Windows Anmeldung dauert zu lange

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Windows Domäne Anmeldung ziemlich lange dauert.

Userprofil am Client gelöscht.
Erste Anmeldung dauert ca. 10 Minuten

Abgemeldet und direkt wieder angemeldet.
Zweite Anmeldung dauert keine 1 Minute

Ich kann nicht finden an welcher GPO es liegen könnte

Windows Ereignisanzeige:
Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.
Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent <GPClient> hat 570 Sekunden benötigt, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

Gruppenrichtlinieninfrastruktur Erfolgreich 16.06.2021 12:54:19
Group Policy Drive Maps Erfolgreich 16.06.2021 12:44:47
Group Policy Printers Erfolgreich 16.06.2021 12:54:19
Group Policy Registry Erfolgreich 16.06.2021 12:54:17
Internet Explorer Zonemapping Erfolgreich (keine Daten) 16.06.2021 12:44:44
Registrierung Erfolgreich 16.06.2021 12:44:44
Scripts Erfolgreich 16.06.2021 12:44:44

Hat jemand ein paar Tipps für mich?
 
Nur ein Rechner? Schon mal neu in die Domäne aufgenommen?

Was wird den bei der anmeldung alles gemacht? Irgendwelche Logon-Scripts? Mal alles deaktivieren und nochmal schauen.

Edit: Achso, nur die erste Anmeldung von nem neuen User dauert lange?
 
Das klingt doch nach serverseitig gespeicherten Profilen oder?
Wenn du dich da dann das erste mal anmeldest, dauert es halt ewig bis der alles kopiert.
Beim 2. mal geht's schneller - logisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Baya schrieb:
Das klingt doch nach serverseitig gespeicherten Profilen oder?
Wenn du dich da dann das erste mal anmeldest, dauert es halt ewig bis der alles kopiert.
Beim 2. mal geht's schneller - logisch :)
genau, roaming profile
Betrifft alle Clients

Das Profil ist nur 120 MB...
 
Hast du zusätzlich im AD bei den Profilen ein eigenes Homelaufwerk mit einem Buchstaben hinterlegt? Wenn ja, nimm das raus. Ich hatte das bei Notebooks extrem, dass der solange versucht hat auf diesem Pfad ein Ordner zu erstellen oder darauf zuzugreifen, sodass er irgendwann in einem timeout rennt.

Mit Glück ist es nur sowas, ansonsten musst du schauen, ob es die Roaming Profile sind. Nur 120MB sagt nichts über die Geschwindigkeit aus, wenn davon 53.00 Temp Dateien sind und erstmal synchronisiert werden
 
Haben wir hier auch mal gehabt und lange gesucht.

Neue OU gebaut, Vererbung deaktiviert und dann nach und nach geschaut, welche GPO dafür verantwortlich ist.
Am Ende war es der Druckertreiber von einem neuen Multifunktionsgerät von Canon, der dafür verantwortlich war.
 
Was sagt denn das Gruppenrichtlinienergebnis auf dem Client mit dem User?
 
hab jetzt den "Verursacher" gefunden.

Habe einige Registry Einträge mit verteilt. Da war wohl zu viel. Habe einige rausgenommen und die Anmeldung beim ersten Mal dauert ca. 1 Min. Vorher war 10 Min.

Danke
#closed
 
Zurück
Oben