Windows Boot Manager - Ohne HDD kann ich nicht starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@michelthemaster
Mit Alt+Druck erstellt man einen Screenshot vom aktuellen Fenster und kopiert ihn ins Clipboard. Von dort in Irfanview oä einfügen und speichern.
Wenn du den Stick hast, kann man aber auch komplett von dort die Sache erledigen.
 
Fusionator schrieb:
@michelthemaster
Mit Alt+Druck erstellt man einen Screenshot vom aktuellen Fenster und kopiert ihn ins Clipboard. Von dort in Irfanview oä einfügen und speichern.
Wenn du den Stick hast, kann man aber auch komplett von dort die Sache erledigen.
Der Stick ist nun fertig, was genau ist nun zu tun? Soll ich die HDD jetzt wieder abklemmen?
 
Ja, die HDD kannst du abklemmen. Dann startest du mal vom Stick. Aber die Ausgabe von Diskpart brauche ich irgendwie. Zumindest erleichtert es das Erklären. Notfalls fotografieren. Auf dem Stick befinden sich aber auch allerlei Tools.
 
Leider wird mir der USB-Stick nicht als Boot-Medium angezeigt beim starten?!
 
Ja, warum denn nicht? Nach der Anweisung erstellt?
Ergänzung ()

Oje, hab auch mal das Tool von deren Seite versucht, aber da passiert außer einer Fehlermeldung nicht viel (bei mir zumindest).
Dann nimm doch besser gleich Rufus mit Zielsystem UEFI. Das hat jetzt gerade geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

so, ich konnte jetzt von dem USB Stick aus starten. Was nun

Ich bitte die merkwuerdige Schreibweise zu entschuldigen, dass Tastatur Layout ist umgestellt ueber dieses Iso...
 
Jetzt mal Diskpart öffnen (Windows+R und diskpart ins Feld eingeben-> Enter) und list disk eingeben. Davon einmal bitte ein Bild. Danach mit select disk x (die Nummer deiner SSD) die SSD auswählen und list part eingeben. Davon bitte auch ein Bild.
 
Hier bitte der gewuenschte Screenshot
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 224
Die alte Festplatte ausbauen und in UEFI, Secure Boot den(die) dort hinterlegten Key(s) löschen.
Das sollte dein Problem beheben.
 
Holly molly :D Ich nehme an, dass Disk 3 die SSD ist. Also mal sel disk 3 eingeben und danach list part. Dann sind wir bald am Ziel.
 
Midnight Sun schrieb:
Die alte Festplatte ausbauen und in UEFI, Secure Boot den(die) dort hinterlegten Key(s) löschen.
Das sollte dein Problem beheben.

Fusionator schrieb:
Holly molly :D Ich nehme an, dass Disk 3 die SSD ist. Also mal sel disk 3 eingeben und danach list part. Dann sind wir bald am Ziel.
Genau, Disk 3 ist die SSD, welche als Boot Datentraeger genutzt werden soll.

Disk 0 ist die alte Festplatte, welche raus soll...
 

Anhänge

  • Capture1.JPG
    Capture1.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 215
Nee, ist wohl falsch. Such dir das richtige Laufwerk aus. Notfalls kannst du die Datenträgerverwaltung parallel öffnen.
Im ersten Post war doch die Corsair nur 465 GB groß. Das passt nicht zusammen.
 
Fusionator schrieb:
Nee, ist wohl falsch. Such dir das richtige Laufwerk aus. Notfalls kannst du die Datenträgerverwaltung parallel öffnen.
Im ersten Post war doch die Corsair nur 465 GB groß. Das passt nicht zusammen.
Ja, danke fuer den Hinweis, hast Recht!

Wie geht es weiter_
 

Anhänge

  • Capture2.JPG
    Capture2.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 215
Schon besser :D
Also in Diskpart erstmal folgendes eingeben:

Code:
sel disk 2
sel part 2
shrink desired=100
create partition EFI
format fs=FAT32 quick
assign letter=V

Edit: Durch fehlerfreie Angaben ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fusionator schrieb:
Schon besser :D
Also in Diskpart erstmal folgendes eingeben:

Code:
sel disk 2
sel part 2
shrink desired=100
format fs=FAT32 quick
assign letter=V

Und danach bitte mal list vol eingeben. Ich brauche den Laufwerksbuchstaben deiner Windows Partition
Ergänzung ()

Stopp!! Da ist ein Fehler drin!!
Ergänzung ()

OMG, sorry 🙈 🤦‍♂️
Irgendwas will hier nicht so ganz...

Der Laufwerkbuchstabe der Windows SSD ist C.
 

Anhänge

  • Capture3.JPG
    Capture3.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 203
Gottseidank. Da fehlt ja auch was.

Jetzt muss es aber passen. Du hast die Partition nicht ausgewählt gehabt:

Code:
sel disk 2
sel part 2
shrink desired=100
create partition EFI
format fs=FAT32 quick
assign letter=V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Fusionator schrieb:
Gottseidank. Da fehlt ja auch was.

Jetzt muss es aber passen. Du hast die Partition nicht ausgewählt gehabt:

Code:
sel disk 2
sel part 2
shrink desired=100
create partition EFI
format fs=FAT32 quick
assign letter=V
Das hat geklappt. Weiter?

Schon einmal echt ein ganz herzliches Danke von mir, dass du dir die Zeit nimmst!
 

Anhänge

  • Capture4.JPG
    Capture4.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 208
Gut 👍 Also das Windows auf der SSD ist wirklich C: ?

Dann einfach folgendes in der Eingabeaufforderung eingeben. Das sollte auch keine Fehler auswerfen.

Code:
bcdboot c:\Windows /l de-de /s V: /f UEFI
Ergänzung ()

Leider US Tastatur 🤷‍♂️
 
Ok, wie geht es weiter
 

Anhänge

  • Capture5.JPG
    Capture5.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 207
  • Capture6.JPG
    Capture6.JPG
    129 KB · Aufrufe: 206
Da ist was falsch. Die Eingabe nicht in Diskpart, sondern im CMD Fenster ausführen. Windows+R drücken und cmd eingeben und Enter oder das Symbol in der Leiste unten links anklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben