Windows bootbar machen / Boot Manager erstellen

Lama2112

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
23
Ich habe eine große NTFS Partition mit Windows inklusive allen persönlichen Daten auf der Festplatte. Sämtliche andere Partitionen, die zum Booten benötigt werden fehlen mir (da sie nach vielen Boot Problemen von mir gelöscht wurden bzw. wegen Dual Boot auf einer anderen Festplatte waren)

Wie kann ich jetzt am einfachsten in Windows booten (also zwangsläufig auch den Windows Boot Manager installieren/konfigurieren)?

ˋbootrec /scanosˋ findet nichts.

Windows Boot Stick besitze ich.

Ich freue mich auf eure Antworten. Hier geht es übrigens nicht darum meine Daten zu retten sondern einfach wie ich am schnellsten drin bin ohne alles neuinstallieren / neukonfigurieren zu müssen. Vielen Dank im Vorraus!
 
Mein simpler Weg - wenn auch evtl. nicht der schnellste:
0. Partition ein wenig verkleinern; um 2GB oder so ↔ Partitionierungsprogramm
1. Partition sichern ↔ Imageprogramm
2. WIN clean neu installieren, nackt belassen ↔ Setup-Stick
→ Damit werden Rohpartition angelegt, und in dieses gemachte Nest setzen wir uns!
3. Imageprogramm: frisches C durch das Gesicherte ersetzen
4. Wenns sein muss C mit dem Partitionstool minimal nachtrimmen

Nun sollte WIN booten können.
Solche Werkzeuge hat man im wohlsortierten Werkezugkasten.

CN8
 
Lama2112 schrieb:
ˋbootrec /scanosˋ findet nichts.

Den Datenträger mit diskpart überprüfen, wie siehe Beitrag #7 > Wenn Windows nicht mehr startet.

UEFI-/GPT-basierte Festplattenpartitionen
1646764753991.png

Systempartition

Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird diese als EFI-Systempartition oder als ESP bezeichnet. Diese Partition wird normalerweise auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet auf dieser Partition.

Falls die EFI-Systempartition fehlt, bleibt diese manuell anzulegen und den Windows Boot Manager zu reparieren; siehe Thema PC bootet nur ins BIOS
 
cumulonimbus8 schrieb:
Mein simpler Weg - wenn auch evtl. nicht der schnellste:
0. Partition ein wenig verkleinern; um 2GB oder so ↔ Partitionierungsprogramm
1. Partition sichern ↔ Imageprogramm
2. WIN clean neu installieren, nackt belassen ↔ Setup-Stick
→ Damit werden Rohpartition angelegt, und in dieses gemachte Nest setzen wir uns!
3. Imageprogramm: frisches C durch das Gesicherte ersetzen
4. Wenns sein muss C mit dem Partitionstool minimal nachtrimmen

Nun sollte WIN booten können.
Solche Werkzeuge hat man im wohlsortierten Werkezugkasten.

CN8
Den selben Gedanken hatte ich mittlerweile von selbst. Nur habe ich leider nicht mit einem Imageprogramm gearbeitet sondern habe nun einfach zwei Partitionen. C: ist frisch und E: ist das gewünschte, soll also zu C: werden. Mit welchem Tool mache ich das jetzt am besten? C: ist übrigens groß genug, sodass der belegte Platz von E: da rein passt. Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben