Windows Activation Key bei Wechsel der Festplatte

Tyr0ne

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
139
Hallo,
ich muss meinen Laptop wegen eines Defekts zur Garantie einsenden. Da ich keine Zeit für ein neues Aufsetzen des Systems, Datenübertragung, etc. habe, hab ich mir einfach den gleichen Laptop nochmal gekauft und SSDs getauscht. Hat auch problemlos funktioniert. Nun hat sich aber Windows gemeldet, da es angeblich nicht aktiviert ist. Ich dachte das ist auf der SSD verankert und macht keine Probleme.
Jedenfalls habe ich auf dem einen Laptop auf Windows 10 Pro geupgraded, der neue kam mit Home.

Wie bekomme ich denn Windows nun auf dem neuen PC mit der alten SSD aktiviert? Er sagt mir, Windows könne aufgrund fehlender digitaler Lizenz nicht aktiviert werden.

Auch Microsoft Office (wofür ich einen 2016 Professional Plus Key habe) hat sich gemeldet...

Danke im Voraus!
 
Sobald du das Mainboard wechselst musst du Windows 10 neu aktivieren. Wenn der Key mit deinem MS Konto verknüpft ist, sollte das automatisch passieren.

Ansonsten mal versuchen es neu zu aktivieren mit dem Key den du früher benutzt hast.

N Anruf beim Support von MS kann auch nicht schaden wenn du gar nicht weiterkommst.
 
Du musst halt ein win7, 8.1 oder 10 Key haben zur Aktivierung.
Wenn du bei dem alten ein Upgrade auf win10 gemacht hast, dann ist die Aktivierung ans Mainboard gebunden, deswegen musst du jetzt neu aktivieren.

Und pro plus sind sind für den privaten Gebrauch gedacht, das sind Volumenlizenz Keys für Firmen, die gibt es so auch nicht legal zu kaufen für den Privat Gebrauch.
 
Der Key hängt ZUM Großteil am Board. Die Festplatte ist mehr oder weniger egal.
Ist bei deinem neuen Notebook kein Key dabei?
 
Tyr0ne schrieb:
Laptop auf Windows 10 Pro geupgraded, der neue kam mit Home.
Dann ist es ja nicht der selbe, weil der neue ja nur eine Home Lizenz hat.
Also musst du den Pro Lizenz Schlüssel auch hier verwenden und upgraden.
 
Nö, Du hättest den Key aber mit einbem Microsoft Konto übertragen können. Wenn der neue Home hat kannst da erstmal nur ein Windows 10 Home drauf installieren und dann später per Pro-Key upgraden.
Und zur Officelizenz hat bisy ja schon alles gesagt. Offiziell bekommst Du so einen als Privatkunde gar nicht, so ein Volumenkey kann auch mal deaktiviert werden von MS, wenn der sein Aktivierungslimit überschreitet.
 
Die zwei identische Laptops haben doch beide Home vorinstalliert und einen Home Key im Bios.
Da musst du jetzt auch deinen Pro Key eingeben um auf Pro zu Updaten.
Ohne Pro Key kannst du da doch beim defekten PC auch nicht Pro dauf bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich hab das Gefühl hier wurde einiges missverstanden. Versuche das mal klarzustellen:
Beide Laptops kamen mit vorinstalliertem Windows 10 Home
Bei dem alten habe ich auf Windows 10 Pro upgegraded (um Bitlocker nutzen zu können)
Der neue ist quasi fabrikneu mit installiertem Win 10 Home
Nun habe ich einfach beide SSDs herausgenommen und getauscht.
Beim neuen mit der SSD des alten (mit Windows 10 Pro drauf) wird mir jetzt angezeigt, dass Windows nicht aktiviert ist. Also Windows 10 Pro lässt sich (nach Eingabe des Bitlocker Wiederherstellungsschlüssels) normal starten und läuft auch. Bis auf die nervige Aktivierungsmeldung.
Wenn ich nun in die Einstellungen gehe bekomme ich folgende Meldung angezeigt:
"Windows kann auf diesem Gerät nicht aktiviert werden, da Sie keine gültige digitale Lizenz oder keinen gültigen Product Key besitzen...."
Direkt darüber wird mir allerdings Windows 10 Pro nebst dem korrekten Pro Key angezeigt (mit welchem ich beim alten Laptop upgegraded habe).
 
Folgendes kann ich mir vorstellen: Vermutlich weil Windows 10 Prof auf das Gerät in Reparatur registriert ist. Und jetzt willst du den Key quasi doppelt verwenden und doppelt nutzen. Dass der Laptop defekt ist, weiß Windows ja nicht.
Benutzt du ein Microsoft Konto? Da müsste man den alten Laptop löschen können.
 
Geh auf Produktkey andern und gib den Key nochmal neu ein und klick auf aktiveren.
Du hast halt deine Hardware geändert und das verlangt nun mal eine neue Aktivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wir haben schon alles richtig verstanden.
Bei dem alten habe ich auf Windows 10 Pro upgegraded
Das kann man nur mit einen Pro Key machen und den Pro Key musst du doch haben.
Den Pro Key musst du wieder eingeben.
Direkt darüber wird mir allerdings Windows 10 Pro nebst dem korrekten Pro Key angezeigt (mit welchem ich beim alten Laptop upgegraded habe).
Da wird dir doch bestimmt nur der generische Pro Key angezeigt VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T den wir alle haben und mit dem kann man nicht aktivieren.
 
Smily schrieb:
Folgendes kann ich mir vorstellen: Vermutlich weil Windows 10 Prof auf das Gerät in Reparatur registriert ist. Und jetzt willst du den Key quasi doppelt verwenden und doppelt nutzen. Dass der Laptop defekt ist, weiß Windows ja nicht.
Benutzt du ein Microsoft Konto? Da müsste man den alten Laptop löschen können.

Der Key wird nicht doppelt verwendet. Beim neuen Laptop ist der alte Key (Pro) eingestellt und beim alten der neue Key (Home).
Im Windows Konto wurde der alte Laptop scheinbar automatisch entfernt. Ist nur der neue sowie mein Surface Pro drin.

bisy schrieb:
Geh auf Produktkey andern und gib den Key nochmal neu ein und klick auf aktiveren.
Du hast halt deine Hardware geändert und das verlangt nun mal eine neue Aktivierung.

Wie gesagt, der Pro Key ist bereits eingegeben. Habe ihn auch nochmal erneut manuell eingegeben. Ergab aber die gleiche oben genannte Fehlermeldung.

Terrier schrieb:
Wir haben schon alles richtig verstanden.

Das kann man nur mit einen Pro Key machen und den Pro Key musst du doch haben.
Den Pro Key musst du wieder eingeben.

Da wird dir doch bestimmt nur der generische Pro Key angezeigt VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T den wir alle haben und mit dem kann man nicht aktivieren.

Siehe oben. Es ist MEIN Pro Key drin, kein generischer. Den generischen hatte ich beim alten für das Upgrade verwendet und anschließend meinen eigenen gekauften eingegeben.
 
Zurück
Oben