windows bootet mein sata raid-o mit nf7-s nicht

DschingisJan

Newbie
hi comunity,

ich habe ein nf7-s 2.0 board, und dazu 2 samsung sata 120gb platten, nun ist es so, dass windows nach dem ersten neustart während der installation meine platten nicht bootet, und mir als fehler anzeigt, dass die boot.ini fehlt.
im bios ist der controller aktiviert, als boot device hab ich sata angegeben, und nun stehe ich aufm schlauch...
einzeln funzts super, aber im raid wills nicht klappen...weiss einer von Euch rat?
wäre sehr dankbar...

Jan

hat du auch bei der win-installation die s-ata treiber eingebunden? das geschieht an der stelle, an der mit F6 treiber von drittanbietern eingebunden werden können. das geschieht mittels diskette, auf der die s-ata treiber liegen müssen (keine unterordner!). wenn du das schon gemacht hast und das array erstellt hast und win installiert war, dann mache doch mal eine reparaturinstallation, be der nur dás windows neu geschrieben wird und die restlichen programme bleiden. sind die platten größer als 120gb und ist die unterstützung von großen platten eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Habe zum Board eine Treiber-Diskette bekommen, auf der s-ata Treiber drauf sind, die auch mit f6 eingebunden...windows erkennt auch das array als eine festplatte, aber sobald die installationsdateien auf die platten geschrieben sind, und der erste neustart kommt, schaffts windows nicht von den platten zu booten...

wie groß ist das array bzw. die einzelnen platten? und welches windows mit welchem servicepack?

also erstmal danke für die bemühungen!

habe zwei spinpoint 120 gb platten, die ich zu einem array raid-0 verbunden hab, also ca 240gb. mein betriebssystem ist windows xp, mit intergriertem sp1.
muss ich eine spezielle einstellung für grosse platten vornehmen? kenne das nur von win98, bei xp wäre mir das neu..., was aber eher bedeutet, dass ich mich nicht auskenne, hehe...
habe auch schon probiert, andere raid treiber für den silicon image-controller zu verwenden, aber dann erkennt windows die platten überhaupt nicht...

greetz

p.s.: kann es sein, dass die platten gar nicht raid-tauglich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hegt das auch nicht, wenn nur Sata-Platten drin sind, erst wenn ich IDE Platten mit anschließe, kann Windows vom SataRaid Verbund starten, da muss man im Bios gluab ich first Boot Deviece als sata oder scsi einstellen, wenn man nur sata-Platten hat, habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt, weil es bei mir dank der IDE's geht.
Wäre aber auch dankbar, wenn jemand die Lösung wüsste, dann können die IDE's fürn Zweit-PC raus.

Naja, das blöde ist, ich hab keine Ide-platten mehr, suche echt dringend nach ner lösung...
habs probiert mit first boot device auf sata, dann auf scsi, aber bei beiden kann er nicht booten...ist echt zum wahnsinnig werden, dann hätte ich nämlich mein system gar nicht platt machen müssen, sondern hätte einfach die zweite platte drangehängt, aber ich will ja den geschwindigkeitsvorteil...

Mal ne ganz dumme Frage:

Hast du nach dem ersten Neustart bei der Installation die Windows CD aus dem Laufwerk genommen???

Wenn nicht wird der PC immer versuchen von der CD zu booten.

ist dieses Thema noch aktiv ?

ich hab zur Zeit ein sehr ähnliches Problem und komme nicht weiter.
hab das gleiche Mainboard: Nf7-S V2.0 und auch 2x120GB Festplatten von Samsung (SP1213C) als Raid-0 Array.
Beide Platten werden im raid-bios erkannt und das erstellen des array ist auch kein problem.

ich möchte windows xp inkl. sp2 installieren. ich lege dazu die cd ein und boote damit. danach drücke ich f6 und kann dann den treiber auswählen. später kann ich dann die partition einrichten. Ich habe: 1x 80gb, 1x100gb und 1x ca. 44GB

Dies läuft alles noch gut. Auch die Dateien werden hinüberkopiert. Aber sobald das erste mal gebootet wird, dann kommt windows nicht mehr hoch um die installation weiterzumachen.

zur Zeit habe ich folgende fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware. Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefeplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate.

im bios ist auch s-ata als boot-device ausgewählt.
SATA Treiber Version 1.0.0.47
RAID BIOS: 4.2.50
BIOS Version: 27

ich hoffe jemand weiss weiter! danke für eure antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Also,ich habe auch das gleiche Board NF7s v2.0 mit Bios nr:2.7 und habe 2 Hitachi 80G Platten im Raid 0 laufen,und WinXP+sp1 drauf.Läuft einwandfrei.
Sind beide Platten als Master gejumpert und im Bios beide Sata einstellungen aktiviert?

Zurück
Oben