Windows Abstürze mit Ryzen 5 9600x MSI B850 Gaming Plus Wifi

d0ct0rrulE

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB)
  • Mainboard: MSI B850 GAMING PLUS WIFI
  • Netzteil: be quiet! System Power 11 750W ATX3.1
  • Gehäuse: be quiet! Light Base 500 LX Black
  • Grafikkarte: INNO3D GeForce RTX 5060 Ti TWIN X3 OC 16GB
  • HDD / SSD: Crucial T500 SSD 1TB PCIe Gen4 NVMe M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem bei mir ist wie folgt. Mein PC stürzt im Windows manchmal einfach wie aus dem nichts ab. Ich habe dann einen kurzen Blackscreen mit "your PC ran into a Problem". Dann startet der PC neu. Aufgefallen ist mir das vor allem bei Bambu Studio. Da passiert das recht häufig (häufig heisst in meinem Fall mit Glück einmal am Tag, manchmal auch alle 2 Tage). Manchmal auch bei Google Chrome. Desweiteren stürzt auch iRacing selbst regelmäßig ohne Fehlermeldung einfach ab. Die Anwendung ist dann einfach aus und ich bin auf dem Desktop. Bei Arc Raiders, CSGO, Cyberpunk und The last of us 2 hatte ich auch des öfteren schon abstürze. Manchmal nur ins Windows, manchmal direkt mit reboot.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit memtest86 meinen Arbeitsspeicher überprüft. Keine Fehler.
BIOS ist aktuell
PBO disabled
Global C states disabled
Expo deaktiviert. Wenn ich Expo aktiviere gibts immer einen Bootfehler.
RAM läuft auf 4800MT/s
Ich hatte vor der Crucial T500 eine Team Group T-FORCE Z44A5 SSD. Da gab es die Probleme auch.
Aus diesem Grund bin ich zur Crucial gewechselt. Hat leider nicht viel gebracht.
Den PC habe ich mir vor ca. 2 Monaten zusammengestellt und zusammengebaut.
So langsam bin ich ratlos.
habe schonmal nach optimalen bios settings für die CPU gesucht aber bis jetzt bin ich nicht wirklich fündig geworden.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Fujiyama
Vermutlich würde ich den RAM überprüfen bzw. mit nem einzelnen Stick probieren.
Schon die Ereignisanzeige überprüft ob da näheres dokumentiert ist?
Biosreset gemacht?
 
madmax2010 schrieb:
zeig mal den zuverlässigkeitsverlauf
siehe Screenshot
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich den RAM überprüfen bzw. mit nem einzelnen Stick probieren.
Schon die Ereignisanzeige überprüft ob da näheres dokumentiert ist?
Biosreset gemacht?
Ram habe ich mit memtest86 schon getestet. Keine Fehler. Biosreset schon mehrfach gemacht, da ich wenn ich expo aktiviere manchmal nicht mal mehr ins bios komme, da der PC nicht über das Memory Training hinaus kommt.

PS: Die Treiber für den Chipsatz hab ich von MSI geladen. Oder sollte man lieber CHipsatz Treiber direkt von AMD beziehen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-01-16 200453.png
    Screenshot 2026-01-16 200453.png
    104,8 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@ThoZim ähnlich ja, allerdings muss ich meinen PC nicht ausschalten. Der startet einfach von selbst neu.
Chatgpt sagt, das Problem hängt irgendwie mit instabilen CPU Spannungen zusammen. Deswegen sollte man wohl auch PBO ausschalten. Das war aber nicht des Rätsels Lösung. Ich habe noch was an den Cpu spannungen geändert. Das soll die CPU Versorgung stabilisieren. Mal schauen ob das was bringt.
 
@d0ct0rrulE "Bootfehler"

Das ist kein Bootfehler, das ist RAM Training - einfach abwarten, machen lassen.

Viele User sind ungeduldig und machen hier den Fehler.

Und schalte mal die iGPU aus und teste mal ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
LETNI77 schrieb:
Viele User sind ungeduldig und machen hier den Fehler.

Stimmt. Ich bin selbst schon drauf reingefallen. Wenn ein B850 Board nicht mit EXPO-5600 klarkommt, das wäre schon ungewöhnlich.

@d0ct0rrulE wie sind die RAM-Module gesteckt? DIMM A2 + B2 ist laut Handbuch korrekt. Ansonsten mal nur ein Modul im Slot A2 probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@LETNI77 nein es sind Bootfehler. Das RAM Training ist bereits abgeschlossen und ich bekomme beim Windows Start einen Bluescreen. Hab mir damit vorhin mein Windows zerschossen und da ich keinen WIederherstellungspunkt hatte, durfte ich eben neu installieren :D.
Also ich habe jetzt rumprobiert und einiges getestet. MIt den ergebnissen hab ich mal chatgpt gefüttert. Der kommt zu dem Ergebnis das es vermutlich am Netzteil liegen könnte.

@Azghul0815 defektes Mainboard oder cpu schließe ich auch aus, weil ich beides schon getauscht habe.
Laut der schlauen KI sind kurze Spannungseinbrüche bei meinem Netzteil (beim wechsel von Idle auf Last z.B.) typisch, was genau dieses Fehlerbild hervorruft. Ich werde mich mal nach nem anderen Netzteil umschauen und dann mal berichten.
 
d0ct0rrulE schrieb:
@LETNI77 nein es sind Bootfehler. Das RAM Training ist bereits abgeschlossen und ich bekomme beim Windows Start einen Bluescreen. Hab mir damit vorhin mein Windows zerschossen und da ich keinen WIederherstellungspunkt hatte, durfte ich eben neu installieren :D.
Also ich habe jetzt rumprobiert und einiges getestet. MIt den ergebnissen hab ich mal chatgpt gefüttert. Der kommt zu dem Ergebnis das es vermutlich am Netzteil liegen könnte.
Wenn RAM Training einmal durchgelaufen ist, heißt nicht, dass es nicht nochmal passiert.

Frag mal dein Chatgpt.
 
@LETNI77 das weiss ich. ich hab auch ne LED dafür aufm Mainboard. Trotzdem ist es ein Bootfehler. Ich bekomme ja schließlich ne Fehlermeldung "your pc ran into a Problem". Ist ja nicht einfach nur ein schwarzer Bildschirm... danach hab ich Expo auch wieder ausgeschaltet, was dazu führte das ich beim Boot ne andere Fehlermeldung von Windows bekommen habe. Auch nach ner einer Boot Reparatur über die eingabeaufforderung kam ich nicht mehr ins Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Stop Code wird denn beim Bluescreen angezeigt?
 
d0ct0rrulE schrieb:
Laut der schlauen KI sind kurze Spannungseinbrüche bei meinem Netzteil (beim wechsel von Idle auf Last z.B.) typisch, was genau dieses Fehlerbild hervorruft. Ich werde mich mal nach nem anderen Netzteil umschauen und dann mal berichten.
Es soll auch kotzende Pferde geben, aber das ein PSU einen Bluescreen auslöst anstatt einen direkten Shutdown durch die Schutzschaltung...
d0ct0rrulE schrieb:
efektes Mainboard oder cpu schließe ich auch aus, weil ich beides schon getauscht habe.
Die Info gehört direkt in den Startpost.

d0ct0rrulE schrieb:
Oder sollte man lieber CHipsatz Treiber direkt von AMD beziehen?
Ich nehm immer die Treiber vom Hersteller anstatt vom OEM. Die sind halt aktueller.

Livelinux getestet und/oder Windows auch mal komplett neu gemacht?
Bios Update neu gemacht?
RAM ist nun in A2 und B2?

d0ct0rrulE schrieb:
könnte RAM oder Treiberfehler sein.

Das PSU schliesse ich auf jedenfall aus.
 
@d0ct0rrulE ist Windows jetzt frisch drauf?

Und treten die Probleme immer noch auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Da ist auch eine Anti-Cheat-Software im Spiel, die würde ich mal runterschmeißen, inkl. dem Spiel das das mitgebracht hat.
 
@Azghul0815
livelinux hab ich noch nicht getestet. Windows ist jetzt frisch drauf. Hatte schon meinen ersten Bluescreen bei Bambu Studio.
RAM steckt in A2 B2.
Hab ich auch schon einzeln, also nur mit einem Riegel in A2 getestet und hatte ebenfalls bluescreens. Mal abgesehen von den Windows Bluescreens funktioniert halt Expo nicht.
Für mein Verständnis bleibt da als Ursache nur noch PSU oder RAM und da ich keine 500€ für neuen RAM ausgeben will, was dieser ja momentan kostet, greife ich erstmal nach dem Strohhalm PSU.
Memtest findet eben auch keine Fehler bei 4 Durchgängen. Das habe ich mit beiden Riegeln separat getestet.

@LETNI77
Ja Windows ist frisch drauf.
Erster Bluescreen war schon da.

@DarkSoul
Auch vor der Installation des Spiels mit der anticheat Software hatte ich das Problem schon.
 
Es könnte in der Theorie auch am CPU-Sockel liegen (Pin verbogen? Schmutz oder Wärmeleitpaste hereingekommen?), aber wenn du CPU und MB schon getauscht hattest, ist das wohl eher unwahrscheinlich.

Bleibt der PSU-Tausch, wenn alle anderen Lösungsversuche nichts bringen. Ich hatte schon schlechte Erfahrungen mit den günstigeren bequiet Netzteilen, von daher würde ich es nicht kategorisch als Fehlerquelle ausschließen. Trotzdem bleibt es der Griff nach dem Strohhalm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben