Windows 10 nach Update 1809: Ruhezustand funktioniert nicht mehr...

Compu-Freak

Banned
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
705
Hallo,

vorgestern hat mein System endlich auf Windows 10 Version 1809 geupdated.

Leider ging danach nicht mehr der Ruhezustand und auch der Energiesparmodus funktionierte nicht mehr. Beim Booten gab es zuerst einmal zwei schwarze Bildschirme. Musste Reset-Knopf drücken, dann startete er vernünftig.

Habe zum Glück ein 16 TB Raid 0 Backup-Archiv in meinem Rechner verbaut, auf dem ich alle meine Datenträger mit Acronis jede Woche sichere, so dass ich die wöchentlich gesicherten verschiedenen Versionen wieder herstellen kann. Habe erst mal mein Acronis-Windows 10-1803-Versions-Backup von vorletztem Sonntag wieder ohne Probleme aufspielen könnten.

Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich die 850,- Euro für meine 4 Stück 8 TB Seagate IronWolfs nicht umsonst ausgegeben habe. Da dauert das Aufspielen von dem 140 GB Windows 10 Acronis-Backup auf die M.2 970 EVO keine 10 Minuten. Hatte mich schon geärgert, weil bei der Herstellung von einem Acronis-Backup das Packen der Daten kaum schneller vonstatten geht, als eine einzige Ironwolf ohnehin schreibt. Das Validieren eines Backups bedarf zumindest nur noch der halben Zeit.

Jetzt geht wieder alles wie gewohnt.

Das ist sowas von nervig, wenn man ein Update von Windows aufspielt und dann funktioniert eine wichtige Funktion nicht mehr. Denn der Ruhemodus benutzte ich sehr oft. Auch Abends wenn ich an einem Projekt arbeite, kann ich alle Programme auflassen und am nächsten Morgen genau dort weitermachen, wo ich abends aufgehört habe.

Außerdem benutze ich zwei 4K Displays. Da habe ich natürlich die Jumpliste (zuletzt geöffnete Dateien) der Taskleiste auf 50 Stück erhöht. Auch diese Einstellung wurde vom 1809 Update nicht übernommen. Auch beim Klicken auf den Start-Knopf habe ich die Anzahl an angezeigten Programme auf 50 Stück gesetzt. Auch diese Einstellung ist nicht übernommen worden. Sowas nervt.

Jetzt bleibe ich erst mal auf meine Windows Version 1803. Oder war es 1804? Naja..auf jeden Fall behalte ich jetzt erstmal die letzte Version bei.

Hoffe, MS fixt das noch.

Was besser funktioniert ist die automatische Bluetooth-Verbindungsherstellung beim Windows-Start zu meiner Stereoanlage.

Dieser Thread soll nur eine allgemeine Info sein.

Geht bei euch sonst noch irgend was nicht mehr nach dem 1809-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
16TB RAID 0 im Rechner verbaut...?
 
IST DER THREAD ERNST GMEINT ???
 
Willst du jetzt eine Lösung oder soll das eine allgemeine Info sein?
Ich habe mit 1809 auch Probleme mit dem Ruhezustand bzw. Energiesparmodus. Mein TV Server geht auch nicht mehr in den Ruhezustand wenn er nichts mehr zu tun hat. Also keine Aufnahme läuft und auf keinem Client TV geschaut wird. Aktuell läuft er jetzt 24/7 . Falls also jemand eine Lösung hat. Ich könnte sie gebrauchen. Auf 1803 zurück gehen ist für mich allerdings keine Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak
Suffwurst schrieb:
IST DER THREAD ERNST GMEINT ???
Kein Stück, macht Alles keinen Sinn.

Wenn das Windows 10 140TB groß ist, wird höchste Zeit für ne Datenträgerbereinigung :freak:
 
Bruzla schrieb:
16TB RAID 0 im Rechner verbaut...?

Damit meinte ich, dass es nicht über ein NAS betrieben wird oder über zwei externe Gehäuse über USB 3.0.
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Willst du jetzt eine Lösung oder soll das eine allgemeine Info sein?
Ich habe mit 1809 auch Probleme mit dem Ruhezustand bzw. Energiesparmodus. Mein TV Server geht auch nicht mehr in den Ruhezustand wenn er nichts mehr zu tun hat. Also keine Aufnahme läuft und auf keinem Client TV geschaut wird. Aktuell läuft er jetzt 24/7 . Falls also jemand eine Lösung hat. Ich könnte sie gebrauchen. Auf 1803 zurück gehen ist für mich allerdings keine Lösung

Soll nur eine allgemeine Info sein.
 
Bruzla schrieb:
Kein Stück, macht Alles keinen Sinn.

Wenn das Windows 10 140TB groß ist, wird höchste Zeit für ne Datenträgerbereinigung :freak:

Ich Tipp mal auf GB :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compu-Freak und Bruzla
Das musste ich auchgerasde denken genauso wie Raid 0 Backup. Also ein Backup gehört auf nen anständigen Speicher.
 
Mit 4x 8TB kommst du auch nicht auf 16TB Raid 0, meinst du vielleicht ein RAID10?
Und warum ein "Backup" nicht von Windows heraus erreichbar sein sollte, zeigen diverse Threads über Ransomware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bruzla schrieb:
Kein Stück, macht Alles keinen Sinn.

Wenn das Windows 10 140TB groß ist, wird höchste Zeit für ne Datenträgerbereinigung :freak:

Ich habe ein paar mehr Programme installiert, als ein normaler User.

AutoCad, viele Adobe Produkte, Corel Draw, etc.
Ergänzung ()

Bruzla schrieb:
Mit 4x 8TB kommst du auch nicht auf 16TB Raid 0, meinst du vielleicht ein RAID10?

Zwei 8 TB Platten habe ich noch in zwei externen USB 3.0 Gehäusen verbaut, was ich komplett vom Rechner getrennt haben möchte, deswegen zwei mal 16 TB Raid 0 mit 2x 8 TB Platten. Damit ich eine Zweitkopie von meinem in meinem Rechner verbauten 16 TB Raid 0 Verbund habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Ahhh okay! Verstanden :D

Schau, hat sich rentiert, wie du schon sagtest :)
 
Ein Backup kann auch auf einem Raid 0 liegen. Statistisch völlig wurscht wenn man sich mal ausrechnet wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Original und gleichzeitig das Raid 0 des Backups hopps gehen.

Allerdings ist hier eh irgendwas faul. mit 4x8TB kommt man im Raid 0 nicht auf 16TB. Ich denke hier wird ein Raid 10 verwendet. Das würde eher passen.

Und naja wenn es mit dem Update Probleme gibt, dann mach halt ne saubere Neuinstallation. Kann ja bei nur 140GB Größe nicht so ne Arbeit sein.
 
Wie du ein 140 TB Backup auf eine 16 TB PLatte spielen willst ist mir trotzdem ein Rätsel
 
Was fürn Angeber-Post.
 
Compu-Freak schrieb:
Habe zum Glück ein 16 TB Raid 0 Backup-Archiv in meinem Rechner verbaut
...
Wenigstens weiß ich jetzt, dass ich die 850,- Euro für meine 4 Stück 8 TB Seagate IronWolfs nicht umsonst ausgegeben habe. Da dauert das Aufspielen von dem 140 TB Windows 10 Acronis-Backup auf die M.2 970 EVO keine 10 Minuten.
....
Dieser Thread soll nur eine allgemeine Info sein.
zum herumprollen dass du zu viel Geld hast?

4x8 ergibt IMO mehr als 16TB bei einem Raid 0
wie du 140TB Windows auf 16TB Backup sicherst erscheint mir mysteriös, vermutlich nen Haufen heiße Luft die man gut komprimieren kann :D


würde mal vermuten das Problem liegt im Layer8!
 
Ich versteh jetzt trotzdem nicht den Sinn des Threads ?
Du hattest ein Problem und hast es direkt selbst gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Compu-Freak schrieb:
Ich habe ein paar mehr Programme installiert, als ein normaler User.
Deswegen sind es auch nur max 140GB, irgendwas bringst du da durcheinander. 140TB bekommst du auch nicht in 10min geregelt bestenfalls in 10 Stunden.
Sehe gerade das du es korrigiert hast...sorry.
 
Darkscream schrieb:
Deswegen sind es auch nur max 140GB, irgendwas bringst du da durcheinander. 140TB bekommst du auch nicht in 10min geregelt bestenfalls in 10 Stunden.

Ist doch wohl offensichtlich, dass ich mich verschrieben habe. Soll natürlich 140 GB heißen.
 
Zurück
Oben