Windows Bootloader erkennt nach XP installation Windows Server 2003 nicht

Pmz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
29
Sehr geehrte Community,

ich hatte auf meinem Laptop bis vor kurzer Zeit nur einen Windows 2003 Server, der in unserem Haushalt der Datenverwaltung diente.
Wir haben nun aus Stromspargründen die Verwaltung der Dateien auf die einzelnen Netzwerkpcs verteilt, und so habe ich eine Partition auf dem Laptop erstellt, in die ich Windows XP Professional installiert habe.
Leider erkennt der Bootloader von Win XP Prof., der sich scheinbar über den vorherigen installiert hat, den Windows 2003 Server nicht mehr. Für einige Netzwerkoperationen würde ich aber doch gerne noch den Windows 2003 Server booten können.

Nun zur Frage:

Wie kann ich den Bootloader wieder so herstellen, dass ich beim Bootvorgang beide Systeme zur Auswahl habe (Die Daten des Windows 2003 Servers sind alle noch vorhanden, ich habe lediglich eine Partition verkleinert und eine neue erstellt)?


Liebe Grüße, Pmz
 
eventuell mal mit der reparaturkonsole probieren. kann aber sein das du dann nur server 2003 starten kannst.

oder probier mal das tool aus klick
ich hatte das selbe problem mit xp und vista. damit hab ich das wieder hingebogen :-)
sollte damit funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm... an der reparaturkonsole gibts nur das Problem:

Wenn ich sie von XP aus starte und fixmbr / fixboot C: eingebe, wird ja der WinXP bootloader installiert, der eben den Server nicht anzeigt. Von der Win2000Prof CD aus weiß ich nich ob er beide Systeme erkennt, würde mich aber wundern. Und hat Win2003 Server überhaupt nen Bootloader der verschiedene Betriebssysteme erkennt?

Das Tool das du da angibst betrifft wenn ich das richtig sehe nur BCD, also nicht die boot.ini . Da aber weder Windows XP noch Windows 2003 Server mit dieser "neuen" Form der Bootkonfiguration arbeiten, bringt das Tool in meinem Fall leider nicht.

Würde mich über weitere Ratschläge freuen!
 
Zurück
Oben