Windows Aktivieren kommt immer wieder.

Gerry_001

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe vor ca. 2 Wochen doch noch umgestellt auch Windows 11. Jetzt ist es aber so das jedes mal wenn ein Spiel läuft kommt rechts unten in der Ecke "Windows Aktivieren". Windows habe ich mit meinem Win 10 Pro Key aktiviert hat auch alles geklappt nur eben sobald ein Spiel läuft kommt das.

Es kommt nicht darauf an welches Spiel, passiert bei jedem.

Gehe ich auf die Problem Behandlung wenn das Spiel noch läuft kann Windows nicht Aktiviert werden. Beende ich erst das Spiel und klicke dann auf Problem Behandlung kommt die Meldung das Windows aktiviert ist.

Ist das ein Anzeigebug von Windows oder tatsächlich ein reales Problem?

LG

Gerry

Sieht das bei dir so aus? Ist bei mir auf Englisch....

1748981812419.png

Windows 11 Enterprise als Beispiel, schlechter Lösungsansatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, ThoZim und Spock55000
DELIUS schrieb:
schlechter Lösungsansatz

So schlecht ist der nicht. Auch wenn ich bis jetzt nicht wirklich glauben mag das dem TE ein KMS uebergeholfen wurde.

@Gerry_001

Das Ergebnis vom bereits genannten "slmgr.vbs /dlv" waere wirklich interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und AB´solut SiD
BFF schrieb:
Auch wenn ich bis jetzt nicht wirklich glauben mag das dem TE ein KMS uebergeholfen wurde.
Wenn beim spielen gewisse Anticheating Engines aktiv werden und deshalb die (regelmässige) Lizenzüberprüfung plötzlich zu anderen Daten führt, ist das nicht mal abwegig.

Ausserdem gibts bei der Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 gar keinen Grund zur Aktivierung einen "Key" zu benutzen. Denn bei einem sauber aktivierten Windows 10 lässt sich Windows 11 selbst bei einer kompletten Neuinstallation problemlos ohne jede Eingabe eines Produkt Keys installieren und aktiviert sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, Smily, CountSero und 2 andere
areiland schrieb:
Ausserdem gibts bei der Umstellung von Windows 10 auf Windows 11 gar keinen Grund zur Aktivierung einen "Key" zu benutzen. Denn bei einem sauber aktivierten Windows 10 lässt sich Windows 11 selbst bei einer kompletten Neuinstallation problemlos ohne jede Eingabe eines Produkt Keys installieren und aktiviert sich selbst.
Kann ich so nur bestätigen. Selbst mit einem OEM-Key gab es keinerlei Probleme – weder beim Upgrade von Windows 8 auf 10 noch auf 11 wurde jemals ein Key abgefragt.

Erst nach einem Mainboard-Wechsel musste ich lediglich den alten OEM-Key erneut eingeben, und die Aktivierung wurde erfolgreich durchgeführt.

Erst nach einem vollständigen Hardwarewechsel, benötigte ich einen neuen Key, da meine OEM-Keys (Windows 7 & Windows 8) nicht mehr für Windows 11 Pro akzeptiert wurden.

Nun habe ich einen Retail-Key für Windows 11 Pro – damit sollte ich in Zukunft hoffentlich keine Probleme mehr haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
areiland schrieb:
selbst bei einer kompletten Neuinstallation problemlos ohne jede Eingabe eines Produkt Keys installieren und aktiviert sich selbst.
das war eben nicht der Fall. Ich konnte Win11 ohne Key Installieren aber auch nach der Anmeldung mit meinem Microsoft Account musste ich den Key eingeben. Habe aber nichts an der Hardware verändert. Nur Laufwerk D und E wurden vertauscht. Unter Win10 War Laufwerk D mein Datengrab für Bilder Dokumente und ähnliches, und Laufwerk E war nur für Musik. Die Beiden Laufwerksbuchstaben sind jetzt Vertauscht.

Gerry_001 schrieb:
Windows habe ich mit meinem Win 10 Pro Key aktiviert hat auch alles geklappt nur eben sobald ein Spiel läuft kommt das.
Welche Lizenzart?
Das wurde bisher nicht beantwortet - ohne diese Info ist jedes weitere Nachdenken sinnfrei.
Also: OEM, Volume oder Retail? Was ist es nun?

Gerry_001 schrieb:
Unter Win10 War Laufwerk D mein Datengrab für Bilder Dokumente und ähnliches, und Laufwerk E war nur für Musik. Die Beiden Laufwerksbuchstaben sind jetzt Vertauscht.
Lässt sich aber wieder ändern.

In der Datenträgerverwaltung muss hierzu nur provisorisch eines der Laufwerke einen anderen Buchstaben zugeteilt bekommen. Danach wird das andere Laufwerk auf den frei geworden Buchstabe geändert und danach lässt sich auch das Erste, was provisorisch einen anderen Buchstaben hatte, wieder ändern.

Also D erstmal auf z.B. H abändern und danach E auf D ändern und im Anschluss H auf E abändern.
Hat aber mit der Aktivierung nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Gerry_001 schrieb:
Die Beiden Laufwerksbuchstaben sind jetzt Vertauscht.
Die Bezeichnungen kannst Du mit Hilfe der Datenträgerverwaltung wieder "zurücktauschen".

Cu
redjack

Zuletzt bearbeitet:
mchawk777 schrieb:
Welche Lizenzart?
Keine Ahnung! Ich habe mir Damals einen Fertig PC Gekauft da war die Win10 Pro Lizenz dabei nach ca einem Jahr habe ich dann angefangen die Hardware zu ändern unter anderem auch eine Größere System Platte und da habe ich den Key erneut verwendet und danach noch 5 oder 6 mal. War immer Top.

Gerry_001 schrieb:
Keine Ahnung! Ich habe mir Damals einen Fertig PC Gekauft da war die Win10 Pro Lizenz
In dem Fall ist es noch wichtiger @IDontWantAName Rückfrage zu beantworten.
Also Kommandozeile öffnen und slmgr.vbs /dlv ausführen.
Bitte vom Fenster ein Screenshot machen und posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und Ponderosa
Und das sagt mir jetzt was?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-04 202826.png
    Screenshot 2025-06-04 202826.png
    85,8 KB · Aufrufe: 119
Also doch ein Volumen Key. Und dann noch Prof Workstation.

1749062164011.png

Ergänzung ()

Gerry_001 schrieb:
meinem Win 10 Pro Key
Den Du nicht hast. Das ist ein W10 Professional Workstation.

Kauf Dir eine W11 Pro Lizenz und benutze die.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und CountSero
Gerry_001 schrieb:
MS Store kostet knapp 500€

Du sollst ja auch nach W11 Pro (1) schauen und nicht nach Workstation (2)! 🤣

1749065914174.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, areiland und 00Julius
Habe mir jetzt eine Pro Lizenz geholt. Viel verändert hat das aber nicht.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-04 215609.png
    Screenshot 2025-06-04 215609.png
    35 KB · Aufrufe: 120
Zurück
Oben