Monitor bekommt plötzlich einen Blackscreen beim Zocken aber der Pc bleibt an.

Litti2001

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich habe seit einiger Zeit schon Probleme mit meinem PC. Wenn ich spiele auf meinem PC spiele bekomme ich immer wieder einen Blackscreen aber mein PC läuft weiter. Ich höre auch noch die Sounds vom Spiel die sich aber irgendwann aufhängen. Mein PC wird dann etwas lauter, wobei ich dieses Problem wie gesagt nur beim zocken habe. Ich habe schon mehrere Sachen probiert ( habe noch nicht versucht die GPU zu wechseln weil ich keinen kenne der mir sie mal kurz vorbei bringen könnte zum testen und einen neue zu kaufen obwohl ich nicht weiß ob sie das problem ist, dafür hab ich nicht mal eben das geld) und weiß nicht mehr weiter. Der neuste Treiber der Grafikkarte ist auch schon installiert und am Monitor kann es auch nicht liegen weil ich mir erst einen neuen gekauft habe der beim zocken mit der Konsole einwandfrei funktioniert.

Mein System:
  • AsRock b450m Mainboard
  • CPU Ryzen 5 2600
  • GPU Radeon Rx 590
  • 2x 8gb 3200 MHz ram
  • Netzteil Bequiet System Power 9 500w

Sschonmal danke im voraus und noch einen wunderschönen Tag/Abend.

PS: PC ist Eigenbau und ich hatte bis vor 1 Monat keine Probleme damit.

Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Temperaturen? Ist etwas übertaktet? Kühler alle sauber/frei von Staub?

Alles nützliche Infos...
 
Litti2001 schrieb:
Wenn ich spiele auf meinem PC spiele bekomme ich immer wieder einen Blackscreen
Ist das nur bei einem bestimmten Spiel oder bei mehreren?
Litti2001 schrieb:
Mein PC wird dann etwas lauter, wobei ich dieses Problem wie gesagt nur beim zocken habe.
Könntest Du die Komponenten mal einem "Stresstest" unterziehen um es vieleicht genauer einzugrenzen wann der Bildschirm schwarz wird?
Vieleicht doch mal ein neues HDMI/DP Kabel oder anderer Monitor falls Du noch einen rumstehen hast ?
 
Ein System Power 9 Netzteil ist vielleicht auch nicht unbedingt ein adäquates Teil für eine RX 590, da hätte es schon gern was hochwertigeres sein dürfen, z.b. ein Power Power 11 oder Seasonic Focus GX, bzw ein Corsair RM(x).

Hatte mal ähnliche Probleme, eine Windows neuinstallation und der Austausch meines Netzteils haben das Problem dann umfassend gelöst. Fehler trat auch nur in 2-3 Spielen auf und war nicht mit Benchmarktools reproduzierbar.
 
Hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war damals die Grafikkarte hin. Könnte aber auch das Netzteil sein. Im Optimalfall kannst du eines von beiden testweise tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schredderr schrieb:
Bei mir war damals die Grafikkarte hin. Könnte aber auch die Grafikkarte sein
Wo ist da jetzt der Unterschied ??
 
Zurück
Oben