Windows auf andere Festplatte verlegen

Loggus

Ensign
Hallo
Ich habe 2 gleiche Festplatten zu je 189GB
Auf der einen sind bisher Windows,Programme und Dokumente, auf der anderen TV-Aufnahnahmen.
Jetzt möchte ich, dass Windows eine eigene Partition auf der 2.Festplatte bekommt.
Wie stelle ich das am besten an, ohne das System zum wiederholten Mal neuzuinstallieren ?

Hallo,

es geht nicht, ohne dass Windows erneut installiert wird.

Zudem die Frage, was Du dir davon versprichst, wenn die Beriebssystem- und Programmdaten auf - angeblich - getrennten Partitionen installiert werden.

Die Daten stehen immer noch, in einer so großen Abhängigkeit zueinander, dass Du die Programme, nur zusammen mit dem vorhandenen Betriebssystem und den Programmdaten, die in das BS und davon abhängigen Ordner eingepflegt werden, nutzen kannst.

Es ist ein häufiger Irrglaube, dass bei einem zerschossenen Betriebssystem, das "quasi" getrennt auf einer Partition liegt, nur das Betriebssystem erneuert werden muss und alles ist Friede, Freude Eierkuchen.

Aufgeräumt und praktisch, sieht einer derartige Verteilung, nur auf den ersten Blick aus.

In so einem Fall, würden lediglich Standalone, NoInst ... Programme funktionieren. Alle Programme von Adobe, Microsoft, Corel, OpenOffice, Macromedia ... funktionieren selbstverständlich nicht mehr!

Es ist sicher vernünftig, wenn Du eine Startpartition mit Programm- und BS-Daten, nicht in eine ~ 190 Giga-Partition installierst. Insbesondere, weil Malware- und Fehlerüberprüfung, Defragläufe ... sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, aber man sollte auch nicht vergessen, dass bei vielen Programmoperationen, wie z.B. bei Brennvorgängen die Brennsoftware die Startpartitionen - manchmal zwingend - als Cache nutzen.

Allenfalls bei Programmen, wie Klicktel, Lexika ... die es von Grund aus erlauben, den Datenbestand auf einem anderen Laufwerk zu halten, sehe ich für sinnvoll an, um bei einer Neuinstallation die langwierigen Lese-, Entpacken- und Schreibvorgänge zu vermeiden.

mfg

Ria

PS: Überlegenswert ist, ob man von dem perfekt eingerichteten System, sei es jetzt das Betriebssystem alleine, mit Basisprogrammen oder "Mit Allem", ein Image zieht.

Es geht mir mehr um die eigenen Dateien, soviel ich weiß , werden die nicht zerschossen.
Aber wahrscheinlich hast du recht, dass eine Neuinstallierung das einzig Funktionierende ist...

Hallo,

wenn ein System "absemmelt, werden die Bewegungsdateien normaler weise nicht beschädigt.*

Es kann sicherlich vorkommen, dass bei einem Systemcrash eine Text-, Bild- irgendwas Datei, die in diesem Augenblick bearbeitet wird, kaputt geht und sich nicht wieder rekonstruieren lässt. Diese Datei ist dann aber auch - unabhängig auf welchem Laufwerk sie sich befindet, kaputt.

Es kann jedoch sein, dass man System nicht mehr starten kann, und ohne Hilfsmittel auch nicht mehr an die Daten kommt. Je nach System, kann man dies jedoch mit z.B. Knoppix, BartPE .... oder ganz einfachen Bootdisketten bewerkstelligen.

Ich halte meine Bewegungsdaten immer, neben dem Betriebssystem und den Programmen, in dem normalen Verzeichnis. C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZER\Eigene Dateien.

Von dieser Stelle, lassen sich die Dateien über einfache Sync-Programme oder auch einer Batchfiles bequem sichern.

Zur schnellen Sicherung, schaufle ich die veränderten Dateien einfach auf eine andere Festplatte, und je nach nach Aufkommen, sichere ich die Dateien auf CD oder DVD. (im Wechsel nutze ich hierfür fünf Medien)

Im Endeffekt schützt Dich nur eine konsequente Datensicherung, vor einem Datenverlust. Viel zu oft passiert es, dass gerade die Platte, auf der man die Daten sicher wähnt, defekt geht, aus Schusseligkeit formatiert wird, oder vor lauter - lass mich auch mit - gelöscht wird ...

mfg

Ria

* wenn die Festplatte geschrottet wird, kann es sein, dass der komplette Datenbestand verloren geht. Auch hier es nicht vorhersehbar, welche Platte in die ewigen Jagdgründe ...

Zurück
Oben