Windows Abstürze mit Ryzen 5 9600x MSI B850 Gaming Plus Wifi

@d0ct0rrulE Sporadische Fehler sind immer ätzend... hast schon mal HWInfo mitlaufen lassen um die Werte im Auge zu beahlten? Speicherauslastung, Temperaturen, Fehlermeldungen, etc.?

Windows ist jetzt frisch drauf. Hatte schon meinen ersten Bluescreen bei Bambu Studio.
d0ct0rrulE schrieb:
@DarkSoul die Abstürze treten schon auf wenn ich nur z.B. im Browser bin. Die sind halt schwer reproduzierbar…
1. Welches Windows machst Du "frisch drauf"? Laut deinem Screenshot hast du eher Windows 10 drauf. Du ziehst nicht zufällig einfach dein Image der alten Platte wieder auf?
2. Du schreibst von Problemen schon beim Internet Browsing mit Google Chrome. Also warum installierst du auf ein angeblich "frisches" Windows sofort weitere Software? (Siehe meine Vermutung Pkt.1)
3. Bevor du an irgendwelchen Spannungen spielst, wären Screenshots von HWInfo oder ähnlichen Tools für die Community hier hilfreich.
4. "Back to the Roots": Fehlerquellen ausschließen. Grafikkarte raus, USB Gedöne raus, RGB Gedöne raus, WiFI ausschalten, andere USB Maus benutzen, BIOS auf default setzen, Windows 10 oder 11 "frisch" installieren und einfach mal mit Chrome surfen.

Hast mal einen HWInfo Screenshot NUR SENSOREN, der Spannungen, Temperaturen speziell GPU und CPU zeigt!?
PFN Error ist definitiv ein Hardware Problem des RAMs, PageFrameNumber inkorrekt kommt vom RAM manager.

Welcher Fury Beast 5600 ist das CL40 oder CL36?
40 ist mit Micron D, Nanya A, SKHynix A oder M bzw CXSH A bestückt,
CL36 entweder mit Nanya A oder SKHynix M
sollten theoretisch alle stabil ab BIOS 7E56v1A84 laufen, mit einer Spannung von 1.25V, allerdings nur in Doppelbetückung, keine Vollbestückung also im 2. und 4. DIMM Slot vom Sockel aus gesehen..

Jetzt kommts aber, das CL40 Kit unterstützt offiziell kein EXPO nur XMP, das CL36 Kit unterstützt sowohl Expo als auch XMP
Soll zwar trotzdem laufen, aber ohne Garantie.

EXPO ist und bleibt unausgegorener Mist.

Checke bitte ob das BIOS aktuell ist, da gab es nochmal RAM Updates, ansonsten RAM weg und anderen RAM holen. Gerade wenn es das CL40 Kit ist, dann wird EXPO hier offiziell nicht unterstützt

Anhänge

nur als Info nebenher.
memtest86 ist ein sehr spezifischer ramtest, der eher nach defekten Chips sucht und daher meistens nichts findet.
Wenn man den RAM auch bei richtiger Vollast mit maximaler Erhitzung testen möchte sollte man eher Testmem5 mit der config Extreme1@anta777 oder 1usmus nutzen.
Alternativ bietet sich auch HCI Memtest an, in der free version muss man das programm aber mehrmals starten und zu testende ramgrößen eintragen, windows lässt meist nur 2000-3000 mb pro instanz zu.

Dass die Abstürze aber auch schon im Browser auftreten könnten auch instabile cpu kerne problematisch sein. CPU vielleicht mal mit corecycler testen. SSE und AVX2 im prime95 Setting je 10 Iterationen (besser 20) sollte da Aufschluss geben. währenddessen den ram aber im jedec profil laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Die vom TE angegebene Fehlermeldung ist klar eine RAM basierte BSOD, wenn er tatsächlich die CL40 Beast hat, dann ist klar das die mit EXPO inkompatibel sind, respektive nicht offiziell kompatibel.
Ich würde in dem Fall einfach andere RAMs testen.
Leider hat dieses Board keinen XMP Support, da wären die Expo Probleme hinfällig,.
Explizite Expo RAMs mit SKHynix Chips wie die Klevv oder Patriot wären da meine erste Wahl.
Gerade Klevv ist eine 100% SKHynix Tochter und verbaut entsprechend ausschließlich selektierte SKHynix RAMs. Die machen am seltensten Ärger.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/klevv-fit-v-jet...5agu880-56k300l-a3521229.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...7662_AMD EXPO&pagesize=30&sort=p&promode=true

d0ct0rrulE schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mit memtest86 meinen Arbeitsspeicher überprüft. Keine Fehler.
Expo deaktiviert. Wenn ich Expo aktiviere gibts immer einen Bootfehler.
RAM läuft auf 4800MT/s
Also für mich liest sich das so, dass er die Probleme auch ohne XMP/EXPO mit 4800MT/s hat. Ergo ist das ganze Rumgereite auf EXPO/XMP nicht zielführend. RAM könnte tatsächlich auch einfach defekt sein. Memtest86+ sollte dann aber eigentlich Fehler finden. Warten wir ab, bis der Ersatz-RAM da ist.

Welcher RAM war denn als Ersatz gedacht? und welcher war bisher drinne, genaue Bezeichnung Produktnummer des Herstellers.

Sollte man vielleicht vorher klären, nicht das ein nicht Expo fähiger RAM den Ersatz darstellt.
Wie man sieht gibts selbst bei den Beast zwei vermeintlich identische RAMs mit bis zu 5 unterschiedlichen Bestückungen und EXPO Support und non EXPO support.
Der Beast 5600 CL36 ist kompatibel, der Beast 5600 CL40 nicht.

Wenn der Ersatz einer dieser hier ist, dann sollte es passen, wenn nicht, kannste den direkt wieder retournieren

https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=7500_DDR5~7570_32GB~7571_5600MT/s~7662_AMD EXPO&pagesize=30&sort=p&promode=true

Bei EXPO kann ich Dir nur dringend zu Klevv oder Patriot raten, TEAM Group ist bei Expo mittlerweile raus, die bieten nur noch 6000er EXPO, alles andere nicht.
Sowas wie Corsair würde ich tunlichst vermeiden
Selbst Kingston verbaut auf den Expo Modellen längst nicht mehr nur SKHynix innerhalb einer Modellreihe, sondern sogar billige Exoten wie CXSH/CXMT, nur Corsair treibts noch Bunter.

Nur Patriot und Klevv verbauen ausschließlich die SKHynix A und M Chips für Expo, Klevv auch Essencore, das sind auch SKHynix weil Essencore auch eine SKHynix Tochter ist.

Und eben genau diese SKHynix A und M Chips funktionieren mit Expo hochzuverlässig.

Zu beachten sind auch die Spannungen, bei 5600 Jedec 4800 sind meist SKHynix sind 1.25V stabil, bei 6000J 4800 brauchst oft schon 1.35 oder sogar 1.4

Die neuen Essencore Klevvs brauchen sogar nur 1.1V stabil

https://www.klevv.com/ken/products_details/memory/D5_UDIMM

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben