Windows bootet nicht richtig

Kekz75

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
12
Hallo liebe Leute,

seit gestern startet mein PC nur sehr langsam bzw. gar nicht.

Nachdem ich mein Windoof 10 Update gemacht habe, wollte mein PC nicht mehr so richtig starten. Im Bios wird die Festplatte angezeigt, nur muss ich sie dann manuel starten bzw. im Bootmanager extra angeben. Dann wollte er eine Reparatur von Windows ausführen, die dann aber irgendwann mit einem Runterfahren quittiert wurde, was aber keine Verbesserung gebracht hat.
Na lagem hin und her konnte ich dann doch Windoof starten und konnte dann eine Reparatur- Tool starten, nachdem ich eine Systemwiederherstellung durchgeführt habe.

Nach dieser oben beschriebenen Odyssey kann ich zwar jetzt den Rechner ohne den Bootmanager starten, nur dauert es so ca. 2 Mins, bis Windows hochgefahren ist. Das Logo vom Mainboard scheint gefühlt eine Ewigkeit angezeigt zu werden (Die Bootliste habe ich bis auf "c" geleert).

Irgendwann kam ich dann auf die glorreiche Idee " Ich kann ja mal Win über USB starten und ggf. einfach ein neues Windows raufziehen". Aber auch dieses wurde mir im 64bit Modus verweigert, weil angeblich irgendwelche Systemkomponenten nicht 64bit tauglich wären bzw. ich angeblich Hardware ausgetauscht haben soll. 32 bit würde wohl gehen.

Jetzt überlege ich das Bios mal zu flashen (Haben ich noch nie gemacht und etwas Respekt davor) oder mir ein neues ISO von Win 10 zu ziehen um es erneut versuchen zu installieren. Oder muss ich den Bootsektor neu schreiben?! ...Bin gerade echt am verzweifeln...

Vieleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir sonstwie helfen. :)

Mein System:

Mainboard: Aorus Z390 pro
CPU: i9 9900 Ks
Ram: Corsair Vengeance Pro (32gb)
Netzteil: Be quiet straight Power 750 w
GPU: Nvidia RTX 2070 MSI x Trio 8gb
SSD: Samsung 970 EVO plus Pcie
Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

erstelle mal einen neuen USB-Stick mit dem Media Creation Tool und probiere es noch einmal.
Sollte es noch immer nicht funktionieren, nimm mal eine andere Festplatte (falls vorhanden) und installiere Windows auf dieser. Evtl. hat die jetzige Festplatte einen Defekt.
 
In Win im UEFI Modus (das Normale) ist standardmäßig der Bootmanager zu starten und nicht eine Partition. Mir scheint es, dass dein System aus irgendwelchen Gründen schon sehr verhunzt ist. Daher wäre ich auch dafpr ein neues System von M$ Media Creation Tool auf einen Stick zu laden und das System damit neu zu installieren.
 
Kekz75 schrieb:
Jetzt überlege ich das Bios mal zu flashen (Haben ich noch nie gemacht und etwas Respekt davor) …
Die BIOS-Version hat zwar sicher nichts mit Deinem "Windoof"-Problem zu tun, aber wenn Du tatsächlich noch nie ein BIOS-Update gemacht hast, dann lief der PC entweder bisher nicht sehr stabil oder Du hattest insofern Glück, dass Dein Mainboard mit dem F9-BIOS (oder höher) kam - Grund: Der i9-9900KS wurde ausschließlich im R0-Stepping gefertigt, das erst ab dem F9-BIOS unterstützt wird. Das Z390 AORUS PRO wurde noch sehr lange - bis mindestens Mitte 2019 - mit dem F5-BIOS ausgeliefert! In Deinem Fall wäre wenigstens ein F11-BIOS zu empfehlen:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios
 
Die aktuelle Firmware heißt F12k.
 

Anhänge

  • mb_bios_z390-aorus-pro_f12k.zip
    6,8 MB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben