Windows bootet 5 Minuten und ist komisch

DragonIT

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich den Rechner starte, läuft in den ersten Sekunden alles normal ab, doch wenn dann Windows bootet sieht man das Ladebild nur 2-3 Sekunden. Darauf folgt ein fünf-minütiger schwarzer Bildschirm, es tut sich nichts.

Dann aufeinmal sieht man den Mauszeiger und Windows bootet dann doch nach ganzen 5 Minuten Wartezeit.

Das Problem besteht immer, von der frischen Installion ohne Treiber bis zum komplett eingerichtetem System mit allen Treibern.

Teilweise kommt sogar die Meldung, dass irgendwas in System32 kaputt wär, nach dem neustart geht es dann wieder. Diese Meldung tauchte aber schon bei mehrere Installationen auf. Hab sogar noch eine andere Windows CD installiert und da das gleiche.

Einige male war das System instabil und ist für ein paar Sekunden eingefroren. Der Rechner hat auch dann so einige male ein Bluescreen gehabt und hat sofort neu gestartet. Danach war das ganze OS weg

Laut dem Partitionsprogramm waren nur noch ein paar MB auf der Festplatte, obwohl zuvor das ganze OS mit Programmen drauf war?

Windows CD ist natürlich Original!

Weiß jemand woran das liegen kann?

Das wäre echt super nett wenn mir jemand helfen könnte. :(

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Marco

Hi, ich vermute mal das deine Festplatte einen schaden hat. Wenn du sagst das WIndows mal ganz weg war und falsche Werte von der Platte ausgelesen werden.

Wir hört sich deine Festplatte an in den 5min ? Macht sie komische geräusche ?
Hast du mal ein diagnose tool drüber laufen lassen ?

Hast du vor der Neuintallation die Festplatte neu Patitioniert und wenn ja mit welchem Programm .

D-Town|Andi schrieb:
Hi, ich vermute mal das deine Festplatte einen schaden hat. Wenn du sagst das WIndows mal ganz weg war und falsche Werte von der Platte ausgelesen werden.

Wir hört sich deine Festplatte an in den 5min ? Macht sie komische geräusche ?
Hast du mal ein diagnose tool drüber laufen lassen ?

Naja während des bootens macht die Festplatte kaum geräusche, nur kurz wenn Windows dann gestartet wird also nach 4-5 Minuten.

Dignosetools hab ich noch nicht laufen lassen, kenne da auch nicht wirklich was.

@Rain Man: Einfach nur mit Windows partitioniert. Also bei der Installation!

Zuletzt bearbeitet:
Diagnosetools bekommst du auf der Hompage des Festplattenherstellers .

Hat es beim formatieren Probleme gegeben ???

Zuletzt bearbeitet:
Schreib einfach von welchem Hersteller deine Festplatte ist , dann schaun wir mal .
Vielleicht solltest du die Datenleitung Festplatte Mainboard auch noch einmal auf richtigen Sitz überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Rain Man schrieb:
Schreib einfach von welchem Hersteller deine Festplatte ist , dann schaun wir mal .

Hab mal so ein Online-Test über Seagate gemacht.

Produktbezeichnung steht da...

Ausführen: 01.02.2005 21:11:38

SCSI-Festplatte 1
Modell: ST316002 3AS SCSI Disk Device
Seriennummer:
Kapazität: 160.0 GB
Testergebnis: Ihre Festplatte ist beim Selbsttest nicht durchgefallen, hat jedoch einen unbekannten Rückgabe-Code zurückgegeben. 253

Mich macht die SCSI Device stutzig , sollte eigentlich als S-ATA erkannt werden ,ist zumindest bei mir so .

Rain Man schrieb:
Mich macht die SCSI Device stutzig , sollte eigentlich als S-ATA erkannt werden ,ist zumindest bei mir so .

Wurde aber glaub ich bei der Installation davor als SATA erkannt, weiß der Teufel warum das jetzt anders ist.

Hast du den richtigen SATA -Treiber ins System eingebunden ???
Was auch noch zu überprüfen wäre , wird deine Festplatte im Bios richtig erkannt .

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal bei Seagate anzurufen wg. des Code 253 auf der Seite ist darüber nichts zu finden.Hier ist die Supportseite http://www.seagate.com/support/service/ . Außerdem soltest du eigentlich noch Garantie auf die Festplatte haben .

Vielleicht solltest du dir totzdem das Diagnosetool von Seagate herunterladen und es ablaufen lassen

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal den RAM-Speicher mithilfe von Memtest86+ aus dem CB-Downloadbereich überprüfen. Runterladen, Readme lesen, Diskette erstellen, von der booten und eine Nacht lang laufen lassen.

So langsam drängt sich mir der verdacht auf, dass die Festplatte kaputt ist....

Ich habe gestern abend die gesamte Festplatte mal Low Level Formatiert, und Windows wieder installiert. Windows brauchte wieder 5 minuten um zu booten. Darauf habe ich dann die Mainboardtreiber installiert und neu gestartet.

Der Reboot klappte nicht, es kam folgende Meldung: Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

Darauf hab ich den Rechner neu gestartet und die Festplatte war weg. Obwohl die HDD auf 1st boot eingestellt war konnte er nur auf Floppy und auf CD-ROM zugreifen. Jetzt habe ich wieder die Kanotix Linux-Live CD drauf und die Festplatte ist immer noch verschwunden. Das hatte ich schon öfter aber die Festplatte geht dann irgendwann wieder wenn ich alles neu formatiere und Windows wie neu installiere.

Ist die Festplatte nun kaputt?

So wie es aussieht ist entweder die Festplatte oder der SATAchip defekt .Einzige möglichkeit dies zu testen wäre eine andere Festplatte . :)
Oder ein anderer PC um die Festplatte zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann empfehle ich dir mal die Ultimate Bood CD. Damit kannst du unter anderem Memtest86(von Linux) ausführen und auch viele Hardwaretests durchführen. Speziell die Festplatte wird in Sektoren auf Fehler überprüft.

Gruß

Willüüü

Könnte eigentlich ein Bios Update weiterhelfen?

Hab die Version 1012, aktuell ist die 1013

Hallo,

Das Problem kann evtl. mit Swap-bearbeiten gelöst werden!

siehe hier unter Microsoft Betriebssysteme:

"Windows braucht 10 Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System".

Thread # 19

(ich bekomme die direkte Verlinkung zum Thread nicht "gebacken" :mad:)

Zuletzt bearbeitet:
erik74 schrieb:
Hallo,

Das Problem kann evtl. mit Swap-bearbeiten gelöst werden!

siehe hier unter Microsoft Betriebssysteme:

"Windows braucht 10 Minuten um hochzufahren, trotz schnellem System".

Thread # 19

(ich bekomme die direkte Verlinkung zum Thread nicht "gebacken" :mad:)

Naja hab ja ein Low Level Format durchgeführt, also dürfte da keine Datei mehr drauf sein, aber das Problem besteht ja trotzdem :(

DragonIT schrieb:
Naja hab ja ein Low Level Format durchgeführt, also dürfte da keine Datei mehr drauf sein, aber das Problem besteht ja trotzdem :(
Also ich würde ja sagen du versuchst es noch mal mit dem Formatieren. Aber dieses mal nicht mit LOW Level.
Ich weiß das es lange dauert. Aber wenn man low level formatiert, wird der festplatte nur gesagt: Ach da ist wieder was frei fein fein, Müll mich zu.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert, ansonsten, bei nem anderen Rechner anschliessen

Edit:Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd im Kopf Low ist ja langsam deswegen gehör ich :stock: . Versuch mal nen anderen sata Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
andy4 schrieb:
Also ich würde ja sagen du versuchst es noch mal mit dem Formatieren. Aber dieses mal nicht mit LOW Level.
Ich weiß das es lange dauert. Aber wenn man low level formatiert, wird der festplatte nur gesagt: Ach da ist wieder was frei fein fein, Müll mich zu.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert, ansonsten, bei nem anderen Rechner anschliessen

Edit:Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd im Kopf Low ist ja langsam deswegen gehör ich :stock: . Versuch mal nen anderen sata Anschluss

Hab ja nur heute Low Level Format gemacht, davor ja mehrfach neu formatiert und partitioniert, hat alles nichts geholfen.

Die festplatte wird ja voll erkannt beim booten, die will nur nicht richtig booten. Ich denke mal Windows kann man ausschließen, muss entweder ein Hardware Problem sein oder irgendwelche Treiberkonflikte.

Was meint ihr?

MfG DragonIT

Zurück
Oben