Windows Boot Manager - Ohne HDD kann ich nicht starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

michelthemaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
806
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Laufwerke in meinem Rechner und möchte nun die vorletzte HDD (Datenträger 2 auf dem Screenshot, die HDD mit ~ 3TB) aus dem Rechner werfen (wird durch eine 2TB Sata-SSD ersetzt). Allerdings befindet sich auf dieser Festplatte wohl der Windows Boot Manager (die muss ich wohl früher mal als System-Platte verwendet haben), ohne den ich leider nicht starten kann, selbst wenn das Windows von der MP600 SSD im Anschluss gestartet wird. Die Ausgangssituation seht ihr auf dem Foto im Anhang.

Sobald die HDD aus dem System entfernt wird, komme ich nicht mehr zu dem Betriebssystem-Auswahl-Menü, von welchem ich dann immer das aktuelle Windows auswählen kann (in dem Fall nun Windows 11).

Die neue 2TB SSD ist auf dem Screenshot noch nicht zu sehen, da ich das Sata-Kabel für die Festplatte gebraucht habe -.-

Hat jemand von euch einen Plan, wie hier vorgegangen werden muss?

Vielen Dank!

LG

Micha

PS: Die Bootreihenfolge kann ich leider irgendwie überhaupt nicht ändern?!
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-20 153845.png
    Screenshot 2021-11-20 153845.png
    185,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_20211120_151555.jpg
    IMG_20211120_151555.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 237
Ich würde vermutlich die HDD rauswerfen und einfach ne Neuinstallation von Windows vornehmen.
Vlt findest sich aber noch ne Möglichkeit den Bootmanager zu verschieben.
(Zumindest Google wirft zu dem Thema ja einiges aus)
 
Du hast den Grund dafür gefunden, warum wir immer dazu raten zur Installation alle Laufwerke abzuklemmen, auf denen der Boot mechanismus nicht landen soll.
Alle Laufwerke abklemmen, bis auf die SSD.
Eine der beiden Partitionen um 500MB verkleinern.
In den freien Platz eine EFI-Boot-Partition einrichten.
Von der Installations CD/DVD/Bootstick die Boot-Dateien dort hinein entpacken.
Bootmanager neu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und coasterblog
Fujiyama schrieb:
Ich würde vermutlich die HDD rauswerfen und einfach ne Neuinstallation von Windows vornehmen.
Vlt findest sich aber noch ne Möglichkeit den Bootmanager zu verschieben.
(Zumindest Google wirft zu dem Thema ja einiges aus)
Es kann also daher nur immer "einen Windows Bootmanager" gleichzeitig geben? Ja, das Ganze nervt echt total :-/
 
Der Bootmanager scheint auf der HDD zu liegen und fehlt dann ohne diese. Müsstest dann mal mit einem Windows 10/11 USB Stick ohne HDD starten und im Reparaturmodus /fixmbr bzw. /fixboot nutzen.
 
michelthemaster schrieb:
Es kann also daher nur immer "einen Windows Bootmanager" gleichzeitig geben? Ja, das Ganze nervt echt total :-/

Du kannst so viele Bootmanager einrichten, wie Du EFI-Boot-Partitionen hast.
Bei GPT-Datenträger ist die Anzahl der Partitionen unbegrenzt,
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Der Bootmanager scheint auf der HDD zu liegen und fehlt dann ohne diese. Müsstest dann mal mit einem Windows 10/11 USB Stick ohne HDD starten und im Reparaturmodus /fixmbr bzw. /fixboot nutzen.

FIXMBR funktioniert in GPT-Systemen? Also nur vom Namen her mal hinterfragt.
 
michelthemaster schrieb:
Es kann schon mehrere parallel geben, aber diese dürfen nicht gleichzeitig sichtbar sein, da sonst der alte ergänzt wird und kein neuer erzeugt. (daher die HDD abklemmen oder wie auch immer)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
FIXMBR funktioniert in GPT-Systemen? Also nur vom Namen her mal hinterfragt.
Habe ich schon ewig nicht mehr nutzen müssen. Das müsste ich tatsächlich selber mal ausprobieren. Da es kein /fixgpt gibt würde ich vermuten das ist inzwischen universell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
cvzone schrieb:
Der Bootmanager scheint auf der HDD zu liegen und fehlt dann ohne diese. Müsstest dann mal mit einem Windows 10/11 USB Stick ohne HDD starten und im Reparaturmodus /fixmbr bzw. /fixboot nutzen.
Hallo Kollege/n,

erst einmal danke für alle Antworten.

Also, einfach jetzt ein Windows 11 Iso runterladen und dort den Reparatur-Vorgang auswählen?

Kann ich diese Befehle "fixmbr bzw. /fixboot nutzen" einfach auswählen oder benötige ich dafür ein Tool?

LG

Micha
 
michelthemaster schrieb:
ann ich diese Befehle "fixmbr bzw. /fixboot nutzen" einfach auswählen oder benötige ich dafür ein Tool?

Du gehst auf die Computerreparatur in die Eingabeauforderung und schaust dann mal am besten bei Google wie fixboot anzuwenden ist. Einfach nur anklicken geht leider nicht, aber es ist nicht schwer.

Computerreparatur.jpg
 
cvzone schrieb:
Du gehst auf die Computerreparatur in die Eingabeauforderung und schaust dann mal am besten bei Google wie fixboot anzuwenden ist. Einfach nur anklicken geht leider nicht, aber es ist nicht schwer.

Anhang anzeigen 1149273
Hat dieser Vorgang eine Neuinstallation von Windows zur Folge? Möchte nur sichergehen.
 
michelthemaster schrieb:
Hat dieser Vorgang eine Neuinstallation von Windows zur Folge?
Nein, sobald der Bootmanager geschrieben wurde kannst du die Kiste neu starten. Musst nichts (neu-)installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster
Bootrec ist wirkungslos bei GPT.
Der Heise Artikel nützt nichts, wenn die EFI Partition auf einem anderen Datenträger liegt.

@michelthemaster
Kannst du dir einen USB Stick mit HirensBootCD basteln? Dann könnte ich dir erklären, wie man das bewerkstelligt.
Im Prinzip kannst du auch jetzt schon mit Diskpart die EFI Partition auf der SSD erstellen.
Kannst du mal die Ausgabe von diskpart hier posten?


Code:
list disk
sel disk 3
list part
 
Fusionator schrieb:
Bootrec ist wirkungslos bei GPT.
Der Heise Artikel nützt nichts, wenn die EFI Partition auf einem anderen Datenträger liegt.

@michelthemaster
Kannst du dir einen USB Stick mit HirensBootCD basteln? Dann könnte ich dir erklären, wie man das bewerkstelligt.
Im Prinzip kannst du auch jetzt schon mit Diskpart die EFI Partition auf der SSD erstellen.
Kannst du mal die Ausgabe von diskpart hier posten?


Code:
list disk
sel disk 3
list part
Hey Kollege,

sorry wegen der späten Antwort, ich hab zwischenzeitlich Windows neu installiert, allerdings ging auch hier nichts ohne die verdammte, alte Festplatte...

Wie kann ich das Ergebnis speichern von der Eingabeaufforderung? Wie geht es nun weiter? Der Windows Boot Manager muss unbedingt runter von dieser Platte, ich habe eben auch noch einen Workaround versucht bzgl. dem Fehler "Zugriff verweigert", welcher allerdings nicht funktioniert hat.

LG

Micha

PS: Gerne kann ich mir einen passenden Stick erstellen, wie wäre dann die weitere Vorgehensweise? Geht nicht auch einfach ein simples Programm als Alternative?
 
michelthemaster schrieb:
ich hab zwischenzeitlich Windows neu installiert, allerdings ging auch hier nichts ohne die verdammte, alte Festplatte...
Dann hättest du ja nur die Festplatte bei der Installation abklemmen müssen 🤷‍♂️
michelthemaster schrieb:
Wie kann ich das Ergebnis speichern von der Eingabeaufforderung?
Jetzt hast du mich kalt erwischt. Am besten jeweils einen Screenshot erstellen.

michelthemaster schrieb:
PS: Gerne kann ich mir einen passenden Stick erstellen, wie wäre dann die weitere Vorgehensweise? Geht nicht auch einfach ein simples Programm als Alternative?
Ein Programm dafür gibt es nicht. Die üblichen Anleitungen funktionieren mit dem Windows Installationsstick, was ich aber als unnötiges Gefrickele empfinde. Mit dem stick funktioniert das alles etwas eleganter.
 
Fusionator schrieb:
Dann hättest du ja nur die Festplatte bei der Installation abklemmen müssen 🤷‍♂️

Jetzt hast du mich kalt erwischt. Am besten jeweils einen Screenshot erstellen.


Ein Programm dafür gibt es nicht. Die üblichen Anleitungen funktionieren mit dem Windows Installationsstick, was ich aber als unnötiges Gefrickele empfinde. Mit dem stick funktioniert das alles etwas eleganter.
Nein, die Festplatte musste explizit dran bleiben, sonst konnte ich die SSD nicht auswählen (dort kam dann eine Fehlermeldung). Ganz auf den Kopf gefallen bin ich ja nicht... :-D

Ich habe gerade den Download abgeschlossen und werde das gleich mal angehen.

LG

Micha
 
michelthemaster schrieb:
sorry wegen der späten Antwort, ich hab zwischenzeitlich Windows neu installiert, allerdings ging auch hier nichts ohne die verdammte, alte Festplatte...


Alle Laufwerke abklemmen, bis auf die SSD,
Den Installer starten, bei der Frage "Wohin solls denn sein" auf Erweitert klicken und alle Partitionen auf der SSD löschen, dann erst weiter klicken. Den Rest macht der Installer für Dich.

Es sei denn Du mixt Legacy-Bios und UEFI-Installer oder umgekehrt, aber da kommt eine entsprechende Fehlermeldung.

Nicht dass die SSD noch eine MBR-Partitionstabelle beinhaltet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben