführen-Befehle macht er noch. Und wie soll ich das Teil dann ausführen? Beim Booten oder einfach im Windows-Betrieb? Und woher weis ich eigentlich wo er das hinkopiert von der CD-RW? Plz help
 
Zuletzt bearbeitet:
Paß auf...

- du machst dir eine Bootdiskette mit XP (alternativ geht auch die Diskette von W9x)
- dann kopierst du F-Prot für DOS auf so viele Disketten wie nötig, ohne Verzeichnis
(das alles auf einem anderen PC)

- von der Bootdiskette booten (Bootreihenfolge im BIOS ändern)
A:\>_ (Unterstrich ist der Cursor)
A:\>c:_ (Enter drücken)
C:\>md F-PROT_ (Enter drücken)
- Disketten mit F-Prot abwechselnd einlegen
?:\>a:_ (Enter drücken)
A:\>copy *.* c:\F-PROT_ (Enter drücken) [copy-kopiere *.*-alle Dateien aus aktuellem Verzeichnis c:\F-PROT-ins Zielverzeichnis]
- dies mit allen F-Prot-Disketten wiederholen
A:\>c:_
C:\>cd f-prot_
C:\F-PROT>f-prot_ (Enter ;))

Programm ist natürlich in Englisch, aber sollte nicht so das Problem sein. Heuristic Scans werden wohl schon eingestellt sein.

EDIT...ah Mist, sehe grad eine Datei ist größer 1,4MB...grrrrr...geht mit CD aber befehlsmäßig genauso, nur halt nicht a: sondern d: oder was das Laufwerk ist. Hast du eine W98-Diskette mit DOS-CD-Unterstützung? Alternativ geht wohl auch einfach die Eingabeaufforderung von 98...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Windows 95, uralter PC irgendein Virus drauf (geht nix mehr)

Frage ist nur wie man sich eine Bootdiskette macht. Also ich bin ein ziemlicher Noob also bitte nicht mit Fachausdrücken rumwerfen. (was du bis jetzt noch nicht gemacht hast). Übrigens es ist nicht windows 98 sondern 95
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtsklick aufs Diskettenlaufwerk wenn eine leere Disk drin ist, Formatieren wählen, Haken machen bei MSDOS Startdiskette erstellen.
So geht es bei XP, bei 98 kannst Du Dir welche runterladen auf www.bootdisk.com die Datei schreibt dann auf einer leeren Diskette die erforderlichen Daten.
Bei 98 sollte aber auch die CD bootfähig sein, im Bios einstellen das von CD gebootet wird, dann starten und auswählen das der Rechner mit CDrom Unterstützung gestarted werden soll. Danach kannst Du z.B. aus einem Ordner von Platte das Virenprogramm laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...beachte aber, daß du dann erstmal kein CD-Laufwerk unter DOS hast. F-Prot mußt du also am einfachsten in W98 auf die Platte bringen. Du kannst ja auch mal versuchen, anstatt von 98 heraus herunter zu fahren oder neu zu starten halt in die Eingabeaufforderung/DOS zu wechseln. Da müßte dann auch die CD zur Verfügung stehen - mutmaßlich D:.

€...stimmt, eine W98-CD müßte auch gehen, auch hier ist DOS=Eingabeaufforderung. CD wird dann natürlich unterstützt, wäre blöd wenn nicht... ;)

€² für werkam: dann=Bootdiskette mit XP, da müßte man einen ASPI-Treiber manuell einbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat er kein CD Laufwerk wenn er mit Unterstützung startet. An der Eingabeaufforderung hast Du auch nur Zugriff aufs CDLaufwerk wenn in den Startdateien die Treiber geladen werden.
 
Re: Windows 95, uralter PC irgendein Virus drauf (geht nix mehr)

Das Problem ist nur wie komm ich in das Formatierungsmenü der Diskette? Ich komm nicht in den Arbeitsplatz. Ohhhhh Mann irgendwann flipp ich aus, mein Paps macht mir auch schon Druck. So ein scheis Teil. Irgendwann hau ich es ihm zusammen. Seine Scheis-Steuer braucht doch kein Mensch. :) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
http://1gighost.net/randyboy/boot98se.exe
lade Dir diese Datei auf Deinen Rechner und starte die *.exe, lege eine leere Diskette ein und diese wird formatiert und startfähig gemacht für 98.
An Deiner Stelle hätte ich die Platte längst in meinen Rechner eingebaut, Virenprogramm im Hintergrund aktiviert um den Rechner nicht zu infizieren, Virenscan machen, Daten sichern auf CD/DVD und dann auf den anderen Rechner kopiert. Dann Platte gelöscht und das System neu aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast einen anderen PC mit XP? Geht nur damit oder halt mit dem Bootdisk-Link von werkam, wenn denn anderes OS. Das alles aber an einem funktionierenden PC. An dem kaputten machst du nur die Aktion 'wie bekomme ich F-Prot darauf und führe es aus'.

Du brauchst ein Bootmedium (Diskette oder CD), von welcher aus du anstatt von der Platte startest. Es *könnte* auch die 95-CD gehen, aber keine Garantie (das ist schon zu lange her :D). Die Bootreihenfolge kannst im BIOS ändern, wenn denn nötig: also er startet nur von Platte, egal ob Diskette oder CD eingelegt. Ins BIOS kommt man mit ENTF beim Anfang des Bootens drücken (wenn er zB den RAM prüft). Meistens unter "Advanced Settings" zu finden.

---

Andere Alternative: Festplatte in einen funktionierenden Rechner einbauen. Nach Viren scannen - sicher ist sicher ;). Die gewünschten Daten evakuieren. Festplatte formatieren. In den alten Rechner rein und ggf. neu machen, falls der Rechner noch genutzt werden soll.
 
Re: Windows 95, uralter PC irgendein Virus drauf (geht nix mehr)

Also Festplatte hab ich grad ausgebaut, ist uralt, hat 80-Pinstecker oder so. Auf jeden Fall geht das Kabel von der Festplatte in eine PCI-Karte die dann wahrscheinlich die Daten in IDE-Daten umwandelt. Die Karte bau ich bei meinem bestimmt nicht ein. Also das mit F-Prot ist besser. Ich hab jetzt auch schon alle Dateien oben bis auf SIGN.txt und SIGN2.txt wie krieg ich die zwei rüber. Das tolle ist das jetzt meine CD-RW in dem Laufwerk hängt. ICh hab noch nie so ein Laufwerk gesehen, das hat ne KLAPPE zum reinschieben. Aber er will es nicht mehr ausspucken, dass ist meine einzige CD-RW. :mad: und ich muss jetzt glaub ich ins Bett. Cu gute nacht morgen weiter. (hab morgen schule 6 Uhr aufstehen) :n8: Gebt mir mal ein tipp wie ich die cd rauskriege. :stacheln: Mit dem kleinen Löchchen was reinstecken spuckt er sie auch nicht aus. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du auf deinem pc keinen viren scanner? wenn nein dann besrog dir mal einen, sonst gehts dem evtl.. auch bald so. wenn du die daten auf den neuen aldi pc/laptop bringts kann es dir auch passieren das du den virus mit kopierst...

also beste wird wohl sein, deinen pc absichern, sprich virenscanner druff...lad dir einfach ne trial oder so von irgendeinem virenscanner runter...aber bitte nicht antivir ^^
also greif zu mcaffee, norton, oder kaspersky...

mach nen viren update mit dem virenscanner deiner wahl. dann pc ausmachen, platte dran und ALLE hdds mal checken lassen. evtl. hast du ja auch schon einen ;)

dann kannst du entweder die daten auf cd brennen oder hdd wieder in den anderen pc einbauen..wie du möchtest

:)
 
so ich hab jetzt F-PROT durchlaufen lassen (ich habs drauf gekriegt, war gestern bis um halb eins auf :cool_alt: ) und er hat auch was gefunden und das hab ich dann auch gelöscht, aber gebracht hat das nicht wirklich etwas. Kann das sein dass es vielleicht doch irgendetwas andres ist? Jetzt bringt er mir nämlich wenn ich booten will das ein oder mehrere Laufwerker einen physischen Defekt haben können.
Und er will dann in ScanDisk reingehen und überprüft halt dann so konkret die Daten, ok so weit so gut. Dann macht er bei der Festplatte C eine Oberflächenanalyse checkt sie durch findet eine Zuordnungseinheit mit einem Fehler.
Dann geht er zu D über und checkt das erst mal normal durch und dann macht er dort ebenfalls die Oberflächenanalyse (dort hat man um einiges mehr Zuordnugseinheiten ~1,7Mio.) und da bleibt er aber bie 601.119 hängen und friert ein. Nix geht mehr, nur noch STRG+ALT+ENTF. Dann bringt mir aber der ganze Scan nichts.
Aber wenn ich wenn er es überprüfen will, abbreche, und sich Windows komischerweise normal startet dann komm ich auch rein in Windows.
Aber der Arbeitsplatz und Systemsteuerung geht halt wieder nicht.
 
Zurück
Oben