Windows auf NVMe SSD installieren

Madmax schrieb:
kann man statt eines bootfähigen USB-Sticks auch eine externe USB-Platte verwenden, um Windows zu installieren?

Sollte kein Problem sein, zu beachten ist:

Herunterladen von Windows 11 - gilt auch für Windows 10
Zum Erstellen eines startbaren Datenträgers sind eine leere DVD mit mindestens 8 GB Speicherkapazität sowie ein DVD-Brenner vorhanden. Verwenden Sie am besten einen leeren USB-Stick oder eine leere DVD, da sämtliche auf dem Medium vorhandenen Inhalte während der Installation gelöscht werden.

Bei Windows 10 steht es sogar:
USB-Laufwerk. Schließen Sie ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8GB Speicherplatz an. Andernfalls werden alle Inhalte auf dem Laufwerk gelöscht.

SanDisk Ultra 64GB USB 3.2 Gen 1 für 32GB 5,89 € / 64GB 7,99€ bei Amazon

Intenso 3533470 Speed Line USB 3.2 Gen 1 für 16GB 3,99€ bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Madmax schrieb:
kann man statt eines bootfähigen USB-Sticks auch eine externe USB-Platte
Ja es geht, aber es ist nicht empfehlenswert.
Es wird durch das Media creation Tool alles auf der externen HDD/SSD gelöscht und aus einer großen Partition eine 32gb Partition gemacht.

Ein USB Stick sollte doch jeder zu Hause rum liegen haben
 
Ja meine Platte wäre leer. Meine großen Sticks nicht. :D
Hab einen 8 GB Stick, aber tatsächlich hat er ja weniger Speicher. Geht der?
Bei Windows 7 ging er damals noch. Ist halt recht langsam das Teil.
 
@Madmax :
Mit Win7 hab ich das schon gemacht. Weiß jedoch nicht, ob es bei Win10 ggfls. absichtlich rausgenommen wurde.
Normalerweise dürfte es für ein EFI-Boot egal sein, ob von Flash oder Scheibe.
Unter Win7 war aber die Stick-Installation generell schneller als jede HDD-Installation, auch wenn es langsame Sticks waren.
Weiterhin braucht man für so eine Installation max. 8 GB. Da ist eigentlich jede HDD viel zu groß und unhandlich.
Für Win10/11 würden mit ESD sogar ganz knapp 4GB Sticks reichen. Nur wenn eine install.wim dabei ist, ist das Material leicht größer (wim ist weniger stark gepackt als esd)

Falls das MCT eine externe Platte nicht installiert: ISO runterladen und dann einfach manuell oder per Rufus auf HDD extrahieren.
Wichtig: Am besten von FAT32 installieren, also Partitionsgröße begrenzen.
 
Zurück
Oben