Windows bzw. der Desktop verliert oft den Fokus

wus

Lieutenant
Mein Windows verliert in letzter Zeit immer öfter den Fokus auf das gerade gewählt Fenster. Ich arbeite öfter mit mehreren geöffneten Fenstern, etwa 2 Firefoxe und ein oder 2 Programme. Wenn ich von einem der am Desktop angezeigten Programmfenster in ein anderes klicke kann ich dort keinerlei Aktionen starten. Ich bin dann drauf gekommen dass ich mit Alt-Tab alle geöffneten Fenster der Reihe nach durchklicken muss bis ich wieder zu dem gewünschten komme, erst dann kann ich in dem wieder normal arbeiten.

Auch der Explorer ist davon betroffen, so kann ich manchmal nicht mal runterfahren oder irgend eine Datei oder ein anderes Programm aufrufen ohne vorher mit Alt-Tab nochmal auf den Explorer zu fokussieren.

Windows 10 Pro 22H2 aktuellste Version Build 19045.7591. Ich lade fast täglich die neuesten Updates runter, das ändert an dem beschriebenen Zustand leider nichts, es scheint also nicht unbedingt an einem Update zu liegen.

Allerdings kann ich nicht sagen wann genau das Problem auftritt und kann es auch nicht gezielt provozieren. Es funktioniert einfach manchmal einwandfrei, an anderen Tagen tritt das Problem auf. Auch Neustarts lösen es dann nicht immer.

Kenn das unter Win11 nur mit dem Firefox. Da geht manchmal gar nichts mehr und ich muss erstmal ein anderes Fenter anklicken und dann zurück.

wus schrieb:
Windows 10 Pro 22H2 aktuellste Version Build 19045.7591. Ich lade fast täglich die neuesten Updates runter, das ändert an dem beschriebenen Zustand leider nichts, es scheint also nicht unbedingt an einem Update zu liegen.
Da kommen doch nur Defender Updates.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
BFF schrieb:
Da kommen doch nur Defender Updates.
Letzte Windows 10 Version ohne Erweiterte Sicherheitsupdates (ESU) war 19045.6456
Mit 19045.7591 hat er also ESU und bekommt neben Defender Updates auch Sicherheitsupdates.
Funktionale Probleme werden im ESU-Programm allerdings nicht mehr gelöst.

wus schrieb:
Windows 10 Pro 22H2 aktuellste Version Build 19045.7591. Ich lade fast täglich die neuesten Updates runter,

Da gibt es seit knapp 1 Jahr keine Sicherheitsupdates oder andere Updates mehr für das Windows: https://endoflife.date/windows

wus schrieb:
Allerdings kann ich nicht sagen wann genau das Problem auftritt

Das wird irgendein Tool sein was in Hintergrund den Fokus klaut.
Sind die auch alle Out of Date und ohne Updates wie dein Windows?

Wie JennyCB schon richtig festgestellt hat ist mein Windows 10 nicht ohne Updates.

Ich habe mehrere Freunde die mir alle von Win 11 abraten - aufgrund eigener Erfahrungen. Ich bin auch selber schon längere Zeit mit Windows unzufrieden, ganz unabhängig von der Version. Für den Laptop habe ich den Wechsel auf MacOS schon vollzogen, für den stationären Rechner warte ich noch auf die nächste Generation der M-Prozessoren. Zumindest bis Oktober wo ESU meiner Erinnerung nach enden soll werde ich voraussichtlich die alte Windows-Kiste noch weiter verwenden.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Vermutlich ploppt irgendwas auf was den Fokus "klaut", oder ein Bug in Win 10.
Warum fährst du nicht Win 11?
Den Verdacht hatte ich auch schon und habe auch schon mehrfach danach gesucht, aber zumindest sichtbar war da nie was, auch nicht nachdem ich alle von mir aufgerufenen Programme klein gemacht habe.

Gibt es "unsichtbare" Tools o.ä.? Sinn würde das ja nicht machen, denn wozu sollte es den Fokus klauen wenn man gar kein Fenster angezeigt kriegt in dem man dann irgendwie darauf reagieren kann?

Wenn sowas doch existiert, wie könnte man es finden?

Gibt doch mit Sicherheit sowas wie einen FocusLogger, denn du bist wahrscheinlich nicht der erste der dieses Problem hat(te).

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
wus schrieb:
Gibt es "unsichtbare" Tools o.ä.?

Natürlich gibt es Programme ohne sichtbares Programmfenster. Was glaubst Du was Hintergrund-Dienste sind?

wus schrieb:
Wenn sowas doch existiert, wie könnte man es finden?

Process Explorer. Alle bekannten und "known-good" Prozesse ausblenden und das Fenster zur Seite schieben. Wenn das Problem auftritt musst Du halt schnell sein mit Gucken.

Gibt wahrscheinlich sogar Tools, die dir anzeigen, welches Fenster konkret den Fokus hat... Aber da kenne ich keines aus dem Stegreif.

MaverickM schrieb:
Was glaubst Du was Hintergrund-Dienste sind?
Das sind Dienste die still im Hintergrund ihre Aufgaben erledigen, ohne Aufmerksamkeit des Users zu beanspruchen. Daher der Name "Hintergrund" :heilig:

Klar kann immer mal was passieren dass so ein Programm etwas meldet, aber dann gibt es auch eine Meldung die angezeigt wird. In dem Fall ist dann schon klar dass die auch den Fokus hat.

Wie schon geschrieben habe ich schon mehrfach nach solchen Meldungen gesucht, aber - zumindest bisher - keine gesehen.

@All - kennt jemand so ein Tool das anzeigt welches Fenster konkret den Fokus hat?
Ergänzung ()

jurrasstoil schrieb:
Danke für den Tipp!
jurrasstoil schrieb:
Ist das vertrauenswürdige Software? Keine Ahnung.
Muss man auf GitHub Angst haben sich irgendwas unerwünschtes einzuhandeln?

Was bedeutet es wenn der Autor die App als "Digitally Signed Application v1.3.6 (2026-05-24)" auszeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
JennyCB schrieb:
ESU und bekommt neben Defender Updates auch Sicherheitsupdates.
Aber nicht
wus schrieb:
Ich lade fast täglich die neuesten Updates runter, das ändert an dem beschriebenen Zustand leider nichts,
täglich.
Mehr ist nicht gemeint.

Zurück
Oben