Windows Aktivierung nicht Möglich nach Graka einbau

Sebaz360

Lt. Commander
Nabend,

Heute kam meine neue Graka an (GTX 680)

Nach dem einbau sagt mir Windows, ich müsse es innerhalb von 3 tagen aktivieren.

Denk ich mir ok, aktivier ichs halt wieder.

Doch die Online Aktivierung schlägt fehl, und über das Telefonsystem sagt mir das die den Code nicht verifizieren können.

Was kann ich nun tuen? Habe eine Original Windows 7 64 Bit Lizenz. Ich kauf mir doch keine neue nur weil ich ne neue Graka eingebaut habe -.-

Versuchs morgen nochmal. Ansonsten ruf in Frankfurt bei Microsoft an und schildere Dein Problem.

Hast Du denn auch die passende Win7 DVD dazu oder nur eine Lizens gekauft das funktioniert nicht immer.
Ich habe nach einem GRAKA Einbau noch NIE neu aktivieren müssen

ottkog schrieb:
Hast Du denn auch die passende Win7 DVD dazu oder nur eine Lizens gekauft das funktioniert nicht immer.
Ich habe nach einem GRAKA Einbau noch NIE neu aktivieren müssen

Ich habe die passende DVD dazu (Systembuilder).

Hatte aber eben mit dem Englishen support telefoniert, die meinten, Meine lizens wäre auf 3 Rechnern installiert, was ja garnicht stimmt.

Aber nach einer, wegen der verbindungs Qualität, anstrengenden Verständigung, hat der gute herr mir eine neue ID durchgegeben und nun ist es aktiviert. Trotzdem echt mies. Da hat man schon ne offiziell gekaufte Lizenz und Dan sowas :(

Es könnte auch sein das ich vor 2 Tagen ein Bios update durchgefüht hatte. Aber das Bios datum stimmt noch. Und wegen hardware tausch hatte ich solch ein problem auch noch nie.

nen MSDNAA Key vonner Uni? Die haben angeblich nen Ablaufdatum und ne maximale Anzahl von Aktivierungen (kann ich persönlich nicht bestätigen, hab 10 Stück davon und benutze seit 3 Jahren nur einen und hab das System 4-5 mal neu aufgesetzt und auch Komponenten getauscht)

edit: Naja gleichzeitig gepostet ;) Wegen nem BIOS Update wirst du niemals ne neue Aktivierung durchführen müssen, wegen nem einzelnen Komponententausch auch nicht. Da wird iwas schiefgelaufen sein, aber gut zu hören das es gut gelaufen ist mit dem Telefonat

Ja das mit den Keys ist so ´ne Sache. Habe mein Office Paket schon 3 mal per Telefon reaktiviert. 3x installieren und dann ist der Key gesperrt bis er begründet entsperrt wird.

@Janz: Mein MSDNAA Key ging nach einigen Installationen auch nicht mehr, nach ein paar Telefonaten und versuchen ging es wieder. Aber bei der letzten Installation musste ich mir dann einen neuen Key für 0 € Kaufen :P

Ach Quark, hab den einen MSDNAA Key schon wirklich sehr viel öfter benutzt. Soweit ich weiß zählt es als neuer PC bei der Aktivierung wenn mehr als drei grundlegende Komponenten getauscht werden. Sprich MB,CPU und Graka gleichzeitig. Festplatten,RAM etc is afaik Hupe

@Homerpower: Ja wie gesagt, benutze seit Release einen einzigen Key für meinen Desktop, und echt schon häufiger neuinstalliert. Gut das ich noch bestimmt 10 andere in Reserve hab ;)

Moselbär schrieb:
Ja das mit den Keys ist so ´ne Sache. Habe mein Office Paket schon 3 mal per Telefon reaktiviert. 3x installieren und dann ist der Key gesperrt bis er begründet entsperrt wird.

Könnte sein, war jetzt glaub ich meine 4te Win7 Aktivierung, seitdem ich diese Lizenz habe.

das bedeutet das ich beim nächsten mal wieder son Aufwand auf mich nehmen muss :(

Tjo und die wundern sich,dass man als ehrlicher Kunde auf gewisse andere Mittel zurückgreift, wenns bei mir damit losgeht (und ich nicht noch zig Keys hätte) würd ich sofort auf andere Methoden zurückgreifen. Sehs doch nich ein auch noch irgendwo anzurufen um meine rechtmäßig im Einsatz befindliche Software zu aktivieren,. Ich glaub es hackt

janz schrieb:
tjo und die wundern sich,dass man als ehrlicher kunde auf gewisse andere mittel zurückgreift, wenns bei mir damit losgeht (und ich nicht noch zig keys hätte) würd ich sofort auf andere methoden zurückgreifen. Sehs doch nich ein auch noch irgendwo anzurufen um meine rechtmäßig im einsatz befindliche software zu aktivieren,. Ich glaub es hackt

i like :d

Moselbär schrieb:

Das ist so nicht ganz richtig.

Ich habe mal bei einem gewissen Softwareriesen gearbeitet, daher kenne ich ein bisschen die Hintergründe:

Wird ein Key innerhalb eines gewissen Zeitraumes zu oft mit verschiedenen Hardware IDs verwendet, wird er 'gesperrt' und man muss die telefonische Aktivierung vornehmen. Diese 'Sperre' verfällt wieder nach einigen Monaten und es fängt von vorne an (der genaue Zeitraum â Aktivierungen ist mir nicht bekannt).

Normalerweise landet man bei der automatischen Roboterstimme, manchmal wird man auch an einen persönlichen Mitarbeiter durchgestellt.

Diese Aktivierung ist lediglich eine Abschreckung, daher auch bei der telefonischen Aktivierung die Frage "Wenn Sie Windows auf mehr als einem System installiert haben, drücken Sie die..."

Microsoft kann und darf aufgrund gesammelter (Hardware-) Informationen die Herausgabe eines funktionieren Aktivierungs-Schlüssels nicht verweigern- das wäre mit deutschem Recht gar nicht vereinbar.

Daher die o.g. Nachfrage. Sollte diese Frage von einem richtigen Mitarbeiter gestellt werden, kann man durchaus darauf verweisen, daß man keinerlei Auskunft geben möchte und auf eine direkte Herausgabe eines Aktivierungs-Schlüssel besteht.

Es sieht natürlich anders aus, wenn man (zB) Windows tatsächlich auf mehreren System gleichzeitig installiert hat und es auch so mitteilt.

Damit möchte ich nicht zu einer illegalen Herangehensweise anstiften, das sind lediglich die Hintergrundinfos.

Janz schrieb:
Tjo und die wundern sich,dass man als ehrlicher Kunde auf gewisse andere Mittel zurückgreift, wenns bei mir damit losgeht (und ich nicht noch zig Keys hätte) würd ich sofort auf andere Methoden zurückgreifen. Sehs doch nich ein auch noch irgendwo anzurufen um meine rechtmäßig im Einsatz befindliche Software zu aktivieren,. Ich glaub es hackt

Signed.
Ich ändere andauernd was an meiner Hardware und installiere ständig Windows neu. Jedesmal wie doof diese dumme Prozedur am Telefon durchzukauen ist eine derbe Zumutung.

Janz hatt recht so läuft es bei Win über den Server es zählt ob die Hardware ausgetauscht worden ist.

Ich hatte damals Probleme mit Windows XP. Aber lange her.

Ich musst mein W7 auch 2 mal neu aktivieren. Einmal, als ich ein neues mainboard hatte und das 2. mal, als ich die CPu tauschte. Da kam die Meldung: "Es wurde ein Wechsel der Systemkomponenten festgestellt. Bitte aktivieren sie Windows 7 innerhalb von 3 Tagen um es weiternutzen zu können" Einfach via Internet getan und fertig.

ottkog schrieb:
Janz hatt recht so läuft es bei Win über den Server es zählt ob die Hardware ausgetauscht worden ist.

Nicht falsch verstehen.

Microsoft erzwingt nach einer Veränderung der Hardware eine erneute Aktivierung, das ist richtig.

Aber sie dürfen nicht die Herausgabe des entsprechenden Aktivierungsschlüssels (sofern nötig) anhand von Vermutungen verweigern.

Sag denen an der Hotline, dass du deinen PC mehrfach umgebaut hast, und es nur auf diesem installiert ist.
Wenn du deine HDD jeden Tag in ein anderes System baust, bleibt es immernoch erlaubt!

Also ich hab mein Vista (Oem Version von einem Medion rechner) mittlerweile bei 5 oder 6 verschiedenen Rechnern verwendet - habe oft Hardware umgebaut. Bei der aktivierung übers Internet kommt jedes Mall "Key nicht für die Online-aktivierung gültig", telefonisch gehts jedes Mal mit der Roboterstimme. keine Ahnung, wann man einen "echten" Mitarbeiter bekommt...

mfg

Also ich musste nach nem Hardwaretausch glücklicherweise noch nie neu aktivieren.
Aber wieso installieren hier so viele Leute dauernd ihr Win neu?
Ich nutze meine Installation seit Win7 Release problemlos.

Aber wieso installieren hier so viele Leute dauernd ihr Win neu?
DAS wiederum ist nicht das Thema. Wenn deine HW sich nicht ändert, und dieser HW-Index der Selbe ist, hatte ich noch nie Probleme.

Windows (bei Vista wars so) hat im Hintergrund ein Punktesystem, das abwärts zählt. Wenn man einen gewissen Punkt unterschreitet, muss man neu aktivieren. Je nach HW, die man wechselt, sinkt der Index.
http://winfuture.de/news,28252.html

Das ist der Punkt, warum die auch annehmen, dass es sich um verschiedene Systeme handelt.

Zurück
Oben