Windows bietet seit heute Update auf Win 11 an, welche Nachteile?

Lee Monade

Vice Admiral
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6.518
Seit heute bietet mir Windows 10 ein Update auf Windows 11 an, ich frage mich jetzt ob mir Nachteile durch das Update entstehen.
Hauptsächlich wird mit dem PC gezockt und gesurft.

System:

R5 3600
Asrock B450 Pro 4
GTX 1070

Ansonsten habe ich keine außergewöhnliche USB Geräte oder sonstiges was spezielle Treiber braucht.

Ich schätze mal Maus, Tastatur, XBox Controller, Headset werden weiter funktionieren wie bisher, jetzt stellt sich natürlich die Frage nach der Gaming Leistung, mit was muss man rechen?
 
Frage dich eher ob du Vorteile dadurch hast. Wenn nein: Bleib einfach noch ne Weile bei 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru, Red Sun, RomanticPsycho und 2 andere
Nein, beim spielen und surfen entstehen dir keine Nachteile.
Für mich fühlt sich Windows 11 sogar ein ganz bissl latenzfreier an.

Und beim spielen fährst du wohl in Zukunft besser mit Win11.

Wenn du nicht mit dutzenden Tabs auf einmal arbeitest und geeignete Hardware besitzt gibt es eigentlich keinen Grund es nicht zumindest zu probieren.
 
Soweit ich das mitbekommen habe, ist W11 ok. Es hat noch ein paar Kinderkrankheiten, wie jedes neue Betriebssystem. Zum einen gibts immer noch Probleme mit Brother Druckern, bei zwei Monitoren hat man auf dem Zweiten keine Uhr, und Drag&Drop auf die Taskleiste gibt es nur mit extra Software.

Vorteile in der Zukunft wären DirectStorage. Ach, und jetzt steht 'ne 11 drauf statt 'ner 10.
Viel mehr fällt mir da grade nicht ein. ^^
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Du bist halt nochmal mehr an Online Konten gebunden
Auch wenn ich eine leggit W10 Lizenz besite, möchte ich das einfach nicht haben.
 
Asghan schrieb:
Frage dich eher ob du Vorteile dadurch hast. Wenn nein: Bleib einfach noch ne Weile bei 10.

Das ist keine Antwort auf meine Fragen!
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Du bist halt nochmal mehr an Online Konten gebunden
Macht mir nichts, habe auch nichts gegen mein MS Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Schaut ja alles so weit so gut aus. Stardock Fences und Wallpaper Engine funktionieren auch, von daher werde ich morgen wohl das Update ausführen und Win 11 testen. 👍
 
Ich kann Windows 11 nur empfehlen, auf meinem aktuellen Gaming PC läuft es absolut fehlerfrei und gefühlt deutlich spritziger.

Die Optik gefällt mir auch.

Viel Spaß damit, probiere bisschen rum.
Machst nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Persönlich würde ich warten wollen.
Habs drauf gehabt und wieder zurück auf 10er gemacht.
Ist noch nicht "fertig" mMn.
 
ella_one schrieb:
Windows 11 ist das beste Windows aller Zeiten!!!
Mehr Ausrufezeichen! Dann klingt es noch überzeugender!!!!1111einself
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
ella_one schrieb:
Windows 11 ist das beste Windows aller Zeiten!!!
Die Begründung dieser Aussage ist leider zu lang - keine Zeit die zu lesen...

TheTrapper schrieb:
...von daher werde ich morgen wohl das Update ausführen und Win 11 testen. 👍
Ist eigentlich sowieso die beste Option um sich eine eigene Meinung zu bilden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paderman
Aber würde ein Backup machen von deinem jetzigen stand
 
Mir ging es auch eher um schwerwiegende Fehler, da ich nicht alle Win 11 News und Updates gelesen habe, war mir nur wichtig das ich nicht mit krassen Fehlern rechnen muss.
Kleinere Fehler sind OK damit muss man leben und die werden mit der Zeit auch behoben.
Ergänzung ()

MSI-MATZE schrieb:
Aber würde ein Backup machen von deinem jetzigen stand
Lohnt sich nicht, alle wichtigen Daten sind sowieso gesichert und alles andere ist dank Gbit Internet schnell wieder aus dem Netz installiert.
 
Installier dir Win11 doch zunächst in einer VM und schau nach, ob du mit der Usability zurecht kommst. Je nachdem wie du dein OS eingerichtet hast (speziell im Hinblick auf die Taskbar), kann es sein, dass du auf wichtige Features verzichten musst.
 
Zurück
Oben