Windows auf Lenovo Laptop neu aufsetzen(key ungültig)

kosmo0815

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
157
Hi,

ich möchte auf dem Laptop meiner Freundin(Thinkpad edge 330 mit vorinstallierten Windows 7 prof. 64bit) Windows neu aufsetzen.

Habe dafür meine eigene Win7 prof 64bit Cd benutzt und ihren Key eingegeben. Nun beschwert sich Windows der key sei ungültig.

Habe ich noch Optionen oder ist sie, aufgrund der OEM Version von Lenovo, an die werbevolle Windowsversion genagelt?

MfG
 
Woher hast du denn ihren Key und bist du sicher, dass sie ein Win7 Professional vorinstalliert hatte?
 
Ich habe den key auslesen lassen(Magical Jelly Bean)

Und ja, bin sicher dass sie win7 prof hatte
 
Das klappt mit dem ausgelesen Key nicht.

Das sind Volumenkeys. Die kann man nicht verwenden. Du musst den Key nehmen, der auf dem Aufkleber auf dem Notebook steht. Das ist ein anderer, als der, der beim einrichten und aktivieren von Lenovo genutzt wurde.
 
Das Edge hatte eine Pro Lizenz. Normalerweise klapt das auch (wenn du den Key vom Aufkleber nutzt) - aktivieren muss man dann meist via Telefon. Aber du nutzt auch wirklich eine DVD/USB Stick von einer OEM oder Retail-Version nicht eine Enterprise oder MSDN Version?
Zur Not, installiere die OEM Version, mache ein Update auf Windows 10 und mache dannach ein Clean-Install über das Media Creation Tool.
Benutze den generischen Windows 10-Key zur Installation (dann geht das aktivieren schneller) und am Ende hat sie ein sauberes Windows auf ihrem Edge.

Macht auch nicht viel mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet: (sonntägliche Schreibschwäche)
Dann habe ich ein Problem, weil auf dem Laptop kein Aufkleber ist/war.

Einzig 'Upgrade/Recovery' dvds von Windows8 sind beiliegend
 
Dann installiere doch Win 8 und Upgrade auf Win 10. Spricht nichts dagegen.

Wenn das NB mit Win 7 ausgeliefert wurde, aber eigentlich mit Win 8 verkauft wurde, dann hat man oft keinen Aufkleber mit Key mehr dabei bekommen. Diese Win 7 Installation war Quasi Service von Lenovo. Mit der Win 8 DVD hätte man es ja innerhalb weniger Minuten auf Win 8 bringen können.

Man war als Win 8 Käufer downgrade berechtigt auf Win 7. Und wohl wissend, Win 8 will kein Firmenkunden haben, hatte Lenovo viele NBs mit Win 7 vorinstalliert aber mit Win 8 verkauft.
 
OK, dh ich upgrade auf win8 -> 8.1 und dann auf win10, danach ein downgrade auf win7 für ein werbefreies windows?
Ergänzung ()

@golgorod

Ich benutze meine eigene win7 retail dvd
 
Habe ich bei deiner Methode denn die möglichkeit ein Clean Install zu machen und alle nervigen Werbesoftware wegzulassen oder bin ich daran gebunden?
 
wegen den Aufkleber schau mal unter dem Akku nach, dort war bei meinen T430 und X220
 
Wie ich schrieb. Lade Dir ein Win 8.1 Image herunter. Dann hast Du eine saubere Installation ohne Lenovo Software.
 
Ok. Dann werde ich das mal probieren. Danke fuer die schnelle Hilfe, ich melde mich, sofern ich noch weitere Probleme habe.

@rene87 bei mir war da leider kein key
 
Du kannst direkt von Windows 8 mit einem Medium was das Creation Tool erstellt upgraden. Da brauchst du keine Zwischenschritte. Lenovo OEM Windows 8 drauf, dann ein update mit dem Creation Tool. Dann Clean-Install.
Dann hat sie erstmal wieder Ruhe. evtl. solltest du vorher schauen ob es für das Edge ein neues BIOS/UEFI Update gibt, dass dann auch durchführen und dann über USB Stick (dann wird Windows 10 im UEFI Modus installiert) installieren, dann kannst du auch gleich diese unnötige Recovery Partition wegnehmen, wenn du schon dabei bist ;)
 
Zurück
Oben