Windows Abstuz und fehlerhaftes Booten

Captiver

Ensign
Hi zusammen,

bei mir tritt folgendes Phänomen auf:

Mein Pc ist jetzt 2 mal abgestürzt. Anschließend will er hoch fahren und bringt mir die Fehlermeldung GRUB (oder so ähnlich)

Ich musste dann jedesmal ins Bios gehen die Festplatte, die ich boote raus nehmen unter Boot reihenfolge ebenfalls und speichern und shcließen und dann wieder rein machen.... Warum tritt das auf?

Gibt es ne Möglichkeit das weg zu bekommen?

Wenn sich der GRUB meldet hast Du auch Linux installiert und selbst wenn Du das wieder deinstalliert haben solltest, bleibt der Bootmanager erhalten, den müßtest Du dann schon durch den von XP oder was auch immer ersetzen.
Zudem lieferst Du zu wenig Informationen, dass man Dir kaum helfen kann.

Ok ich hab aber kein Linux installiert.... bzw wie bekomme ich das weg? partition Magic oder wie kann ich schauen ob es da ist...?

Ok was bräuchtest du noch für Informationen?

Wenn das kommt bedeutet das was? Findet er die Windows Partition nicht oder wie?

Verstehe den Fehler ansich nicht... Würde Windows normal booten wenn die Linux Distribution weg wäre oder würde dann ein Windows eigener Fehler kommen?

Grub ist einer der Bootmanager von Linux, es lassen sich aber auch Windowssysteme damit starten. Man kann ihn aber auch auf Floppy oder CD installieren bzw. vorfinden, ich habe zum Test immer einen auf Floppy, es könnte also auch ein Wechselmedium in einem Laufwerk stecken. Wenn er auf der Disk im MBR residiert, überschreibt man ihn aus der Recovery-Console mit Fixmbr / Fixboot.

Wie finde ich die Recovery Console??? Meinst du mit System Cd booten und dann oder meinst du unter windows die Eingabeaufforderung? Versteh ich grad nicht... Und wenn ich den befehl mache dann chickt das System das? Muss ich vorher auf ein Laufwerk wechseln oder so oder ist das alles egal?

Hi !

Versuch mal den MBR (master boot record) neu zu schreiben.

Nimm dazu eine alte Win98-CD und boote von CD.

Wenn A: erscheint gehe dann auf das CD-Lauferk wo sich die Win98-CD befindet:
(z.B.- F: [enter]

gib dann folgenden Befehl ein:

fdisk /mbr

dann enter ... Das war`s. Neu starten und mal sehen, ob die Fehlermeldung noch kommt!
Ansonsten mußt du den Fehler noch mal genauer beschreiben !

Hoffe das hilft ,
hagjon

Alte Win 98 CD = fdisk /mbr ?
WinXP CD = fixmbr

Du kannst auch die CD von XP benutzen und davon booten, du bekommst dann angezeigt das eine Windowsinstallation gefunden wurde und wirst gefragt ob du sie reparieren willst, dies machst du dann (R drücken oder so, steht aber dabei). Danach kommst du zur Rettungskonsole, wo du dein Administratorpasswort eingeben sollst, wenn keins vergeben einfach leer lassen und Enter drücken.

Danach fixmbr und fixboot ausführen.

Zurück
Oben