News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Ich kann - leider??? 😁 - kein Windows 11 nutzen, da ich kein TPM 2.0 hab (okay, ich hab es schon, aber ich hab es im UEFI de-aktiviert, also hab ich es nicht) und bleibe somit bei Windows 10.

Ich sehe keinen Grund, von einem hervorragenden Betriebssystem wie Windows 10 zu einem durchschnittlichen Betriebssystem wie Windows 11 zu wechseln.

Aber vielleicht kann mich Microsoft mit Windows 12 zu einem Wechsel ĂŒberzeugen (und dafĂŒr braucht es mehr, als hĂ€ssliche Fenster mit abgerundeten Ecken!)

Randnotiz schrieb:
Na ja, stört es ihn? Stört es Dich?
Nein, mir ist es egal. Ich verstehe es nur nicht! :D
Aber das muss ich auch nicht!
ErgÀnzung ()

Kyouko schrieb:
Keine Ahnung thinkpad lÀuft auh heute noch mit der selben Hardware also nö, die ist zu 100% ausgeschlossen
Ja, das kenne ich. Ich habe vor einiger Zeit ein gĂŒnstiges HP Tablet mit Atom Prozessor gekauft. Da das Ding nur 2 GB RAM und eine 32GB große Festplatte hat, war mir Windows 10 und 11 viel zu langsam.
Ausgeliefert wurde es ursprĂŒnglich mit Windows 8.
Ich dachte mir beim Kauf, dass ich eh Linux installiere und es damit gut lÀuft.
Tja, leichter gesagt als getan! Windows lief stabil, also muss die Hardware in Ordnung sein.
Ich habe aus Basteltrieb jede Menge Distros ausprobiert, die alle in unterschiedlichen AbstÀnden das Tablet
haben einfrieren lassen. Da half nur ein Reset.
Jetzt lĂ€uft es endlich mit Manjaro stabil und flĂŒssig!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kyouko
pseudopseudonym schrieb:
Oh, sogar gleich mal in ein paar VMs rumgetestet. Also auf keine Distro richtig eingelassen und jede mal ein paar Stunden lustlost in einer VM durchgeklickt?😂
WÀre mir peinlich, auf der Basis gegen irgendein System zu ranten. Selbst bei dem angeblich super einfachen MacOS musste ich mich mal ein paar Tage zu richtiger Nutzung zwingen, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Oh mal wieder einer aus der sorte einbildung ist auch eine bildung?
Wen du keine ahnung hast dan frag doch anstelle dir annahmen aus den fingern zu sauzgen und dich ĂŒber deine eigenen fantasiehen lustig zu machen.
Ein anderer vernĂŒnftiger user hat eifnach gefragt und hier meine antwort: https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-vom-fleck.2239005/page-19#post-30550390

Also nein nicht "Also auf keine Distro richtig eingelassen" ich hab damit richtig lange gearbeitet meine eindrĂŒcke sind fundiert.

@Mensch_lein Das mache ich dann 3 Jahre lang und kostet insgesamt wie viel ? Die Enterprise Version wird bis 2032 unterstĂŒtzt. đŸ€·â€â™‚

Nach Adam Rise 3 mal 30 Euro = 90 Euro. Also wÀrst du mit der Enterprise Version billiger.

Zik0815 schrieb:
Warum dann nicht zur Enterprise ltsc Version wechseln, wenn man keine neue Hardware kaufen möchte ?
Weil der Schleppi noch gut in der Lage ist, das regulĂ€re Upgrade mitzufahren 👀
Zumal es ein FirmengerÀt ist.

Ich bin da in einer Art glĂŒckliches Schlupfloch gelandet, mit meinem Rechner, BYoD ist okay, sofern die Kiste vom Firmennetzwerk getrennt bleibt und bevor der Rechner verschrottet wurde, hab ich da lieber eine SSD reingeklatscht, wo nun Mint Debian drauf lĂ€uft.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zik0815
LotusXXL schrieb:
Das geht fĂŒr Privatbenutzer, Stand heute, nur fĂŒr 1 Jahr nach dem EOL von Windows 10.
Ok, ich habe mal gelesen, dass es 3 Jahre gehen soll und von Jahr zu Jahr teurer wird.

Zitat heise: "Microsoft erklĂ€rt zudem, dass sich der Preis jedes Jahr verdoppelt, bis zu maximal drei Jahre wird es das ESU-Programm fĂŒr Windows 10 geben. Wer erst etwa im zweiten Jahr einsteigt, muss zusĂ€tzlich fĂŒr Jahr eins oben drauf zahlen, da die Updates schließlich kumulativ seien."

https://www.heise.de/news/Microsoft...erten-Windows-10-Support-bekannt-9673555.html

Zik0815 schrieb:
Nein, ist fĂŒr Privatanwender!
Nein!

Erweiterte Sicherheits-Updates fĂŒr Organisationen und Unternehmen auf Windows 10 können heute ĂŒber das Microsoft-Volumenlizenzprogramm fĂŒr 61 USD pro GerĂ€t fĂŒr das 1. Jahr erworben werden. Weitere Informationen finden Sie unter Verwendung von Windows 10 erweiterten Sicherheits-Updates. Der Preis verdoppelt sich jedes jahr fĂŒr maximal drei Jahre. ESU ist ohne zusĂ€tzliche Kosten fĂŒr Windows 10 virtuelle Computer verfĂŒgbar, die in Windows 365 oder Azure Virtual Desktop ausgefĂŒhrt werden. DarĂŒber hinaus haben Windows 10 Endpunkte, die eine Verbindung mit Windows 365 Cloud-PCs herstellen, bis zu drei Jahre lang Anspruch auf die ESU mit einer aktiven Windows 365-Abonnementlizenz. Weitere Informationen zu Windows 365 finden Sie unter Was ist Windows 365?.

FĂŒr Einzelpersonen oder Windows 10 Home Kunden können erweiterte Sicherheits-Updates fĂŒr Windows 10 fĂŒr ein Jahr fĂŒr 30 USD erworben werden.

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/extended-security-updates

Kann man den Ubisoft, Epic, Rockstar, EA, battleNET, GOG, 
 Launcher unter Linux nutzen?

lÀuft DLSS, FG, RT, PT unter Linux genauso gut?

wenn die Antwort 2x ja lautet, probiere ich Linux auch gern ein weiteres Mal, ansonsten fĂŒhren diese Verweise auf Linux zu nichts (was Gaming angeht)

fĂŒr Work ist es vermutlich oft die bessere Wahl, wenn die erforderlichen Dateiformate funktionieren und passende Software Alternativen vorhanden sind

Zuletzt bearbeitet:
Zik0815 schrieb:
Zitat heise: "Microsoft erklĂ€rt zudem, dass sich der Preis jedes Jahr verdoppelt, bis zu maximal drei Jahre wird es das ESU-Programm fĂŒr Windows 10 geben. Wer erst etwa im zweiten Jahr einsteigt, muss zusĂ€tzlich fĂŒr Jahr eins oben drauf zahlen, da die Updates schließlich kumulativ seien."
Ja, MS hat zurecht echt Angst vor einem zweiten XP ;)

• GefĂ€llt mir
DavidXanatos schrieb:
Oh mal wieder einer aus der sorte einbildung ist auch eine bildung?
Wen du keine ahnung hast dan frag doch anstelle dir annahmen aus den fingern zu sauzgen und dich ĂŒber deine eigenen fantasiehen lustig zu machen.
Ein anderer vernĂŒnftiger user hat eifnach gefragt und hier meine antwort: https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-vom-fleck.2239005/page-19#post-30550390

Also nein nicht "Also auf keine Distro richtig eingelassen" ich hab damit richtig lange gearbeitet meine eindrĂŒcke sind fundiert.
Der verlinkte Post macht es nicht besser. Wenn ich das richtig lese, hast du nur mit Dev-Tools gearbeitet.
Das ist nun wirklich 0 reprĂ€sentativ fĂŒr die "Normalo-Experience". Sollte doch logisch sein, dass Dev-Tools unter Linux und deren Einrichtung sich nicht an Normalnutzer mit netten GUIs und Installern richten.
UnzulĂ€nglichkeiten will ich gar nicht abstreiten, die hast du unter allen drei großen Plattformen (WIndows, MacOS und Linux), aber wie du mit dem VM-Dev-Workflow darauf kommst, dass Linux nur fĂŒr Browsernutzung taugt, erschließt sich mir nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Randnotiz
bogge101 schrieb:
Kann man den Ubisoft, Epic, Rockstar, EA, battleNET, GOG, 
 Launcher unter Linux nutzen?
Mit meiner Grafikkarte (siehe aktuelle Signatur) kann ich Dir bei dem spezifischen Zeugs in Deinem Absatz leider nur schlecht helfen, Ubisoft, EPIC und GOG bekommst Du aber zumindest fĂŒr Singleplayer Spiele zum laufen.

Ich benutze zwar auch lieber unter Windows Heroic, womit dann unter EPIC und GOG der Online-Mehrspieler entfÀllt... aber ich spiele eben auch nur sehr wenig Zeugs online und das, was ich spiele, lÀuft erfreulicherweise doch.

So gesehen kann ich in sachlichen Worten nur sagen, dass es doch schön ist, dass Du ein kleines Interesse zeigst.
Aufgehoben bist Du, falls Du wirklich alles so nutzen willst, wie gefragt (und tbh, alles andere annehmen, wÀre komisch) vermutlich aber weiterhin besser bei Windows.

Und Windows ist jetzt auch keine massive Pestbeule, auch wenn meine Kritik, dass man ohne Microsoft ID auf dem Offiziellen Weg gar nicht mehr ins Betriebssystem kommt, nach der Installation, ein doch legitimes Problem ist, wenn man sich Technik kauft und prinzipiell damit machen darf.

• GefĂ€llt mir
DavidXanatos schrieb:
Windows hat Netscape gekillt und war mal mit seinem IE bei 95% und das ein gutes Weilchen, und jetzt ist IE bei quasi 0 und der Edge nur bei 5% wie konnte das passieren IE war doch ĂŒberall vorinstalliert?
Dass Goggle Chrome heute so dominierend ist, hat letztlich wieder mit Marktmacht zu tun.
Ich sehe das doch stĂ€ndig bei Bekannten, die ich mal mehr mal weniger supporte. Die laden sich irgend ein Programm - wahrscheinlich auch noch gesucht ĂŒber Google - auf ihren PC herunter und achten gar nicht darauf, dass sie Chrome mit installiert haben, da sie aus Bequemlichkeit bei der Installation des gesuchten Tools ĂŒberall auf Ja drĂŒcken.
Ein anderer Weg ist, dass sie beim Suchen in Google darauf hingewiesen werden, doch bitte schön auf Chrome zu wechseln.
Ja, und ab da gehen sie halt ĂŒber Chrome ins Internet, statt mit dem vorinstallierten IE/Edge. Und dies geht eben nur, weil Google so omniprĂ€sent ist wie kein anderer Techkonzern.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
ZurĂŒck
Oben