Windows Backup: STATUS_WAIT_2 (0x80070002) bei nicht existentem Ordner

just_a_user

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

unter Windows 10 (19044, aber vorher auch schon) bei der Verwendung von "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" bekomme ich jedes Mal nach dem Ende der Sicherung die Meldung, dass eine bestimmte Datei nicht gesichert werden konnte.

In der Logdatei steht:
Beim Sichern der Datei "C:\Users\...\Neuer Ordner" ist ein Problem aufgetreten. Fehler: (STATUS_WAIT_2 (0x80070002))
(Pfad gekürzt durch mich)

Diesen Ordner gab es zwar irgendwann mal, ihn gibt es aber nicht mehr.
-> Die Meldung hätte ich gerne weg und zwar so, dass Backup gar nicht erst versucht diesen Ordner zu sichern.

Bisherige Aktionen brachten keine Änderung:
1) Übergeordneten Ordner umbenennen
2) Mit Adminrechten chkdsk /f zur Auto-Reparatur von kaputten Datei-/Verzeichniseinträgen

Habt Ihr Ideen?

Danke
 
Gehöhrte dieser Ordner zu einem Programm das du händisch entfernt hast?

Was geschieht wenn du den Ordner mit dem korrekten Pfad einfach wieder erstellst?
 
1. Nein, das ist ein Bilder-Ordner - Überordner manuell angelegt und irgendwann wieder gelöscht.
2. Probiere ich noch mal aus. Erstellt ist er jetzt ohne Probleme, Backup steht noch aus.
 
Ich würde dir raten die Windows eigene Sicherung nicht zu verwenden. Die ist leider sehr zickig besonders beim Restore.

Installiert dir Veeam Backup Agent for Windows der funktioniert sehr viel zuverlässiger und ist kostenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Tja, jetzt mit erstelltem Ordner lief das Windows-Backup ohne Probleme durch. Interessant ;)

Veeam werde ich trotzdem mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Zurück
Oben