Windows + Alles Weitere in eine einzige Partition installieren (ohne EFI,Recovery) ?

Maitry

Ensign
Hallo!
Windows legt seit Version 7 oder 8 extra Partitionen an - WENN man mit dem InstallationsMedium formatiert und installiert.
Ich habe da immer mit XP gebootet und eine einzige Partition angelegt, dann mit dem akteuellen Windows gebootet und in diese reinistalliert. Das hat immer geklappt. Es wurden nie extra Partitionen angelegt. Windows hat das immer so gefressen.
Ich verschlüssel dann mit Veracrapt + mache dann ein Image der verschlüsselten Systempatition - um das regelmäßig immer mal zurückzuspielen und alles was schädlich sein könnte komplett zu überschreiben.
Eine tolle Methode wie ich finde. Hilft gegen so ziemlich alles.

Als Windows anfing diese glaub 2 extra Partitionen beim installieren anzulegen dachte ich:
Wenn ich jetzt nur von der Win Partition ein Image mache - reicht das?
Kann Schadsoftware nicht auch die EFI oder Recovery Partition befallen?
Oder Soll ich jetzt 3 Images machen um sie dann zurückzuspielen?

Da kam ich auf die Methode ALLES in eine Partition zu machen was bisher immer ging.

Jetzt mach ich das erstmals mit Win11 genauso. Spricht da irgendwas dagegen alles in einer Partition zu haben und diese zu verschlüsseln?
Funktioniert das technisch einwandfrei?

danke

Ich lass Windows die Partitionen anlegen.
Da ich generell nur Windows in Pro Editionen nutze gibt es nur lokale Accounts. Da wo verschluesselt sein muss wird halt mit Bitlocker verschluesselt. Der Key landet sicher verwahrt lokal in einem verschluesselten Container.

Maitry schrieb:

Wenn ich mal ein Image ziehe dann immer vom Datentraeger. Partitionen sind da fuer mich uninteressant.

Maitry schrieb:

Der kann Dir auch einfach alles verschluesseln.

Maitry schrieb:
Spricht da irgendwas dagegen alles in einer Partition zu haben und diese zu verschlüsseln?

Kuemmere Dich erst darum, das Deine wichtigen Daten mehrfach gesichert sind. Sprich wenn Deine Experimente schief gehen Du die Daten noch hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Nun ohne EFI-Partition wirst du aber nun mal kein System im UEFI-Modus booten können, also Win11 wäre zB komplett raus. Das ist einfach technisch nötig und nicht zu umgehen. Die Recovery kannst du ja hinterher löschen wenn sie dir nicht gefällt, eventuelle Konsequenzen sollte man dann aber im Fall der Fälle auch nicht beklagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lazsniper, Ray519 und 2 andere
BFF schrieb:
Kuemmere Dich erst darum, das Deine wichtigen Daten mehrfach gesichert sind. Sprich wenn Deine Experimente schief gehen Du die Daten noch hast.
Meine "Daten" sind ganz woanders + Backups existieren.
Es ging mir hier nur um die Win Installation
Ergänzung ()

Merlin352 schrieb:
Nun ohne EFI-Partition wirst du aber nun mal kein System im UEFI-Modus booten können
Ich hatte mal einen PC mit UEFI, darauf war Win 10 in eine einzige Partition installiert.
Ich rede davon das Win bei der Installation dann offensichtlich ALLES in eine Partition schreibt also auch die EFI Partition irgendwie mit da hinein schreibt.
Und zwar dann wenn ein Partition bereits besteht und ich diese beim Installieren dann auswähle. Dann hat Windows irgendwie keine andere Wahl als alles da hinein zu schreiben...
So jedenfalls scheint es mir....

Zuletzt bearbeitet:
Maitry schrieb:
Ich rede davon das Win bei der Installation dann offensichtlich ALLES in eine Partition schreibt also auch die EFI Partition irgendwie mit da hinein schreibt - und ob das OK ist...
Die EFI-Partition ist immer FAT formatiert und die UEFIs lesen auch nur FAT formatierte Partitionen fürs Booten. Das steht so in der Spezifikation drin. Das Problem ist aber, dass das normale Windows 11 nicht auf Fat32 formatierten Datenträgern installiert werden kann. Ergo hast du mit deiner All-On-One-Partition-Strategie ein Konflikt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Lotsenbruder und aragorn92
Dann war das ein Win10 in einer MBR-Partition und bei deinem System war CSM (der Kompatibilätsmodus für ein Legacy-BIOS) eingeschaltet. Das geht mit Win11 nicht mehr.

Und nein das geht nicht mit der einen Partition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Maitry, Lotsenbruder und eine weitere Person
Maitry schrieb:
Hallo!
Windows legt seit Version 7 oder 8 extra Partitionen an - WENN man mit dem InstallationsMedium formatiert und installiert.
Ich habe da immer mit XP gebootet und eine einzige Partition angelegt, dann mit dem akteuellen Windows gebootet und in diese reinistalliert. Das hat immer geklappt. Es wurden nie extra Partitionen angelegt. Windows hat das immer so gefressen.
Ich verschlüssel dann mit Veracrapt + mache dann ein Image der verschlüsselten Systempatition - um das regelmäßig immer mal zurückzuspielen und alles was schädlich sein könnte komplett zu überschreiben.

Als Windows anfing diese glaub 2 extra Partitionen beim installieren anzulegen dachte ich:

Da kam ich auf die Methode ALLES in eine Partition zu machen was bisher immer ging.

Jetzt mach ich das erstmals mit Win11 genauso. Spricht da irgendwas dagegen alles in einer Partition zu haben und diese zu verschlüsseln?
Funktioniert das technisch einwandfrei?

danke
Das mit so wenig Partitionen war mit MBR maximal 4 ein Thema aber heute wüsste ich keinen Grund waurm man nur eine nutzen wollen würde. Gute Backupprogramme sollten die EFI erkennen und mitsichern. In der Theorie zu mindestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Merlin352 schrieb:
Dann war das ein Win10 in einer MBR-Partition und bei deinem System war CSM (der Kompatibilätsmodus für ein Legacy-BIOS) eingeschaltet. Das geht mit Win11 nicht mehr.

Und nein das geht nicht mit der einen Partition.
Doch, das geht mit Win 11 immer noch.
CSM einschalten, Datenträger auf MBR und mit Rufus (MBR) Win11 Stick erzeugen.
Damit Installieren.

Maitry schrieb:
ALLES in eine Partition schreibt also auch die EFI Partition irgendwie mit da hinein schreibt.
Dir ist bewusst, was ein MBR ist und dass der per Definition auch nicht Teil irgendeiner Partition ist?

Und das man einen Bootloader haben muss, notwendigerweise unverschlüsselt, um bootbar zu sein (wenn man nicht irgendeine Verschlüsselung vom BIOS oder OPAL oder ähnliches nutzt). Dieser Bootloader muss die Treiber behinhalten um die Entschlüsselung vom Rest umzusetzen bevor die verschlüsselten Teile weiter geladen werden können.

Das hat auch vorher existiert. Es war nur im MBR anstatt in einer klassischen Partition die mehrere Bootloader gleichwertig enthalten kann und von Menschen mit einfachen und bekannten Tools (Filebrowser) bearbeitet werden kann.
Windows 11 selbst sichert den relevanten Inhalt der EFI Partition mittels Secureboot und TPM-basiertem Bitlocker ab Werk (wenn man nicht die Systemvorraussetzungen von Windows manuell aushebelt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Maitry schrieb:
Windows legt seit Version 7 oder 8 extra Partitionen an
Was ist denn daran so schlimm bzw. was stört dich da? Von den Partitionen siehst du im normalen Windowsbetrieb ja nichts oder triggert dich einfach, das diese existieren? Wenn ja, einfach ignorieren.

Maitry schrieb:
um das regelmäßig immer mal zurückzuspielen und alles was schädlich sein könnte komplett zu überschreiben.
Das ist meiner Meinung nach Absoluter Käse. Dann spielst du ein altes Windows, alte Treiber und veraltete Software wieder zurück. In der Zeit die du brauchst um alles wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen könntest du auch einfach neu installieren.
Maitry schrieb:
Warum 3 Images? Vernünftige Image Programme können können alle Partitionen eine Datenträgers in einer einzigen Image Datei einschließen.
So sieht das Image von meinem C: aus
Reflect C.png

Ich kann davon jede beliebige Partition wiederherstellen.

Wenn du C sichern willst dann mach das automatisiert und inkrementell. Mein C wird seit Jahren 2x die Woche so gesichert ohne das ich etwas dafür machen muss. Bei Problemen mit dem System oder einem Defekt der SSD kann ich auf jeden beliebigen Zustand der letzten 3 Monate zurück (von mir so konfiguriert).

• Gefällt mir
Reaktionen: Merlin352 und tollertyp
Maitry schrieb:
die so winzig und zudem im normalen arbeiten unsichtbar sind, so dass du sie komplett ignorieren kannst.

Maitry schrieb:
Ich hatte mal einen PC mit UEFI, darauf war Win 10 in eine einzige Partition installiert.
OK ich glaube ich hatte damals tatsächlich Legacy aktiviert und MBR auf der System Partition benutzt...

Cebo schrieb:
So sieht das Image von meinem C: aus
Anhang anzeigen 1700418
Ich kann davon jede beliebige Partition wiederherstellen.

Ja Stimmt - ich hatte nicht aufm Schirm das MacriumReflect mehrere Partitionen imagen kann...

OK, Ich nehme also bei meinen neuen Laptop (der jetzt ertmals Win 11 bekommen soll) UEFI, GPT + auch Secure Boot. Es werden 3 Partitionen erstellt. Die kann ich alle mit dem Image Programm sichern.

zelect0r schrieb:
Ja, nur wirst du damit kein SecureBoot zum laufen bekommen.
Da ich kein Win Pro habe (und VeraCrypt sowieso mehr vertraue) kommt nur Veracrypt in Frage.
Und dann muss Secure Boot eh abgestellt werden.
Außer man trägt die VC Signaturen irgendwie ins Board ein ...

Nun, ich hatte bei dem alten Win 10 Lap auch kein Secure Boot. Ich hatte das noch nie.
Ich weis allerdings auch nicht wie/wie schnell man sich ein Rootkit einfängt....

Zurück
Oben