Windows braucht 5 Minuten zum hochfahren

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Mein Bruder hat ein Probl. mit Windows. Und zwar hat er sein PC ganz normal gestartet, jedoch dauerte das Hochfahren min. 5 min. Nachdem er dann endlich im Windows war, waren seltsamerweise die Grafiktreiber deinstalliert (Leadtek Ti 4800). O.k. werden diese ganz einfach wieder installiert. Leider hat ihn die Installation der Grafiktreiber nicht weitergeholfen, da der PC immernoch 5 min zum Hochfahren braucht und das Windows immernoch extrem lahm ist.

Ich persönlich vermute, das es sich um ein Virus handelt. Weiß jemand was über solch einen Virus, der diese Symptome aufweist? Und wie kann man in deinstallieren, wenn es überhaupt ein Virus ist?

AW: Problem mit Windows

hmm, vielleicht solltet ihr mal ein virenscanner benutzen und/oder ein spyware tool . so auf anhieb zu sagen welches virus und so is sehr schlecht. virenscanner findet ihr ja im downloadbereich der computerbase.

Das kann alles sein! Virus oder Anti-Virenprogramm selber, Treiber (z.B. Motherboard), irgendeine Spyware oder sogar ein gewollter Autostart, wie Dokument-Indexierung, Defragmentierung, Virenscan oder Spywarescan.

Ich würde mal den Autostart checken! -> START -> Ausführen und da dann "msconfig" eingeben und Eingabetasten. Damit kannste Autostartprogramme testweise deaktivieren (und auch wieder aktivieren, wenn mal zuviel deaktiviert wurde!)

Virenscan würde ich sowieso machen. Neuste Virensignatur nicht vergessen!

Und von den Treibern würde ich von vorne Anfangen: 1.) Motherboard 2.) Grafikkarte oder was ggf. im Gerätemanager als fehlerhaft oder nicht installiert gekennzeichnet ist!

Letztes kann es auch ein nicht 1A verbundener DHCP-Server für die Netzwerkeinstellungen sein. Per WLAN tritt das häufiger auf. -> Manuelle Netzwerkkonfiguration.

Naja aber wgen nen Virusscan braucht der Rechner doch keine 5 min zum booten ;)

Ansonten könntet ihr auch mal nachsehen, wenn Windows gebootet hat, was der Taskmanager sagt?! Vielleicht gibt's ja da ein Programm, dass die CPU zu sehr auslastet. (STRG + ALT + ENTF -> Task Manager -> Prozesse... Und dort mal nach Auslastung sortieren!)

Im Normalfall sollte der Leerlaufprozess die höchste CPU-Auslastung haben!

Gruß,
Superhohn

Meolus schrieb:
Das kann alles sein! Virus oder Anti-Virenprogramm selber, Treiber (z.B. Motherboard), irgendeine Spyware oder sogar ein gewollter Autostart, wie Dokument-Indexierung, Defragmentierung, Virenscan oder Spywarescan.

Ich würde mal den Autostart checken! -> START -> Ausführen und da dann "msconfig" eingeben und Eingabetasten. Damit kannste Autostartprogramme testweise deaktivieren (und auch wieder aktivieren, wenn mal zuviel deaktiviert wurde!)

Virenscan würde ich sowieso machen. Neuste Virensignatur nicht vergessen!

Und von den Treibern würde ich von vorne Anfangen: 1.) Motherboard 2.) Grafikkarte oder was ggf. im Gerätemanager als fehlerhaft oder nicht installiert gekennzeichnet ist!

Letztes kann es auch ein nicht 1A verbundener DHCP-Server für die Netzwerkeinstellungen sein. Per WLAN tritt das häufiger auf. -> Manuelle Netzwerkkonfiguration.

Hallo,
das Windows ca. 5 min brauchte zum hochfahren hatte ich auch mal , aber bei mir lag es daran das ein hardwarekonflikt between Motherboard und Soundkarte war.

Peter Silie schrieb:
Mein Bruder hat ein Probl. mit Windows. Und zwar hat er sein PC ganz normal gestartet, jedoch dauerte das Hochfahren min. 5 min. Nachdem er dann endlich im Windows war, waren seltsamerweise die Grafiktreiber deinstalliert (Leadtek Ti 4800). O.k. werden diese ganz einfach wieder installiert. Leider hat ihn die Installation der Grafiktreiber nicht weitergeholfen, da der PC immernoch 5 min zum Hochfahren braucht und das Windows immernoch extrem lahm ist.

Ich persönlich vermute, das es sich um ein Virus handelt. Weiß jemand was über solch einen Virus, der diese Symptome aufweist? Und wie kann man in deinstallieren, wenn es überhaupt ein Virus ist?
kann dir nur nen gutes antiviren prog empfehlen das ist so mit das beste wo gibt, kaspersky antivierus...
mfgOnyx

jo, denke ich auch mal, aber nochmal zu meiner Frage:

Liebe Admins es geht hierbei nicht darum, dass mein (bzw. das von mein Bruder) Betreibssystem 5 min zum booten braucht, sondern wohl eher um das Problem das "m(/s)ein" Rechner von ein auf den anderen Tag "zeitlupenmäßig" langsam läuft und dann noch die auf misteriöse Weise deinstallierten Grafiktreiber, sprich "Windows braucht 5 min zum hochfahren" ist denke ich ein unpassender Titel. Ich weiß "Prob. mit Windows" ist zu unpäzise, aber ich hab nunmal keine Ahnung was mit dem Rechner ist. So bitte ich doch den Titel auf "Windows läuft plötzlich ganz langsam" um zu benennen ;)

vielleicht viren auf dem pc oder auch festplatte defekt...

würde aber mal eher auf ein virus tippen...

So im taskmanager ist ne Datei mit 18.000K (is ja net so dramatisch) die sich da nennt svchost.exe . Die gehört mit zum System. Virusscan erweist sich als sehr schwierig, da man dafür min. 8 Std. braucht, wenn es dann nicht so bei 25% abbrechen würde ;)

Hallo Peter Silie,

ich denke mal es geht um Windows XP, hat ja mal wieder keiner von den Vopostern danach gefragt, aber gute Ratschläge geben....:rolleyes:

Das ganze hört sich für mich wie eine Hardware- oder Windows-Geschichte an, nicht wie ein Virus.

Probier mal Start -> Ausführen -> msinfo32
Du kannst dann unter Hardwareressourcen -> "Konflikte/ Gemeinsame Nutzung" sehen, ob sich wichtige HW-Komponenten in die Quere kommen.

Wenn da nichts zu finden ist, dann schalte mal die Startprotokollierung von XP ein (F8 beim Booten -> Eintrag "Startprotokollierung aktivieren", die Logdatei ntbtlog.txt findest du dann im Windows-Ordner.

Poste die letzten 10-20 Zeilen von der Logdatei, dann schauen wir mal.. :)

Alternativ gehts auch mit dem Sysinternals-Tool Regmon, hier unter Options Log Boot aktivieren.

my2cents

PCB

tja meine Vorposter hatten aber recht, bei dem Problem handelt es sich um ein Trojaner ;)
Leider gestaltet es sich aber als äußerst schwer, diesen zu deinstallieren

Zurück
Oben