Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Windows Anwendungen nur 1x installieren und immer benutzen?
Ich habe 2 Partitionen, auf beiden ist Windows installiert, und ich möchte nur auf einer Partition eine Anwendung installieren, diese soll dann aber auch in der anderen Partition verwendbar sein! Ist das irgendwie möglich?
Ich sag mal nein. Um ein Programm zu installieren, muss das betreffende BS gebootet werden, installierst Du also etwas auf Windows C: ist Windows D: nicht involviert. Eventuell geht da was mit VMWare und Netzwerkinstallation, bin mir aber nicht sicher.
Wieso eigentlich 2X Windows auf zwei Partitionen mit denselben Programmen?
Es ist möglich.
Du installierst die entsprechenden Programme in selben Pfad.
Wo das ist, musst du entscheiden.
Bsp: Du nimmt das Windows, wleches auf C installiert ist als Installationsort.
Dann bootest du das Windows, welches auf D installiert ist und installierst die Anwendungen auf C, im gleichen Pfad, wo sie für das C-Windows installiert wurden.
Dein Vorhaben wird gehen wenn das Programm keine .dlls oder ähnliches in den Pfad von Windows schreibt! Tut es das, hast du das Problem, dass das inaktive Windows die Dateien ja nicht installiert bekommt und damit nicht auf die entsprechenden Bibilotheken zugreifen kann.
Dann ist betreffendes Prog aber nicht unter Win C: installiert worden sondern nur auf C: gespeichert und Win D: greift auf die Partition C: zu , um das Prog zu starten.
Richtig.
Aber, die Pfade sind in Programmdateien oder der Windows-Registry hinterlegt.
Habe das mehrfach auf Arbeit so gehabt.
Rechner mit 3x oder mehr Windows drauf.
Alle Programme, die auf allen Windows genutzt werden, wurden alle in ein und den selben Ordner installiert.
Man muss nur darauf achten, dass wenn eine neuere Version kommt, das diese auf allen Windows erneuert wird.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Unnötiges Komplettzitat entfernt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Wenn du 2x Windows auf der Platte installiert hast, dann kann nur eins davon laufen.
Du kannst doch bei vielen Softwaren den Installationsort festlegen.
Das auf der Installationspartition nun zufällig ein (anderes) Windows installiert ist, ist dabei egal.
Ich fahre so seit Jahren bei mehreren Rechnern in der Firma so.
Habe auch keinen Bock immer Anpassung auf allen Betriebssystemen Einstellungen im Programm vorzunehmen.
So sind z.B. Progrmmeinstellungen nur einmal nötig, wenn die Einstellungen in Dateien gemacht werden.
Kann man denn nicht einfach Registry Einträge, die das installierte Programm in Partition1 erstellt hat in die Registry der anderen Position übernehmen?