Windows 10 nach Update 1809: Ruhezustand funktioniert nicht mehr...

@Findus: Ich lasse mich gerne belehren.

Warum ist ein 16 TB Raid 0 sinnlos? Oder heißt es ein 2x8 TB Raid 0 Verbund?
 
  1. Backup im Hauptrechner ist schon mal Fail, weil wenn dein Netzteil mit ner Überspannung abtritt oder der Kasten mechanisch stirbt wie bei einem Wasserschaden ist dein Backup auch dahin
  2. Raid 0 ist natürlich quasi eine Verdoppelung der Chance dass du die Daten verlierst wenn eine Platte versagt (zumal ja auch die Chance besteht das bei einem Plattformwechsel der Verbund gleich garnicht erkannt wird) - ich verstehe dass du damit die Übertragungsrate anheben willst, aber wäre es nicht sinnvoller gewesen das auf dein 4x1TB M.2 (R)aid0 für "akut" zu sichern und diese Partition auf ein sicheres Medium zu syncen (NAS das man nur zum Backup online bringt oder sowas)
  3. 2x 16TB (R)aid0 im PC der 5 TB an maximal hat da fällt mir nur Doppelfacepalm ein, mach gleich einen 32TB Verbund draus - no risk no fun
  4. wenn du 5? M2 SSDs hast, wie hast du die an einem Board mit 3 Slots angebunden? mein Hero XI droht mit PCIeLane-Kürzung wenn ich nen bestimmten SATA Port benutze und das hat nur 2 Slots - hat dein MSI da Zusatzchips fürs Lanesplitting drauf, oder laufen die M2 alle nur mit PCIe1x? bzw zwackt das Board was von der GPU ab? -- ich mein nur Vorteil der SSDs ist ja erst mal die Zugriffszeit, RAIDs waren da seit je her eher Kontraproduktiv und wenn man kein entsprechend schnelles Quell&Ziel hat ist nur ein solches Laufwerk für serielle Zugriffe auch sinnbefreit
Backup sollte (mMn) immer nur bei Bedarf online sein, vorzugsweise an einem anderen Standort gelagert werden und ideal wäre zwei im Wechsel zu haben, so ist immer eines Save sollte der PC gerade beim sichern vom Blitz getroffen werden
(ich erhebe jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit dieser Empfehlung, aber was du machst ist IMO Quatsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Findus schrieb:
  1. Backup im Hauptrechner ist schon mal Fail...

Deswegen habe ich ja einen zweiten 16 TB Raid 0 Verbund in zwei externen USB-3.1-Gehäusen mit Lüfter. Die sind im Normalfall nicht am PC angeschlossen und spiegele darauf jeden Sonntag den systeminternen 16 TB Raid 0 Verbund.

Du hast also recht, dass wenn man ein systeminternes Backupsystem wie ich benutzt, man natürlich noch ein zweites außerhalb des PCs besitzen sollte. Deshalb habe ich ja auch 4 Stück 8 TB IronWolfs Festplatten. 2 im Rechner und 2 Stück Extern.
 
Bei mir funktionierte das Aufwachen aus dem Energiesparmodus auch nicht mehr im Zusammenhang mit einer 970 Evo und 1809. Gleiches Problem wie bei Dir, schwarze Bildschirme. Installation des neuen Samsung NVME Treiber 3.1 hat dann Abhilfe geschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Ich würde dir generell empfehlen, Updates nicht sofort einzuspielen, da man mit solchen Kinderkrankheiten immer rechnen sollte. Sofern es keine Sicherheitslücken gibt, die fürs Titelblatt taugen, warte ruhig mit den Updates ein paar Wochen. Die Kinderkrankheiten solcher Updates sollten dann behoben sein.
 
Lötbert schrieb:
Bei mir funktionierte das Aufwachen aus dem Energiesparmodus auch nicht mehr im Zusammenhang mit einer 970 Evo und 1809. Gleiches Problem wie bei Dir, schwarze Bildschirme. Installation des neuen Samsung NVME Treiber 3.1 hat dann Abhilfe geschaffen.

HEY! Das hat auch bei mir geholfen !!

DANKE FÜR DEN TIPP...sehr schön. Das Aufwachen aus dem Energiesparmodus funktioniert wieder!
 
Zurück
Oben