Windows auf kleinem Datenträger zum mitnehmen - SSD, SD, USB Stick?

Maitry

Ensign
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
157
Hallo Leute!
Auf einen älteren PC soll Win 7. - auf ein kleines Medium das man leicht entfernen und mitnehmen kann (ca 250 GB)
Bisher tats ne ältere 2,5'' SSD. Der PC war immer offen und zum arbeiten hab ich die dran gesteckt. Jetzt soll es etwas kleiner sein.

Ich dachte erst an die Ultra kleinen USB Sticks, die kann man sich sogar umhängen ABER Windows auf nen USB Stick zu installieren ist etwas schwierig (wie ich gelesen habe). Außerdem sind Sticks nicht so zuverlässig für ne Systempartition....

Heutzutage gibt es ja kleinere SSDs mit SATA Anschluss. Sowas z.B.
https://www.alternate.de/html/produ...MIn67dj53g5AIVRed3Ch3MYwIaEAQYAyABEgL23vD_BwE
Die sehen aus wie Scheckkarten und lassen sich wohl auch mal ins Portemonaie stecken.
Oder gibts noch kleinere SSD´s ?

Eine SD Karte + SATA Adapter: https://www.amazon.de/Card-Secure-Digital-Adapter-konform/dp/B018GTFQR8
habe ich mir überlegt. Erkennt ein ca 8 Jahre altes BIOS eine per Adapter an SATA angeschlossene SD Karte als Bootmedium? Kann man Windows darauf installieren?
SD kommt wohl aber wegen zu langsamer Geschwindigkeit (bei NTFS) nicht in Frage...
Wäre aber ein schön kleines Medium !


Gibts Alternativen?


---------------
Nachträglich soll der ganze Datenträger noch mit Veracrypt verschlüsselt werden und ein Image davon mit Ghost gemacht werden.
KA daher wie das bei ner USB Stick Installation funktionieren würde... USB Stick ist wohl etwas zu kompliziert.
Ich bleib wohl lieber beim SATA Anschluss...


Danke !!!
 
die Frage ist eher, warum das OS mobil sein soll, denn an anderen Rechnern kannst du es nur schwer oder gar nicht verwenden auf diese Art und Weise wegen der Chipsatztreiber etc.

Als Mobiles OS geht eher ein Windows PE oder ähnliches
 
HolyP schrieb:
Nachträglich soll der ganze Datenträger noch mit Veracrypt verschlüsselt werden und ein Image davon mit Ghost gemacht werden.

https://www.security-insider.de/festplatten-mit-veracrypt-verschluesseln-a-837265/

823340


Dann ein Image davon ziehen. Testen. Ferdich.

BFF
 
HolyP schrieb:
Eine SD Karte + SATA Adapter habe ich mir überlegt.
Windows freut sich über Flash-Speicher mit guten Reaktionszeiten.
Auf jeder USB-SSD läuft Windows besser als auf Sticks/SD-Karten.

https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=2398_75~2399_110~2400_10~5588_SSD~6_160~840_USB+3.1
Und sie sind mittlerweile ziemlich kompakt.

Sebbi schrieb:
die Frage ist eher, warum das OS mobil sein soll, denn an anderen Rechnern kannst du es nur schwer oder gar nicht verwenden auf diese Art und Weise wegen der Chipsatztreiber etc.
Es soll doch nur portabel sein, wird aber immer am selben Rechner genutzt.
Wenn nicht erstellt Win ab 8.1/10 separate Hardwareprofile für jeden Rechner.
Allerdings erlischt die Aktivierung jedes Mal, außer man hat eine Enterprise-Lizenz.
Stichwort Windows-to-go

HolyP schrieb:
Erkennt ein ca 8 Jahre altes BIOS eine per Adapter an SATA angeschlossene SD Karte als Bootmedium? Kann man Windows darauf installieren?
Ja und ja.
Da der Support von Win7 im Januar endet sollte Win10 in Erwägung gezogen werden.
https://www.bachmann-lan.de/windows-10-to-go-usb-stick-mit-rufus-erstellen/
Bei einer normalen Installation meckert Windows wenn man es auf USB installieren möchte.
Mit Rufus funktioniert es wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
HolyP schrieb:
Ja darum geht es. Ich dachte ich trenne es weil es 2 verschiedene Fachgebiete sind.
Ja ich hätte auch noch gern BS + Daten getrennt auf 2 Partitionen. Das wir mit Stick wohl zu kompliziert.
Ich nehm mir wahrscheinlich ne kleine SSD, mach 2 Partitionen für Windows und Daten, verschlüssel dann den gesamten Datenträger und mach davon ein Image. Wird eben riesen groß aber was solls... HDD Platz hab ich ja genug.... Die Verschlüsselung ist gegen Unbefugte und das Image um regelmäßig Viren und sonstigen Mist der sich einnistet zu überschreiben. Und da da passt es auch dass es so groß ist das es die ganze Platte "bedeckt".
Oder gibts ne bessere Lösung?

Platte komplett verschluesseln. Ob mit Veracrypt oder Bitlocker (wenn W7 ab Prof) ist egal. Das Image/Backup aus dem laufenden OS machen in ein verschluesseltes/geschuetztes Backup. Mach jedes bessere Programm. Spart Platz. Mach aber die Backups auf etwas externes und zieh den Stecker wenn fertig. Warum?

-> regelmäßig Viren und sonstigen Mist der sich einnistet

Das kann die recht flott alle internen Datentraeger wegpusten. :D

BFF
 
(-_-) schrieb:
Auf jeder USB-SSD läuft Windows besser als auf Sticks/SD-Karten.
Aber Win 7 auf einem USB Medium zu installieren ist wohl nicht so einfach wie ich gelesen habe...
Ich hab kein Problem ne SATA SSD an und ab zu stöpseln (Das halten die Kontakte auch gut aus!) Das mach ich seit Jahren mit ner älteren SSD. Nur jetzt solls was Kleineres sein.
 
Stimmt, mit Windows 7 ist das eher Frickelei.
Aber wenn es nicht zwingend erforderlich ist wird dir wohl jeder von der weiteren Nutzung abraten.
 
BFF schrieb:
Das Image/Backup aus dem laufenden OS machen in ein verschluesseltes/geschuetztes Backup. Mach jedes bessere Programm. Spart Platz
Meine System-Images sind immer auf externen HDDs.
Ein Image aus laufendem Windows hab ich noch nie gemacht. Weis garnicht wie das gehen soll wenn kein Vollzugriff auf die Partition?
Immer mit Norton Ghost gebootet.... Ghost überschreibt beim zurückspielen auch immer die gesamte Partition und damit auch den leeren Festplattenplatz und damit auch alles Übrige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Einmal Ghost immer Ghost. ;)

Komplett-Image oder Backups von Servern/PC werden heute u.a. mit Hilfe des VSS gemacht. Dann brauchen die Kisten nicht von irgendwas gebootet werden und Partitionsdaten koennen auch so ausgelesen werden.
Klonen von HDD auf SSD geht ja auch im laufendem System.

Schau Dir mal auch dieses Teil an.
http://en.iodd.kr/wiki/index.php/IODD-2541

Auf sowas habe ich z.B. mehrere ISO zum Booten von Irgendwas und die VHDs von einigen Windows-Geraeten.
 
Auf USB oder SD Karte Windows zu installieren kann ich nur abraten, das lohnt sich auch finanziell nicht da du z.B. bei USB wirklich einen guten / schnellen Stick nehmen müsstest, die günstigen schaffen alle nur ein paar MB/s, da dauert schon der Start ewig. Und selbst mit einem schnellen Stick ist die Transferrate sehr gering.

Ich würde ganz klar bei einer SSD bleiben, ist am schnellsten und inzwischen kosten kleine Varianten echt nicht mehr viel.

Und wie meine Vorredner schon gesagt haben, macht eigentlich keinen Sinn das mobil zu haben, egal was die Gründe sind. Wichtige Daten kann man auf nen großen Stick auslagern oder eigene Cloud, etc.. gibt heute viele Möglichkeiten, wir leben nicht mehr Anno 2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maitry
@BFF
Ist ein Image aus laufendem Windows mit externen Programmen oder VSS auch genauso "gut" wie eines das über ein separat geladenes Programm erstellt wurde? Kann ich mir grad schwer vorstellen das das so gut funktionieren soll....
Dh es wird beim Zurückspielen auch die komplette Partition wieder überschrieben?
Das geht aber doch nur wenn ein anderes Programm gebootet wird oder?

VSS ist von Microsoft. Denen trau ich nicht so... Genauso wie die Systemwiederherstellung - der letzte Mist.
Bei ernsten Problemen oder Virenbefall hilft doch nix besser als ein System-Image und alles läuft wieder wie am ersten Tag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
HolyP schrieb:
VSS ist von Microsoft. Denen trau ich nicht so...

Du weißt was VSS ist? Volume Shadow Copy Service ?

Das ist ein Dienst, mit dem ein Sicherungsprogramm im Laufenden Betrieb auch die Dateien sichern kann, die sich gerade im Zugriff befinden. So brauchen selbst Server nicht neu gestartet werden für Sicherungen. Welches Sicherungsprogramm du da nutzt, ist dann egal.

(-_-) schrieb:
Wenn nicht erstellt Win ab 8.1/10 separate Hardwareprofile für jeden Rechner.

sry aber vergiss das, das klappt nur wenn die HW zum ersten Start auch kompatibel zur letzten Konfig war, denn ansonsten bekommste auch mit Win10 einen schönen BSoD mit inaccessible Boot Device oä.
 
HolyP schrieb:
VSS ist von Microsoft. Denen trau ich nicht so...
Windows ist auch von Microsoft, steige als besser auf Linux um, wenn Du MS nicht traust. Linux lässt sich anderes als Windows auch leicht auf USB Datenträgern installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und whats4
Mein Datenträger soll nur auf einem einzigen PC benutzt werden.

Sebbi schrieb:
Du weißt was VSS ist? Volume Shadow Copy Service ?
Jetzt weis ichs. Das war mich nicht so bewusst.... Dh man kann dadurch die komplette Windows Partition Bit für Bit abgreifen und ein Image machen.... Net schlecht !

Aber beim Zurückspielen eines Image muss man bestimmt mit ext. Programm booten. Oder lässt sich Windows mit VSS auch überschreiben?
 
beim Wiederherstellen ja, daber das musste bei allen machen da mal im zugriff befindliche dateien nicht überschreiben sollte da das zu inkonsistenzen führt und idR zu nen BSoD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Mit einem anderen Programm booten und das Image zurückspielen? Das geht nicht !!
Das Programm wird eine Verayrypt verschlüsselte Partition garnicht erkennen!
Und wenn das gehen sollte ist danach die Verschlüsselung überschrieben und wieder normales Windows mit NTFS drauf!

Ich glaub ich kauf mir eine 128 oder 250GB SSD und mach dann von der ganzen verschlüsselten Platte ein Image.
Dann kann ich auch schön 2 Partitionen einrichten.
Gibt halt ne große Datei aber externen HDD Platz hab ich ja genug.... was solls...
 
VM mit eigenständiger Installation?
Kann man auch verschlüsseln und ist eigentlich viel beweglicher als eine Installation die mit unterschiedlicher Hardware klar kommen muss
 
HolyP schrieb:
Das Programm wird eine Verayrypt verschlüsselte Partition garnicht erkennen!

doch, sie wird erkannt wenn die in Windows dann geladen ist, muss dann aber 1:1 (geht nicht mit der Systempartition unter Windows) gesichtert werden, wenn du die Verschlüsselung mitspeichern willst. Das Image wird dann in einer Containerdatei gespeichert.

Man kann natürlich das ganze dann auch per intelligenter Sicherung machen, dazu wird muss die Partition natürlich geladen zu der Zugriff dazu bestehen. Dann werden die Dateien allerdings unverschlüsselt gespeichert in der Containerdatei

----

im Allgemeinen würde ich im Privaten Bereich niemals ganze Patitionen verschlüsseln, sondern für solche Dateien in eine Verschlüsselten Container speichern und diesen dann kopieren. Denn bei Problemfall machten verschlüsselte Partitionen / Laufwerke mehr Ärger als es Wert ist.
 
@Sebbi ich versteh gerade garnicht was Du meinst...
Was ich vorhabe ist ein reines (SSD-)Bootmedium für meinen PC. Meine "persönlichen Dateien" sind auf einer externen HDD.... Und mit VC Containern und verschlüsselten Platten die gemountet werden kenn ich mich aus...
Ich will eine Win Systempartition verschlüsseln. Wenn ich ein Image mit VSS unter laufendem Windows gemacht habe lege ich es (unverschlüsselt) auf die externe HDD. Zum Zurückspielen aber muss ein anderes Programm gebootet werden soweit ich jetzt verstanden habe...
Und wenn diese Programm geladen ist ist Veracrypt logischerweise nicht mehr geladen und damit erkennt das Prog. auf meinner SSD kein Dateisystem mehr da nur VC spezifischer "Datenmüll" darauf ist. Und selbst wenn würde Windows dann unverschlüsselt auf die SSD gespielt werden... oder?
 
Zurück
Oben