Windows-Backup vom NAS auf interne HDD

StarAce

Lt. Commander
Hallo,

ich will unter Win 7 Home Dateien von meinem NAS (Zyxel NSA325v2) auf eine interne HDD sichern. Wie kann ich im Windows-eigenen Backup das NAS als Quelle auswählen? Gibt es (kostenlose) Lösungen, die das können, wenn es Windows nicht kann? Soweit ich gelesen habe, kann das NAS nur auf externe HDDs oder andere NAS sichern, nicht auf interne HDDs.

Gruß,
StarAce

als netzwerklaufwerk einbinden und dieses verzeichnis auf die interne backupen, (ausser diese funktion ist für die home version gesperrt..)
wobei... wozu hast du eine nas, wenn du diese eigentlich zweckentfremdest? eine nas ist eher zum backupen der daten deines pc...

Ja ich befürchte, die Funktion gibt erst ab der Professional. Auf dem NAS liegen Fotos und Videos und auf die sollen alle Nutzer (sprich alle PCs des HAuses) zugreifen können. Lägen die auf meinem PC und wäre der aus, ginge das nicht.

Home Premium hat soweit ich weiß nur die Einschränkung, nicht auf ein Netzlaufwerk sichern zu können. Ob das einschließt, nicht auch von einem Netzlaufwerk sichern zu können, mußt du über den Backupdialog mal probieren.

Aber selbst wenn, ist das auch halb so wild. Dann bastelst du dir eine .bat, die das Gewünschte vom NAS auf deine interne kopiert (robocopy ist da zu empfehlen), und läßt die als geplante Task jede Woche einmal zu Uhrzeit X laufen.

€dit: Vielleicht hat Turl recht und robocopy ist dafür überdimensioniert. Einfacher zu handhaben ist xcopy bzw. einfach nur copy.

Zuletzt bearbeitet:
idealerweise macht das NAS das backup selbst und zwar auf eine weitere EXTERNE festplatte die du direkt an das NAS steckst ! so wäre der beste ablauf.

um das NAS auf ein internes laufwerk im PC zu sichern würde ich dir FREEFILESYNC empfehlen ! läuft recht easy, kostenlos, schnell, die aufgabe kannst automatisieren, es werden nur neue/geänderte dateien gesynct ...

EDIT: du bekommst es hier http://freefilesync.sourceforge.net/

robocopy ist ein mächtiges tool...allerdings nur für jene die mit der CMD umgehen können. ansonsten würd ich die finger davon lassen !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben