Windows auf falscher Partition!

DOK1

Lt. Commander
Sry erstmal, wenn das hier ein bisschen im falschen Thema sein sollte, wusste net ganz ob ich das zum Thema Windows Vista packen soll oder hier her...

Also hi^^
Es geht um folgendes:
Ich habe meinen Pc bekommen, alles zusammengebaut, und 2 Partitionen erstellt auf der Festplatte, eine mit 30GB eine mit dem Rest. (Festplatte hat 640GB)
Dann hab ich Vista installiert.
ICH wollte Vista auf die Partition mit 30Gb installieren, mein Pc wollte das wohl aber net so ganz;).
Jetzt möchte ich also gerne Vista irgentwie auf die Partition mit den 30GB "packen", weiß aber net wie.
Rüberkopieren und auf der einen Partition löschen geht ja net^^
Die große Partition auf 30GB verkleinern und die andere um den Rest erweitern geht auch net...
Soweit ich das von meinem Freund gehört habe, geht es auch net Vista zu deinstallieren und dann die Partitionen neu machen und Vista nochmal installieren, da sich Vista praktisch net selbst löschen kann.
Nach seiner Meinung geht es nur, die Festplatte in einen anderen Pc zu stecken, die Festplatte von da formatieren und danach Vista wieder neu installieren....

Ist das so?
Ist das die einzige Möglichkeit?:freak:

mfg
Teodluf

Normal kannst du doch einfach von der Vista DVD Booten, und bei der installation dann die Partitionen formatieren.
Zur sicherheit könntest auch die 610GB partition (bzw 566GB oder was da übrig sind) löschen, so dass nur die 30GB dann vorhanden ist.

Dann eben einfach auf die 30GB installieren.

Du hast also bisher nur Vista installiert und sonst nix weiter? Dann kannst Du doch die Vista DVD einlegen,
davon booten und die HD noch einmal neu partitionieren und formatieren. Von dem was man hier so liest ist aber 30 GB für Vista etwas knapp bemessen. Zumindest wenn man da noch Programme etc. installiert.

AW312 schrieb:
Du hast also bisher nur Vista installiert und sonst nix weiter? Dann kannst Du doch die Vista DVD einlegen,
davon booten und die HD noch einmal neu partitionieren und formatieren. Von dem was man hier so liest ist aber 30 GB für Vista etwas knapp bemessen. Zumindest wenn man da noch Programme etc. installiert.
THX erstma für die wirklich schnellen Antworten^^

Jein, Ich habe Vista und die Treiber für GraKa, Mainboard installiert und 3D Mark 06....
mehr nicht.
Und zu den 30GB, ist vllt doch ein bisschen knapp, habe davon aber auch net so viel Ahnung...
Aber eigentlich wollte ich dann die Partition so gut wie in Ruhe lassen...
D.h nur Vista + Treiber auf der Partition....

Sonst wie sich das so anhört würde ich jez 50GB - 100GB....
Dann werd ich das wohl ausprobieren müssen, von DVD zu booten und dann neue Partitionen machen.....

Aber meint ihr ich habe irgentwas überlesen oder warum hat der Pc "Ene mene muh und raus bist du" gemacht und sich dann für die größere Partition entschieden??:confused_alt:

mfg
Teodluf:cheerlead:

Evt. hat Dir Vista wg. der Größe der Partitionen die große zum installieren vorgeschlagen und Du hast es übersehen und auf "weiter" geklickt?

Musst du aufpassen, 30 GB können wirklich knapp werden. Ich habe 100 GB C: Platte und nur 35 GB davon sind frei, und ich installiere niemals was auf C.

@CrazyIwan

wie schaffst du das nur. Ich hab auch 100GB c: Partition, aber da hab ich auch 60GB Games installiert, und noch paar GB andere sachen.
Windows verzeichnis ist mittlerweile aber schon bei 15,3GB. Nach der installation ist das ja grad mal die hälfte.

Also ich mache es so, dass ich Vista und alle notwendigen Treiber auf einer 25GB-Partition habe, und davon immer noch gut 4-5 GB frei sind. Programme, Spiele etc. installiere ich auf ner anderen Partition!

Die Sache ist doch die: je mehr Platz man Vista gibt, desto größer wird es auch!
Im Fall von Teodluf würde ich die Vista-Partition nicht größer als 40GB wählen und dahinter noch eine weitere Partition von 20-30GB für Programme einrichten. Damit ist man eigentlic auf der sicheren Seite!

Dann mach ich glaube ich eine mit 50GB und eine mit dem Rest...
Immoment auf meinem noch-Pc habe ich eine 93GB Partition und eine 83GB +eine 10GB "Recover" Partition...
Windows (XP) ist auf der 93GB drauf, da sind aber auch noch viele andere Sachen drauf installiert, wie Player, Treiber, Programme wie OpenOffice,... da sind aber immernoch 71GB frei....(Hab auber auch erst vor 2-3 Monaten neuinstalliert)
...

mfg
Tedluf:mussweg::utrocket:

Das schafft man relativ schnell, kommt drauf an was man sonst noch installiert (auch auf andere Partitionen). Und nicht zu vergessen das Windows immer mehr Daten selbst anlegt. Hab vergessen wie es heisst *grübel*

Bei mir hat "C" 40GB und davon sind ca 20GB frei - habe aber einiges ausgelagert ...

Zurück
Oben