Windows 98 via VirtualBox

metalbeppi

Cadet 4th Year
Hallo, ich bin gerade dabei zu versuchen Windows 98 SE irgendwie zum laufen zu bringen.
Als erstes wollte ich dafür eine eigene Festplatte nehmen und ganz normal über die CD installieren. Aber es kam jedesmal die Fehlermeldung: No valid CDROM drive drivers selected. (habs mit zwei verschiedenen Laufwerken ausprobiert)

Also hab ich es jetzt mit VirtualBox unter Vista versucht. Ich habe eine dynamisch wachsende virtuelle Festplatte (2GB) für Windows 98 erstellt und das DVD-Laufwerk vom Hostsystem eingebunden. Danach noch bei der Bootsequence angegeben, dass vom CD/DVD Laufwerk gebootet werden soll. Wenn ich nun die virtuelle Maschine starten, kann ich angeben: Von CDROM starten; und danach Windows 98 Setup von CD-Rom starten. Die Fehlermeldung mit dem fehlenden Laufwerk bleibt mir zwar erspart, aber dafür bekomme ich dann nach kurzer Zeit nur mehr so ein bild innerhalb der virtuellen Maschine:

Weiß wer dazu eine Lösung, oder eventuell wie ich 98 doch ganz normal auf einer eigenen Festplatte installieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
evtl. brauchste ja ne startdiskette oder konnte die 98 SE ohne? Hatte nur die normale 98er drauf.
Nur ne idee.

Hallo,
auf einer externen Festplatte sollte es funktionieren-muß allerdings Fat16 oder Fat32 formatiert sein.

Ich glaube Win98/ME CD´s waren/sind nicht bootfähig.
Wie mein Vorredner schon sagt, Du brauchst eine Win98 Start-Diskette.

Danach mußt Du mit FDisk erst mal Partitionen anlegen und danach formatieren.
Hab´s auch erst vor kurzem mit WinME gemacht.

Das Problem mit dem VMplayer ist, dass man dazu ja erstmal ein image erstellen muss von Windows 98, was ja rein mit dem Player nicht möglich ist.

Ich hab jetzt zwar schon öfters gelesen, dass das mit qemu möglich sein soll:
http://wiki.qemu.org/Index.html

nur ist das irgendwie so ein komisches Konsolenprogramm, was mich etwas abschreckt. Wie ist es denn bei Virtual PC, muss ich da auch vorher ein Image erstellen, oder kann ich da irgendwie "direkt von der Windows 98 SE CD starten", weil Virtual PC kommt ja selber auch von Microsoft...

CompiTom schrieb:
die win98 cd ist definitiv bootfähig, auch die 98 se

Die gekauften wohl schon....:heilig:

@metalbeppi
Nö, nicht mehr.
Man kann mit VMPlayer auch VM´s erstellen, zumindest mit der letzten Version.
Habe wie bereits geschrieben, vor kurzem mit WinME rumgespielt.

Zuletzt bearbeitet:
metalbeppi schrieb:
Wie ist es denn bei Virtual PC, muss ich da auch vorher ein Image erstellen, oder kann ich da irgendwie "direkt von der Windows 98 SE CD starten", weil Virtual PC kommt ja selber auch von Microsoft...

VPC kann Images erstellen, einfach von iso oder cd booten. Einziger echter Nachteil: Guests sind auf 32 bit beschränkt, egal welches Host-OS

Ok, bin grad am Installieren. Er labert zwar irgendwas von ner Startdiskette is aber wayne...
Das war mir echt neu, dass das nur rein mit dem VMware Player funktioniert, Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
metalbeppi schrieb:
Ok, bin grad am Installieren. Er labert zwar irgendwas von ner Startdiskette is aber wayne...
Das war mir echt neu, dass das nur rein mit dem VMware Player funktioniert, Danke!!!

geht es jetzt nur mit vm-player oder auch mit virtualbox?

CompiTom schrieb:
die win98 cd ist definitiv bootfähig, auch die 98 se

Also meine original Retail CD ist es DEFINITIV NICHT! und mir ist bisher KEINE original 9x CD untergekommen die es ist und ich hatte schon viele in der Hand (lang lang ists her). Es ist aber ja nicht so das problem sich eine Bootfähige Win98 CD selber zu machen.

Wer das nicht hinbekommt, einfach eine DOS boot CD runterladen und brennen und von da aus dann installieren ;-)!

Zurück
Oben