Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Aktivieren kommt immer wieder.
- Ersteller Gerry_001
- Erstellt am
areiland
Admiral
Doch, Du hast jetzt eine legale Retail Lizenz und keine MAK Lizenz mehr, die Dir der Verkäufer Deines PCs nie hätte andrehen dürfen.Gerry_001 schrieb:Viel verändert hat das aber nicht.
Da Stand ganz groß und Fett Windows 11 Pro. Nicht mehr und nicht weniger. Soll ich jetzt jedes mal da anrufen ob es sich auch wirklich um einen Pro Key handelt und nicht um irgend einen anderen Müll.
Ergänzung ()
war von Agando. Das da nicht immer alles glatt lief ist auch nichts neues.areiland schrieb:die Dir der Verkäufer Deines PCs nie hätte andrehen dürfen.
P
Ponderosa
Gast
Dann kannst du es höchstens mit einer Windows Clean Installation auf einer leeren SSD versuchen.
Nicht schon wieder. Habe ich ja erst gemacht. Da ich kein Freund von Upgrades bin soweit es Betriebssysteme angeht Installiere ich immer neu.Ponderosa schrieb:Windows Clean Installation
Davon abgesehen muss ich mir eine Leere SSD erst bestellen. Habe keine mehr da.
areiland
Admiral
Es ist immer noch eine Professional Workstation Version, keine normale Windows 11 Pro! Vermutlich hast Du dafür auch deutlich mehr gezahlt, als notwendig gewesen wäre.Gerry_001 schrieb:Soll ich jetzt jedes mal da anrufen ob es sich auch wirklich um einen Pro Key handelt und nicht um irgend einen anderen Müll.
P
Ponderosa
Gast
Mann kann ja die bestehende löschen. Vorher aber ein Backup der wichtigen Daten anlegen.Gerry_001 schrieb:Davon abgesehen muss ich mir eine Leere SSD erst bestellen.
mchawk777
Lt. Commander
Die Frage ist wer.Gerry_001 schrieb:Ja habe ich nachgesehen im MS Store kostet knapp 500€. Sind die Verrückt?
Im Zweifel hat Dich der Händler mit einem Volume-Key, den Du gar nicht haben dürftest, über den Tisch gezogen.
Da kann Dich sogar der Admin des Volumen-Keys einfach raus kicken - und Du kannst nichts dagegen tun, da Du diese Lizenz gar nicht besitzen dürftest.
Es bleibt Dir nichts anderes übrig als eine neue Lizenz zu erwerben:
- OEM => Kann ein mal auf einer bestehenden Hardware aktiviert werden. Diese Hardware kann man dann immer wieder erneut (ohne Schlüsseleingabe) aktivieren. Bei einem Hardwarewechsel (CPU/Mainbaord) verfällt diese Lizenz
- Retail => Diese Lizenz ist nicht an die Hardware gebunden und kann auf andere/neue PCs mit umziehen.
Ergänzung ()
OOPS! Da kam meine Rede etwas verspätet - aber so sieht alles gut aus, sofern Du eine Workstation-Lizenz haben wolltest! Ggf. noch eine "Altlast" vom vorherigen Key? Wichtig für die Unabhängigkeit ist "Retail".👍Gerry_001 schrieb:Habe mir jetzt eine Pro Lizenz geholt. Viel verändert hat das aber nicht.
Ergänzung ()
Ich habe mal ChatGPT bezüglich Vor- und Nachteile Deiner Workstation-Lizenz gefragt:
Hat der Nutzer durch diese Workstation-Edition Nachteile im Vergleich zu einer normalen Windows 10/11 Pro?
➕ Vorteile:
- ReFS-Unterstützung (auch wenn unter Win11 Pro neuerdings wieder experimentell)
- Besserer Hardware-Support (mehr CPUs, mehr RAM, schnelleres Netzwerk – auch wenn's selten relevant ist im Consumerbereich)
- Workstation-spezifische Scheduler-Optimierungen
- Unterstützung für spezielle Hardware wie NVDIMM
➖ Mögliche "Nachteile":
- Lizenz kostet regulär mehr (aber das ist ja durch die Retail-Version schon abgegolten)
- Einige Features können "overkill" sein, z. B. wenn man kein RDMA, kein ReFS oder keinen High-End-Prozessor nutzt
- Einzelne Kompatibilitätsmeldungen möglich, wenn Software sehr pingelig auf "Edition" prüft (kommt aber sehr selten vor)
✅ Fazit:
Nein, er hat keine Nachteile gegenüber einer normalen Pro-Version – eher ein paar (meist ungenutzte) Vorteile. Es ist also keine "Altlast", sondern schlicht eine andere Edition, die für High-End-Nutzung gedacht ist – aber genauso gut im Alltag funktioniert.
Wenn er keine spezielle Workstation-Hardware nutzt, merkt er wahrscheinlich gar nichts davon – und das ist völlig okay.
Zuletzt bearbeitet:
arvan
Fleet Admiral
mchawk777 schrieb:OEM => Kann ein mal auf einer bestehenden Hardware aktiviert werden. Diese Hardware kann man dann immer wieder erneut (ohne Schlüsseleingabe) aktivieren. Bei einem Hardwarewechsel (CPU/Mainbaord) verfällt diese Lizenz
Nein. Innerhalb Deutschland (bzw. EU) darf immer noch keine Hardwarebindung stattfinden. Die verfallen auch nicht.
@Gerry_001 Ist Windows denn nun erfolgreich aktiviert? Mir ist nicht bekannt das ein Spiel Windows deaktivieren kann.
Welcher Build ist installiert (Ausführen -> "winver" -> Screenshot).
Zuletzt bearbeitet:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
mchawk777
Lt. Commander
Wieder was dazu gelernt. Danke.arvan schrieb:Nein. Innerhalb Deutschland (bzw. EU) darf immer noch keine Hardwarebindung stattfinden. Die verfallen auch nicht.
Hoffen wir mal, dass das nicht erneut juristisch durchgekaut wird.
Also muss man folgende Key-Arten auseinander halten:
- Retail
- OEM
- "UEFI" (In der Hardware "eingeschweist")
- Volume
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Doch.arvan schrieb:habe aber auch nichts anderes behauptet
arvan schrieb:Nein. Innerhalb Deutschland (bzw. EU) darf immer noch keine Hardwarebindung stattfinden.
Der Key/Lizenz im UEFI ist Hardwarebindung. Ebenso OEM-Key/Lizenz welcher meist nur an Hersteller geht und mit der Hardware verkauft wird. Retail-Key/Lizenz ist nicht Hardware gebunden.
Es (Hardwarebindung) findet also statt und keinen interessiert es.
Ob MS OEM-Lizenzen umziehen laesst ist ein ganz anderes Ding. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ich hab's mit OEM versucht. Einige gingen direkt, manche nur mit MS-Konto und der Rest klappte auch mit Konto nicht und der MS Support sollte helfen. Da gab es Hilfe mit neuem Key, aber auch glatt den Hinweis auf OEM und Neukauf.
Hast Du mal den Link zur Quelle mit der (nicht erlaubten) Hardwarebindung? @arvan
mchawk777
Lt. Commander
BING sagt dazu:
Die Frage ist wohl eher, ob und wie MS prüft, dass eine Lizenz nicht auf zwei Geräten aktiv ist.
Auch wäre wohl die Frage ob und wo man Microsoft Deutschland oder Microsoft USA (Gerichtsstandort) verklagen müsste, wenn sie dagegen verstoßen ... Internationale Rechtsstreite sind nicht billig, selbst, wann man nationales Recht einklagt.
Der Begriff "weiterverkauf" gilt auch für bereits aktivierte Lizenzen.Das relevante Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) stammt vom 6. Juli 2000 und trägt das Aktenzeichen I ZR 244/97. In diesem Urteil entschied der BGH, dass OEM-Versionen von Software, die mit Zustimmung des Herstellers in den Verkehr gebracht wurden, weiterverkauft werden dürfen, auch wenn der Hersteller ursprünglich eine Bindung an neue Hardware vorgesehen hatte. Das bedeutet, dass in Deutschland die Bindung von OEM-Software an bestimmte Hardware unzulässig ist.
Falls du das vollständige Urteil nachlesen möchtest, kannst du es hier oder hier finden.
Die Frage ist wohl eher, ob und wie MS prüft, dass eine Lizenz nicht auf zwei Geräten aktiv ist.
Auch wäre wohl die Frage ob und wo man Microsoft Deutschland oder Microsoft USA (Gerichtsstandort) verklagen müsste, wenn sie dagegen verstoßen ... Internationale Rechtsstreite sind nicht billig, selbst, wann man nationales Recht einklagt.
Das ist das Chaosthema schlechthin. Verkauf und Erwerb sind nicht verboten aber die Lizenzbedingungen bei Aktivierung der Software können die (erneute) Lizenzierung/Aktivierung durch einen anderen Nutzer ausschließen.
zum Beispiel:
https://kanzlei-herfurtner.de/oem-software/
zum Beispiel:
https://kanzlei-herfurtner.de/oem-software/
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Danke @mchawk777
Also das Chaosthema schlechthin und 15 Jahre her.
Die Lizenzbedingungen sind seitdem umgeschrieben und MS aktiviert halt z.B. ein W11 wieder auf der Hardware worauf es bereits einmal aktiviert wurde. Der OEM Key siehe Erlebnisse Post #33.
USA sicherlich nicht. Weil da ist hammerhart Hardwarebindung.
Und eigenlich interessiert es kaum Jemanden weil neue Geraete kauft man halt immer mit OS. Und der der seine Geraete selber baut nimmt Retail.
Also das Chaosthema schlechthin und 15 Jahre her.
Die Lizenzbedingungen sind seitdem umgeschrieben und MS aktiviert halt z.B. ein W11 wieder auf der Hardware worauf es bereits einmal aktiviert wurde. Der OEM Key siehe Erlebnisse Post #33.
mchawk777 schrieb:Auch wäre wohl die Frage ob und wo man Microsoft Deutschland oder Microsoft USA (Gerichtsstandort) verklagen müsst
USA sicherlich nicht. Weil da ist hammerhart Hardwarebindung.
Und eigenlich interessiert es kaum Jemanden weil neue Geraete kauft man halt immer mit OS. Und der der seine Geraete selber baut nimmt Retail.
Ja bis jetzt passt alles. Habe gestern und Heute mein Standard Game gespielt (COD) mit und ohne VPN aber das Wasserzeichen rechts in der Ecke blieb fern. Vielen Dank für eure Hilfe.arvan schrieb:Ist Windows denn nun erfolgreich aktiviert?
Ergänzung ()
Was meinst du damit? Etwa das?arvan schrieb:Welcher Build ist installiert
Anhänge