Windows bekommt plötzlich kein Mic Signal mehr

V

VirtuaLia

Gast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, welches öfterr auftritt, jedoch nicht immer.

Ich hab ein Großmembrand Condenser Mic an einem kleinen Behringer USB Interface.
Als System habe ich Win 8.1 Pro update1.

Das Gerät ist an einem USB 3.0 Port angeschlossen, wobei es selber nur USB 2.0 hat. Jedoch funktioniert es an allen anderen USB 2.0 Ports vom Mainboard (Asus P8Z68 Pro) überhaupt nicht. Ich schließe es kurz an, spreche rein, es kommt ein Ausschlag und dann nichts mehr. Dann muss ich das USB Kabel ziehen und wieder anschließen und es geht wieder kurz.

Beim USB 3.0 Port ist es anders. Ich verwender Open Broadcaster für eine Aufnahme von Voice over und Video. Dort ist der Sound immer tot, außer ich klicke vorher in den Einstellungen bei dem USB Device auf Reinitialize, dann geht es. Aber manchmal nach 10min ist es wieder tot und ich muss wieder Reinitialize anklicken. Jedes Mal ist dann aber meine Aufnahme defekt weil bei dem Klick plötzlich die USB 3.0 Platte auch neu erkannt wird. Sie verschwindet kurz im System und taucht dann wieder auf.

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch mache, oder hatte so ein Problem schonmal.

Vielen Dank und viele Grüße,
VirtuaLia

Mal auf der Herstellerseite geschaut, ob es neue Treiber für 8.1 gibt?

Mikro mal über den Gerätemanager deinstalliert, neugestartet und anschließend neu erkennen lassen?

Habe ich alles schon probiert und es hat nicht geholfen.
Treiber gibt es keine, es wird direkt als Audiogerät erkannt.

Wie heißt das Mikrophon denn genau, also welcher Hersteller und welches Modell? Wenn es keine Treiber für dein Betriebssystem gibt, wie soll das Betriebssystem das Gerät dann ansprechen?

Mach doch mal im Gerätemanager unter "USB-Controller" bei den "Generic USB-Hub" und bei den "USB-Root_Hub" Einträgen unter "Energieverwaltung" den Haken bei "Computer kan ... blabla, um Energie zu sparen" raus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Mic ist das Rode NT1-A und das Interafce ist das Behringer U-Phoria UMC22

Das ist jetzt peinlich, irgendwie habe ich oben nur die Software gesehen aber nie weiter runtergescrollt... Probiere ich gleich mal aus.

Als Software nutze Open Broadcaster, keine der dort angegebenen.

Hallo,

habe jetzt die Treiber installiert und getestet. Auch im Device manager habe ich die Sparfunktion abgeschaltet. Hat leider nicht geholfen. Gibt es sonst noch Ideen was ich prüfen kann?

Danke und Gruß,
VirtuaLia

Vielleicht zieht Deine Peripherie zu viel Strom; probiere doch mal, es über einen Aktiv-Hub anzuschließen und/oder das Gerät an einem anderen PC zu testen.

Also ich vermute das es an der Software liegt. Habe jetzt für einen Monat mal Adobe Audition CC zugelegt und da konnte ich bis jetzt problemlos 30min aufnehmen.

Wenn zu viel Strom gezogen wird, das kann ich denn da machen ? Neues Netzteil kaufen ? Habe derzeit 850W drin mein ich (es ist nicht das aus der signatur, das Setup dort ist veraltet)

Nein, es geht darum, dass mehr Strom gezogen wird, als der USB-Anschluss zulässt; mit dem Netzteil hat das nix zu tun, das liefert bestimmt genug Spannung.

Wie gesagt, einen aktiven Hub an die USB-Buchse anschließen, er kostet nicht viel und hat eine separate Stromversorgung, und an diesen dann Deine Peripherie anschließen.

Zurück
Oben