Windows Benutzer per StreamDeck wechseln

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe an meinem PC einen zweiten User angelegt.
Gibt es eine Möglichkeit per Stream Deck Shortcut (batch Datei) zwischen den Benutzern hin und her zu wechseln? So dass bis auf den einen Tastendruck keine weitere Eingabe notwendig ist?
Passwörter sind keine hinterlegt.

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Ich versteh zwar nicht was Du willst, aber wenn keine Passwörter hinterlegt sind, dann kann das doch eigentlich nicht klappen.
 
Was haben die Passwörter damit zu tun, ob es klappen kann oder nicht? Er meint, dass man zur Anmeldung kein Passwort benötigt.

Wobei ich sage, dass es wohl grundsätzlich kaum klappen wird.
 
Bsp. Ich habe den Benutzer "Admin" und den Benutzer "Mustermann"
Wenn ich den PC hochfahre, meldet sich automatisch der Benutzer "Admin" an.
Jetzt möchte ich zum Benutzer "Mustermann" wechseln, in dem ich eine Taste auf dem StreamDeck drücke.
D.h. ich möchte den Teil übergehen, dass ich Windows+L drücke und den anderen Benutzer auswähle.
 
Evtl. würde Windows Hello das automatisch machen.
Brauchst halt ne Cam + biometrische Daten, die dann die Anmeldung durchführen.

Dann müsste man es nur so einstellen, dass der User gesperrt wird, wenn ca. 30sek nicht mehr vorm Bildschirm und wenn der neue User kommt, wird er automatisch in seine Umgebung eingeloggt.
 
Wo leist du da raus, dass es sich um verschiedene Personen handelt? Und wäre mir neu, dass Windows Hello anhand des erkannten Bildes den Nutzer raussucht.
 
tollertyp schrieb:
Wo leist du da raus, dass es sich um verschiedene Personen handelt?

Interpretation, bei einem zweiten User geh ich von einem weiteren Benutzer aus.
Falls zwei Profile für einen User sind, dann wäre eine deutliche Beschreibung passend gewesen.
Ich versuch auch nur zu helfen.

tollertyp schrieb:
Und wäre mir neu, dass Windows Hello anhand des erkannten Bildes den Nutzer raussucht.

Das war schon immer Sinn und Zweck von Hello gewesen.

https://blogs.windows.com/windowsex...s-10-tip-set-multiple-profiles-windows-hello/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ah cool, wusste ich nicht. Hielt es bislang "nur" für einen Ersatz für das Kennwort.
 
"runas" ist auch sinnfrei - der TE will ja wahrscheinlich eine komplette Umgebung .
 
Wenn man halt mehr wüsste, was das eigentliche "Problem" (der Wunsch) des TEs ist, also warum er das möchte, würde es leichter fallen zu beurteilen, ob es reicht einen Prozess in einem anderen Nutzerkontext zu starten.

Je nach Anforderung reicht ja vielleicht sogar ein zweiter virtueller Destkop, wir wissen es ja nicht :-)
 
Vielleicht meldet er sich nochmal. Warten wir mal ab.
 
Habe im Netz nur gefunden, dass man zu einer aktiven Session wechseln kann (mit tdiscon), dabei muss also der andere Benutzer schonmal angemeldet sein, und der jetzige wird auch nicht abgemeldet. Allerdings müsstest du dann immer schon die SessionID wissen. Wird also eher schwierig das automatisiert zu machen.

Eventuell gibt es ein fertiges Programm, dass das macht? Dann einen Shortcut auf dieses Programm hinterlegen?
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Ich weiß nicht wie ich es detaillierter als im 4. Beitrag beschreiben kann.
Aber evtl. werde ich es mal mit einem zweiten virtuellen Desktop versuchen.
Ich habe einen User für die Arbeit und einen zum Spielen.
Zwischen diesen möchte ich eben hin und her wechseln und das per Streamdeck. So dass ich mich nicht immer über Windows Start oder Windows + L ummelden muss. Diesen Schritt würde ich mir gerne per Shortcut sparen.
 
Ein wenig kann man sich ja auch noch helfen indem man z.B. verschiedene Browser-Profile verwendet, damit man beim Arbeiten auch weniger abgelenkt wird.
 
Zurück
Oben