Windows aktiviert trotz neuem Konto?

Clayman79

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
250
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir diese Frage beantworten.

Ich richte gerade einen neuen PC ein, den meine Tochter zum Geburtstag bekommt. Ich habe gerade Windows 11 installiert und ein komplett neues Microsoft Konto für sie eingerichtet. Das Windows habe ich ohne Key installiert und wollte den gekauften Key nun eingeben und Windows aktivieren. Zu meiner Verwunderung muss ich aber feststellen, dass Windows schon aktiviert ist. Wie kann das denn bitte sein?

Ich habe die Installation ohne Key durchgeführt und ja auch ein neues Konto eröffnet. Zur Erläuterung, sie bekommt mein b550-f Gaming Board was ich vorher eingebaut hatte. Ich blicke es gerade nicht...
 
War schon der (alte) Windows Key in BIOS gespeichert?
 
Nein, das hat nix mit dem Bios zu tun, das Board ist mit seinen Hardwareinformationen bei MS
gespeichert, dazu bedarf es keines Kontos. Da auf diesem Board bereits einmal ein Windows
aktiviert war, aktiviert sich eine neue Installation automatisch (sofern es die selbe Version ist).

Ein MS Konto benötigt man eigentlich nicht, außer, man möchte übergreifende Features nutzen,
ich bevorzuge lokale Konten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Pete11, aragorn92 und 2 andere
Questionmark schrieb:
Nein, das hat nix mit dem Bios zu tun
Das mit BIOS ist dann wohl nur bei den OEM Versionen, die vorinstalliert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRON05
War das Mainboard schon mal verbaut und auf diesem Windows aktiviert? Dann wurde das System anhand der Hardware ID erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und aragorn92
Die Frage ist jetzt, muss ich den Produkt Key ändern oder kann ich es so lassen. für mich klingt es so, dass jetzt bei meinem PC und dem neu eingerichteten die selbe Lizenz läuft.
 
Im Moment ist für uns nicht transparent wie du deine Lizenzen hast und ob das MB neu ist oder schon mal aktiviert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Clayman79 schrieb:
Die Frage ist jetzt, muss ich den Produkt Key ändern oder kann ich es so lassen. für mich klingt es so, dass jetzt bei meinem PC und dem neu eingerichteten die selbe Lizenz läuft.
Praxistipp: Du könntest es einfach mal laufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also wie im ersten Post schon gesagt, vielleicht nicht genau genug:

Das B550-F was meine Tochter jetzt bekommt, hatte ich vorher in Nutzung. Natürlich aktiviert mit meiner Windows 11 Pro Lizenz. Ich nutze jetzt das B550-A Gaming mit meiner Windows 11 Pro Lizenz und habe einen neuen Windows 11 Pro Key gekauft für den PC meiner Tochter.
 
Wenn MS jetzt bei deinem Board meckert nimm den neuen Key für dich.
Ich glaube man kann den Key von der Hardware trennen wenn ich mich nicht irre; dann hättest du das vor dem Umbau machen sollen.

edit:
1661600507013.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich glaube ich ändere das jetzt gleich schon, weil dass klingt irgendwie nicht legal so wie es gerade läuft. Product Key ändern unter den Aktivierungseinstellungen reicht oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Clayman79 schrieb:
sie bekommt mein b550-f Gaming Board was ich vorher eingebaut hatte
Da hast du die Antwort. Der Key ist wohl mit dem Board verknüpft

Edit: Ups.. Der Thread ist schon ne halbe Stunde alt.. Bei mir waren eben noch keine Antworten zu sehen.
 
Also falls jemand auch mal vor dieser Problematik steht. Ich habe aus dem neu erstellen Microsoft Account den Rechner entfernt, dann noch mal Windows 11 installiert , bei der Installation aber den neuen Key eingegeben. Jetzt ist auch unter der Lizenzprüfung der neue Key drin und nicht der generische von meinem Windows 11 , welches ja seit Windows 7 immer wieder upgegradet wurde.

Hier kann zu. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben