Zugriff auf Datenträger in Windows dauert zu lange

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
67
Wenn ich in Windows 10 mit dem Explorer durch die Ordner klicke, dauert das Öffnen der Ordner und das Starten der Programme sehr lang. Das war nicht immer so.
Programme und das ganze System läuft allerdings ohne auffällige Verzögerungen.

Mein System:
Windows 10 home
H110 Mainboard
I3-7100
32 GB DDR4 (2x 16GB)
SAMSUNG MZVLB512HBJQ 512GB im PCIe-Adapter (PCIe 3.0 mit x4 angebunden laut CrystalDiskInfo)

AS-SSD benchmark der SSD:
as-ssd-bench SAMSUNG MZVLB512 07.04.2023 16-20-33.png


AS-SSD Messwerte vor 7 Monaten:
as-ssd-bench SAMSUNG MZVLB512 11.09.2022 02-52-26_auf H310M-HDV.png


Vergleiche im Internet zeigen auf, das meine SSD bei 4k Daten viel langsamer ist (nur 20/40 MB/s Lesen/Schreiben, anstatt etwa 50/140 MB/s). Ich bin nicht sicher, ob das Symptom damit erklärt wäre. Aber als ich die SSD neu eingebaut habe, gab es das Problem des langsamen Zugriffs nicht.
Die Zugriffszeit ist auch nicht besonders.
Jedenfalls ist jeder andere PC der selben Generation, den ich jüngst eingeschaltet habe, viel schneller - selbst mit nur Sata-SSD.
Ich habe noch einen Mini-PC, der ähnliche Zugriffs-Verzögerungen aufweisst, was ich aber darauf deute, das es nur ein Pentium J4105-System ist. Jedenfalls glaubte ich das bis ich jetzt dieses Problem auch bei dem beschriebenen PC habe.

Ich habe auch versucht, die Trim-Funktion zu kontrollieren. Aber da scheint mir, gibt es im Internet verwirrende Informationen drüber (während in einer Erklärung darüber im Internet stand, das im CMD "NTFS DisableDeleteNotify = 1" disabled bedeutet (https://www.easeus.de/daten-wiederherstellen/ssd-trim-befehl-deaktivieren.html), steht bei mir disabled hinter dem Wert = 0.

Trim-Befehl aktivieren_unklar, ob 0 eingeschaltet heisst oder 1_.png


Nach dem Umschalten gabs keine Veränderungen in der Symptomatik. Wie ist denn nun die richtige Einstellung für Trim aktiviert?

Im Taskmanager unter Leistung/Datenträger sieht ein Zugriff auf Ordner und Dateien im Explorer so aus:
Taskmanager_Datenträger C & D_Zugriff.jpg

Der größere spike am Anfang der 60 Sekunden ist was anderes gewesen, aber alle kleinen Ausschläge danach sind typische Zugriffe auf Ordner und Dateien im Explorer. Keine große Sache, wie es aussieht. Aber es dauert lange, bis sich ein Ordner öffnet.

Woran kann es liegen, das die Zugriffe im Explorer so lange dauern (und die SSD im AS-SSD-Bench so schlecht abschneidet)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das vor Kurzem auch.
Dann fiel mir ein, dass ich mal vor Monaten einen Samsung SSD-Treiber installiert hatte.
Der war notwendig, um von einer SATA-SSD auf einem NVMe umzurüsten (Also das Win 10 Sys).
Nach dem Entfernen lief wieder alles normal und schnell - vielleicht hast du auch sowas am PC?
 
Andromed schrieb:
dauert das Öffnen der Ordner und das Starten der Programme sehr lang. Das war nicht immer so.
kann man sich schlecht vorstellen. Kannst du mal ein Video davon machen, wie sich das genau verhält?

Andromed schrieb:
Woran kann es liegen, das die Zugriffe im Explorer so lange dauern
Meist nicht an der SSD, eher an einem Plugin, das den Explorer zäh macht meistens.

Was sagen eigentlich die SMART-Werte?
 
rg88 schrieb:
kann man sich schlecht vorstellen. Kannst du mal ein Video davon machen, wie sich das genau verhält?

Was sagen eigentlich die SMART-Werte?
Ein Video mache ich nicht. Die Smartwerte sind gut. 4 Tb etwa geschrieben und 500 Stunden gelaufen. Wie neu also.
Es dauert volle Sekunden (1-2), bis sich Ordner öffnen oder Programme starten. Wie zu Zeiten von langsamen HDD´s.
 
Andromed schrieb:
100Gb frei
150GB frei
Das ist noch im grünen Bereich. Und was sind F/G/H/I ? Sind es 4 externe Platten? Kannst Du sie bitte vorübergehend abstöpseln und schauen ob es eine Besserung gibt?
 
Die 4 Laufwerke das ist ein fest eingebauter Cardreader. Schwer abzustöpseln. Der ist aber schon "immer" (lange vor dem Einbau der Samsung-SSD) eingebaut und hat das Problem wohl nicht verursacht.

Indizierung:
Windows indiziert doch von allein die benutzten Laufwerke, oder?
Hier:
Laufwerks-Eigenschaften_Indizierung.png


Oder ist das nur eine grundsätzliche Freigabe, die man in den Indizierungsoptionen dann noch konkreter einstellen/einschalten muß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andromed schrieb:
Die 4 Laufwerke das ist ein fest eingebauter Cardreader. Schwer abzustöpseln.
Sollte(n) aber schon im Bios (bei manchen Geräten zumindest) oder falls nicht, dann per Gerätemanager deaktivierbar sein.

"Windows indiziert doch von allein die benutzten Laufwerke, oder?"
Ja.

Halb-OT:
Das SSM (Solid State Module) kam als OEM Produkt Anfang September 2019 auf den Markt und besitzt daher keine Möglichkeit für ein Firmwareupdate - natürlich bekommt man das trotzdem hin, aber nur mit einiger Erfahrung bzw. Fachwissen.
Würde ich mir besser dreimal überlegen solche Modelle überhaupt zu kaufen...

Edit:
Trim ist doch per Default aktiv, es gibt gar keinen Grund da Zeit zu verschwenden -
ebenso verbessert ein Trimmen (ob manuell oder automatisch) seltenst die Datentransfergeschwindigkeit oder Reaktion, das ist auch gar nicht seine Aufgabe.

Edit2:
catch 22 hat die Sache hier ganz gut beschrieben (nur das "Dos Box" kann weg, die Eingabeaufforderung bzw. cmd ist gemeint : D).
Ergo ist Trim bei dir momentan inaktiv, bitte wieder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit3:
Andromed schrieb:
Die Zugriffszeit ist auch nicht besonders.
Aber noch voll im grünen Bereich, bei über 0,250 ms könnte man da anfangen sich Gedanken drüber zu machen.
Sowieso sind die Lesewerte (außer der 4k Wert schwächelt echt etwas) gut genug um nicht den Explorer so langsam werden zu lassen.

Deine AS-SSD Benchmark Version wäre aber zu ersetzen mit der letzten von Alex releasten v2.0.7316.34247, damit könnteste den Test nochmal durchführen (die 1.8er Version entsorgen).
Download direkt bei Alex (Hersteller):
https://www.alex-is.de/PHP/fusion/infusions/downloads/downloads.php?cat_id=4&download_id=9
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine AS-SSD Benchmark Version wäre aber zu ersetzen
Da Sata-SSD´s in (noch) weniger leistungsstarken PC´s ähnlich langsame Zugriffszeiten aufweisen, aber das Symptom der langsamen Reaktionszeit nicht aufweisen, dürfte die neueste Version AS-SSD nicht notwendig sein. Abgesehen davon, das nicht der Messwert, sondern die reale Reaktionszeit das Problem anzeigt.
Ergänzung ()

Könnte es auch damit zu tun haben, das ich 32 GB Arbeitsspeicher habe und der auch regelmäßig mindestens zur Hälfte ausgenutzt ist, weil viele Anwendungen laufen und dauerhaft Bandbreite und Prozess-Zeit im Prozessor und dem System beanspruchen? Da es nicht an der SSD liegen wird (welche durch solche Zugriffe kaum ausgelastet sein kann), muß es im System selbst liegen, das User-Zugriffe eine so verzögerte Reaktionszeit aufweisen.
Oder etwa eine Software, die im Hintergrund läuft, und genau an der Stelle (User-System-Schnittstelle) Daten und System-Ereignisse durch eine Verarbeitung verzögert (Spyware, Trojaner sonstwas).
 
Ich habe noch einen AS-SSD Screenshot von vor 7 Monaten gefunden und hochgeladen. Die Werte damals waren viel besser. 2000 Punkte besser.
Aber ich glaube nicht, das dies an der SSD liegt. Wo doch auch Sata-SSDs ähnliche Werte (bei Dateizugriffen auf kleinere Dateien) erreichen und keine solch deutliche Verzögerung aufweisen.
 
Zurück
Oben