Windows bootet nicht nach Linux Installation

DarkDaemon

Ensign
Moin,

vor kurzem hab ich mit Partition Magic 8 ca. 20GB meiner Windows-Partition abgespalten (Die Partition nahm vorher die gesamte Festplatte ein; die is ca. 140GB groß, IDE)
Hat alles geklappt, Windows lief noch, dann hab ich Xubuntu Linux auf der neuen Partition installiert, inklusive grub. Das war kein Problem, läuft auch immernoch, aber Windows hat keinen Bock mehr :freak:. In GRUB kann ich zwischen Xubuntu, memtest und "Windows XP Loader" (So ungefähr heißt das) wählen, und wenn ich Windows auswähle, kommt der Loader von Windows.
Da hab ich wiederum die Wahl zwischen "Windows XP" und "Windows XP TuneUp Backup", keine Ahnung wo letzteres herkommt... ich kann mich nich erinnern das erstellt zu haben :rolleyes:.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Wenn ich Windows XP dann booten will, kommt der Ladebildschirm, fängt aber gar nicht erst an zu laden sondern liefert nach ca. 2 Sekunden nen Bluescreen: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME
Gleiches Problem im abgesicherten Modus.
Auf die Windows-Partition kann ich über Linux ohne Probleme zugreifen.
In die Wiederherstellungskonsole wollte ich auch schon, die gibts bei meiner Windows XP "Product Recovery CD-ROM" aber offenbar nicht. Ich wüsste aber auch nicht was ich da machen soll.

Hat jemand ne Ahnung was ich da machen kann?

Du solltest dir eine "richtige" XP-CD ausleihen und mal in der Wiederherstellungskonsole
fixboot und fixmbr durchführen. Danach sollte Windows wieder normal starten.
Dann solltest du nochmal GRUB von Hand nochmal neu installieren. (Einfach danach googlen)

So ich hab mir ne richtige XP home cd besorgt, die auch gestartet und bin in die wiederherstellungskonsole gegangen... fixboot ausgefuehrt, das wollte der aber nich, musste irgendwie ne partition oder festplatte auswaehlen, weiss ich nich mehr genau. hab einfach mal fixboot c versucht, hat er auch angenommen. sind sie sicher? ja.... ok, dann fixmbr. sicher? ja.
gut, hatte fixboot und fixmbr ausgefuehrt, alles klar dann muss windows ja jetz wieder laufen...

war aber nich, der blinkende cursor kam noch, dann, weiss auf schwarz: invalid partition table.

hab jetz xubuntu live am laufen (das us layout nervt gewaltig), zugriff auf die beiden partitionen von c hab ich nicht mehr. oder muss ich die noch irgendwie mounten?
Und was kann ich jetzt machen?
Hab grade mal GParted (Partition Editor) gestartet, der zeigt mir nur 149,05 GiB unallocated an bei /dev/hda (sollte ja eine 132 GiB ntfs mit windows und eine mit dem rest ext3 fuer linux sein).
Kann ich das noch irgendwie retten?

//edit: ich habs mal testdisk versucht, aber auch nach der tiefen suche wird keine Partition gefunden. Grund war offenbar der grandiose befehl FIXMBR. Falls jemandem noch irgendwas einfällt: bis Samstag werde ich noch warten bis ich die Platte endgültig formatiere, bis dahin bin ich aber für jeden Vorschlag dankbar; es kann doch nich so schwer sein ein paar Daten da rauszupicken?! Außer ner Datenrettungsfirma, das wär mir zu teuer. Unter ICQ könnt ihr mich auch anschreiben wenn ihr Lust habt: 230045397

MfG DarkDaemon

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht glaubst, es war der richtige Weg.
Hab es selbst auch so gemacht, als ich SuSe weghaben wollte.
Danach lief bei mir nur noch Windows und ich konnte die EXT3 Partion löschen.

Führe es nochmal durch, vielleicht ist was schief gelaufen.

HA, na bitte, geht doch :D nachdem ich mit testdisk unter dos keinen erfolg hatte und nochmal fixmbr mit nur ne FAT16 Partition brachte, hab ich ne zweite platte angeschlossen und da xp draufgepackt. auch da fand testdisk nichts, warum auch^^ hab aber bei google was über r-studio gelesen, dass das ganz gut sei.. demo installiert, mal nen scan durchgeführt: tadaa!! nach nem recht langen scan hat er meine ntfs partition erkannt, ich kann alle daten sehen.. einziges Problem ist: mit der demo können nur daten mit maximal 64KB wiederhergestellt werden -_-
Kleine Daten hab ich aber schon erfolgreich wiederhergestellt, soll heißen: ES GEHT! :evillol:

Ob ich jetzt noch nach ner freeware alternative suche oder das programm kaufe weiß ich noch nich, aber ich weiß dass meine daten wieder da sind bzw wiederhergestellt werden können, also bin ich glücklich :D

@-Kenny-: Ich hab nicht daran gezweifelt dass fixmbr die richtige lösung ist, grade gestern hat n kumpel mit nem ziemlich ähnlichen problem fixmbr benutzt, mit erfolg. War wohl n Fehler in fixmbr selbst :)

Naja, is ja nochma gut gegangen, danke für die Hilfe.

MfG DarkDaemon

Zurück
Oben