Windows Black Screen Aussetzer?

kristwi

Lt. Commander
Habe einen neuen PC gebaut und öfter kurze Black Screens sowohl auf der iGPU als auch auf der externen GPU - als ob der PC den Monitor wieder erkennt also das Signal.

X870E Tomahawk Wifi, 9900x3d und RX 9070XT - sollte in meiner Signatur sein.

Bei älteren BIOS Versionen kommt das öfter vor alle 30-45min. Mit dem neusten BIOS passiert es vielleicht einmal am Tag, nie in Spielen sondern immer im Windows Desktop. Auf Discord Streaming sieht man den Fehler nicht.

Habe schon alles mögliche probiert, deshalb komme ich jetzt zum Forum.
Kann es vielleicht am RAM liegen oder einem Windows Update?

Es wär von Vorteil hast du nennen was du schon alles probiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ja, bei älteren Versionen tritt es auch öfter auf wie bei älteren BIOS Versionen.

RAM - EXPO1,EXPO2, RAM Default
Hardware Beschleunigungen Browser und bei Programmen deakiviert.
Grafikkarten Treiber gelöscht mit DDU aber ohne abgesichertem Modus.
Verschiedene Auflösungen - Verschiedene hz - Freesync deaktiviert.

Beim Spielen oder im BIOS passiert es nie.
Wenn mir noch mehr einfällt schreib ich es!

@Drewkev Ja, ist passiert. zwei hdmi kabel probiert und beide eingänge am monitor auch getestet sowie an der GPU.

Fujiyama schrieb:
Es wär von Vorteil hast du nennen was du schon alles probiert hast.
Naja, eben "alles mögliche", schreibt er doch:

kristwi schrieb:
Habe schon alles mögliche probiert
Das heißt, selbst mit einer anderen Grafikkarte, einem anderen Monitor, einem anderen Kabel, einem komplett anderen PC in einem anderen Land ...

Das Problem wandert mit dir mit @kristwi, weshalb scheinbar nur der Wechsel in ein neues Hobby bleibt - sorry about that :)

@DJMadMax Okay, da hat jemand wohl einen schlechten Tag.

Hatte bloß nach Hilfe gefragt…

kristwi schrieb:
X870E Tomahawk Wifi, 9900x3d und RX 9070XT - sollte in meiner Signatur sein.
Signaturen werden nicht bei Jedem angezeigt.

Anyway.
Geh mal in das UEFI, such dort nach c-state. Falls es das gibt deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und kristwi
kristwi schrieb:
Habe einen neuen PC gebaut und öfter kurze Black Screens sowohl auf der iGPU als auch auf der externen GPU - als ob der PC den Monitor wieder erkennt also das Signal.
kristwi schrieb:
Auf Discord Streaming sieht man den Fehler nicht.
Ist der Monitor auch neu? Oder hattest du mit dem "alten" PC den Monitor bereits im Einsatz?
Schon mal einen anderen Monitor probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
kristwi schrieb:
Beim Spielen oder im BIOS passiert es nie.

Ich nehme an, da sitzt du relativ ruhig vor dem Rechner und bewegst dich wenig.

Aus welchem Material sind Tisch, Stuhl, Teppich? Welche Kleidung trägst du? Möglicherweise findet eine statische Entladung statt, die den Monitor kurz schwarz werden lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und kristwi
BFF schrieb:

Anyway.
Mach ich heute abends danke für den Input!
Wo bin ich hier schrieb:
Ist der Monitor auch neu? Oder hattest du mit dem "alten" PC den Monitor bereits im Einsatz?
Schon mal einen anderen Monitor probiert?
Ist "neu" also letzten Winter und hat davor ohne Probleme funktioniert aber ich teste einen zweiten Monitor!
CoMo schrieb:
Ich nehme an, da sitzt du relativ ruhig vor dem Rechner und bewegst dich wenig.

Aus welchem Material sind Tisch, Stuhl, Teppich? Welche Kleidung trägst du? Möglicherweise findet eine statische Entladung statt, die den Monitor kurz schwarz werden lässt.
Tisch aus Holz, Stuhl fake leder. kein Teppich .Der PC steht am Boden auf Holz. Ja ich sitze ruhig und schaue zb. VLC Player oder Browser offen oder auch nichts nur Desktop.

kristwi schrieb:
Tisch aus Holz, Stuhl fake leder. Der PC steht am Boden auf Holz. Ja ich sitze ruhig und schaue zb. VLC Player.

Versuch trotzdem mal, ob du den Ausfall triggern kannst, wenn du dich bewegst, schnell aufstehst etc. Falls da doch ein Impuls entsteht, der den Pin im Kabel triggert, der für Hotplug zuständig ist, hätte das eine Neu-Initialisierung des Monitors zur Folge. Sprich kurzer schwarzer Screen.

Ich hatte das Problem hier mit einem Polyester Bademantel. Immer wenn ich den anhatte und vom Stuhl aufgestanden bin, wurde der Monitor schwarz. Der PC steht auch auf Holz / Laminat.

Du verwendest aber keine billige Steckdosenleiste ohne Schutzkontakte?

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und BFF
Ich hab den PC sogar herum geschoben und daran gewackelt und nichts, auch wenn ich im Bett 3m daneben liege passiert es.

Vorher alle 30-45min, seit neusten BIOS Update bisher in zwei Tagen nur 1mal.

Vielleicht deaktiviere ich neben dem C State auch die iGPU?!

Ich hab das auf der Arbeit am Hauptbildschirm, der ist an einem Monitor arm befestigt.
Sobald jemand den Halter berührt geht der Bildschirm aus und wieder an.
Vielleicht sowas in dieser richtung.

So was ähnliches hatte ich bei meinem vorherigen System mal. Nachdem ich die iGPU im Bios deaktiviert hatte, gabs keine Probleme mehr. Die würde ich aber nur deaktivieren, wenn du eine Notfallgrafikkarte im Schrank hast für alle Fälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Vielleicht hat auch der Monitor was weg und ist am Sterben?

Schon DP probiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: kristwi und DJMadMax
Was zum Teufel?
Bei AIDA64 hab ich jetzt alles angeklickt und start gedrueckt. 10min alles funktioniert, dann auf STOP. Und in dem gleichen Moment geht der Bildschirm aus? xd
Wenn ich wieder start druecke funktioiert nur der RAM und die CPU Temp geht hoch aber aber in GPUZ geht die gpu temp nicht hoch und auch die board power bleibt auf zwischen 20 bis 35 Watt.
Nur der Ram wird voll belegt.
Habe die integrierte iGPU deaktiviert und suche jetzt die C States im BIOS!?

Screenshot 2025-09-08 195302.png

Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Vielleicht hat auch der Monitor was weg und ist am Sterben?

Schon DP probiert?
ehrlich gesagt nicht probiert weil am gleichen tag vor dem neubau hat alles noch funktioniert am alten pc.
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:

Anyway.
Ist deaktiviert und macht auch keinen Unterschied. Langsam gehe ich von einem Hardware Problem des Mainboards aus. Bald reißt mir die Geduld.

Bzw ja - wie gestern bemerkt oben im Bild - es bleibt der pc anscheinend manchmal in einem lower power modus hängen. Das ist anscheinend behoben aber die Bildaussetzter kommen trotzdem Random nach wie vor.

DJMadMax schrieb:
Naja, eben "alles mögliche", schreibt er doch:

Das heißt, selbst mit einer anderen Grafikkarte, einem anderen Monitor, einem anderen Kabel, einem komplett anderen PC in einem anderen Land ...

Das Problem wandert mit dir mit @kristwi, weshalb scheinbar nur der Wechsel in ein neues Hobby bleibt - sorry about that :)
Hast du vielleicht trotzdem eine Idee? Hab schon beschrieben was ich bisher herausgefunden habe.

Zurück
Oben